Schleifendes Geräusch beim Gas geben in der Kurve

  • Hallo Leute,


    ich habe seit Frühling diesen Jahres einen serienmäßigen SSS EZ 2016 mit aktuell ca. 50000 km.

    Jetzt im Winter ist mir ein schleifendes Geräusch aufgefallen.

    Es tritt nur auf, wenn es klar ist (< 10 Grad) und das Fahrzeug kalt ist (zb. ich fahre morgens in die Arbeit und das Auto stand über Nacht im Freien).


    Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich nach 2-3 Minuten zu einer Kreuzung, an der ich mit etwa 20 km/h nach rechts abbiege.
    Wenn ich mit stark eingeschlagenen Rädern im 2. Gang beschleunige, habe ich eine Art schleifendes Geräusch vorne links, das deutlich wahrnehmbar ist.
    Das Geräusch ist dabei nicht konstant, sondern es schwankt. Es ist kurz da, dann wieder weg, dann wieder kurz da, ...
    Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich in dieser Situation aufs Gas trete.

    Wenige Fahrminuten später tritt das Geräusch bei ähnlichem Szenario nicht mehr auf.


    Könntet ihr mir bitte Tipps geben, was das Geräusch verursachen könnte?

    Bin über jeden Ratschlag dankbar!

  • Ahoi!


    Bei Laternenparkern können Bremsscheiben schon mal in einer feuchten Nacht Flugrost ansetzen. Probiere mal, ob sich das schleifende Geräusch mit leichtem Bremsen verändert oder es gar weg geht! Ansonsten blieben noch die Radlager als mögliche Ursache für Geräusche übrig. Sie werden bei Kurvenfahrten anders belastet als bei reiner Geradeausfahrt. Wenn sonst kein fühlbares Spiel vorhanden ist, dann am besten hinnehmen...

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Das Bremsen hat leider keine Veränderung gebracht.

    Nachdem es wohl nichts gravierendes ist und auch nicht schlimmer wird, werde ich einfach bis zum nächsten Service (in 3 Monaten) warten.