Suzuki hat Wachsbehandlung für deutsche Modelle eingestellt

  • Heutzutage wundert Mich nüscht mehr .....;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ... der berühmte "Rotstift". So kann man Preise halten trotz Verteuerung rundherum.

    Ich bin mal gespannt, wann Suzuki sich ganz aus Deutschland bzw. Europa zurückzieht. Angewiesen sind die auf den Europaumsatz nicht, der asiatische Markt ist gewaltig und macht nicht so viele Probleme zwecks Einhaltung immer neuer Ökovorschriften.

  • Ich finde das ganz arm. Die wissen doch aus der Erfahrung heraus, dass ihre Kisten rosten als iob sie mit der Titanic transportiert wurden. Das ist bei vielen Japanern leider so. Vielleicht ist es aber auch eine art geplanter Obsoleszenz. Wenn 3 Tage nach Ablauf der Garantie der Wagen auseinander fällt muss man halt einen Neuen holen.....gut für die Bilanz, schlecht für den Kunden, die Umwelt, den Geldbeutel des Kunden....

  • Sehr ärgerlich. Aber gut es wird halt überall gespart heutzutage. Da ich meinen ganzjährig fahren möchte au bei Schnee und Salz werde ich aber ohnehin die Konservierung nachbessern. (Holhraumschutz und Unterbodenschutz) Keine Lust das der Wagen dann irgendwann das rosten anfängt.

  • ... der berühmte "Rotstift". So kann man Preise halten trotz Verteuerung rundherum.

    Wobei der kostenmäßige Leidensdruck bei Japanimporten ja jüngst durch den vollständigen Wegfall des 10prozentigen Zolls arg gesunken sein sollte. Was ja insbesondere den Swift betrifft, der ausschließlich nur noch in Japan gebaut wird...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • ... Ihr braucht doch nur gucken, mit welchen Buchstaben eure Fahrgestellnummer anfängt.

    Gruß 92er-GTI

    ... genau, der erste Buchstabe sagt wo das Fahrzeug her kommt.

    J bis R aus Asien, wobei J=Japan heißt.

    S bis Z aus Europa, wobei TR bis TV= Ungarn heißt.

  • Meine Fahrgestellnummern lauten:

    TSMEY.... Ungarn

    TSMNZ... Japan

    TSMJY... Ungarn


    Frank, dass musst du mir jetzt erklären :saint:.

    ... tja - dann ist Dein vermeintlicher Japaner in Wirklichkeit wohl ein Ungar. :D oder gefälschte Fahrgestellnummer? 8)

    Die ersten drei Stellen der VIN sind für den Weltherstellercode (WMI) reserviert.

    J–R

    Asien

    J = Japan

    KL–KR = Südkorea

    L = VR China

    MA–ME = Indien

    MF–MK = Indonesien

    ML–MR = Thailand

    PA–PE = Philippinen

    PL–PR = Malaysia

    NL–NM = Türkei


    S–Z

    Europa

    SA–SM = Vereinigtes Königreich

    SN–ST = Deutschland

    SU–SZ = Polen

    TA–TH = Schweiz

    TJ–TP = Tschechische Republik

    TR–TV = Ungarn

    UA–UM = Dänemark

    UN–UT = Irland

    UU–UZ = Rumänien

    U1–U7 = Slowakei

    VA–VE = Österreich

    VF–VR = Frankreich

    VS–VW = Spanien

    VX–V2 = Jugoslawien

    W = Deutschland

    XL–XP = Niederlande

    XS–XW = UdSSR

    X3–X0 = Russland

    YA–YE = Belgien

    YF–YK = Finnland

    YS–YW = Schweden

    ZA–ZR = Italien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Ich steh im Wald ….. :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Der Sport NZ würde doch ausschließlich in Japan produziert , oder ?

    ... na scheinbar nicht - die FIN (VIN) ist ja schließlich so was wie die DNA eines Fahrzeuges. Es sei denn Dein NZ hat ne dunkle Vergangenheit und da stimmt was nicht.

  • Guckt mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 bei Punkt 2.

    Steht da was von "Magyar Suzuki" kommt er aus Ungarn.