Verbrauch Vitara 1.4

  • Hallo,


    ich habe meinen Vitara 1.4 Allgrip Automatik seit 09/2019. Nun habe ich 3500 Kilometer gefahren, verteilt auf 2/3 Stadt und 1/3 Landstrasse. Ich habe einen Verbrauch laut BC zwischen 7,8l - 8,0l/100. Ich fahre überwiegend im Automodus und ein K&N Filter ist verbaut.


    Ich empfinde den Verbrauch als etwas zu hoch, wenn ich zum Vergleich die Werte aus dem Spritmonitor mir so ansehe.


    Wie sind so eure Erfahrungen ?

  • ja das etwas viel würde Ich sagen , aber wie die alte Bauernweisheit schon sagt …..Turbo läuft , Turbo säuft :-) . ( Um jetzt keine Diskussion loszutreten , Ich halte eh nix von diesem ganzen Downszising Gedöhns …. Meine Meinung )



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Scheint mir auch etwas hoch.

    Ich habe zwar keinen Vitara, aber den S-Cross mit gleichem Motor, Allgrip, ohne Automatik.

    Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 20.000 km liegt bei 7,1 l/100 km, viel Stadt, aber auch ca. 2.500 km mit Wohnanhänger.

    Wie immer kommt es sehr auf die Fahrweise an. Ich empfehle grundsätzlich so eine einfache Liste in Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation anzulegen und die Verbräuche darüber zu ermitteln. Je mehr Tankvorgänge man hat, umso genauer wird der errechnete Verbrauch.


    Nachtrag:

    ich habe aber auch schon einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 gehabt. Im Urlaub in Ostfriesland. Der Hänger stand auf dem Campingplatz und ich bin viel Landstrasse gefahren (zw.60-90 km/h).

  • nach ca 4500 km geht der Verbrauch runter dürfte ein Einfahrprogramm drauf sein.Bei mir am Anfang 8.2 Liter jetzt zw 6.3 und 7.3 je nach Fahrweise.

    hast du für so eine Behauptung einen Beleg, Quelle oder was ähnliches ? Und wieso soll das bis 4.500 km gehen ? Das glaube ich so nicht ! Laut Anleitung sind es 1.000 km !

  • und er wurde deutlich lahmer im Auto Modus.

    soll das der Beweis sein :D. Ich vermute eher, dass du dich an die Leistung des Vitaras gewöhnt hast ;). Das ging mir beim Sport auch so. An Anfang war er dass schnellste Auto der Welt für mich und jetzt wünsche ich mir ab und zu mehr Leistung 8o

  • Mein Vitara ist jetzt knapp über 10000 km gelaufen. Der Verbrauch lag in der warmen Jahreszeit zwischen 6,5 und 6,8 l. Im moment liegt der Verbrauch bei ca. 7,0 bis 7,3 l.

    SX4 2.0 4X4 von 2011-2019
    Vitara 1.4 Allgrip, Automatik, Comfort+

  • soll das der Beweis sein :D. Ich vermute eher, dass du dich an die Leistung des Vitaras gewöhnt hast ;). Das ging mir beim Sport auch so. An Anfang war er dass schnellste Auto der Welt für mich und jetzt wünsche ich mir ab und zu mehr Leistung 8o

    Glaub ich weniger - bei der Momentanverbrauchsanzeige viel auch auf das diese nicht wie vorher bei jedem kleinen Drücker aufs Gaspedal auf Anschlag bei 30 Liter ging. Ist halt meine Erfahrung mitn Vitara 1.4 Allgrip Automatik. Ich hab ja wenigstnes einen! 8o

  • Na ja . Das ist alles im Bereich "gefühlt". In der Kiste ist der absolut identische Motor, die Technik ist identisch, das Steuergerät ist gleich ... Lässt sich fortsetzen. Mein Pa hat auch einen Vitara wie du. Es gibt kein mysteriöses Einfahrprogramm.

  • Es ist einiges gleich - Ansaugung Auspuff und ein Automatikgetriebe sind es mal nicht! Ob die Software total gleich ist ? keine Ahnung - vermute da ja Automatik eher nicht. Auch wurde ab Fin 600000 der Serviceintervall von 15000 auf 20000 erhöht - nachzulesen auf der Suzuki Hompage. Obs da auch technische Änderungen gab... möglich... Wie gesagt meine Erfahrung!

  • Leute immer ruhig ...... nich gleich an die Gurgel gehen , Wir sind hier kein Rechtschreibforum ..... oben steht laut Bordcomputer..... auf das Ding Sch..... Ich aber sowas von ;) einfach selbst ausrechnen und dann mal schauen....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Man Pa hat auch die Automatikversion! Es ist schlicht weg deine Fahrweise. Wenn was kaputt wär, würde sich das deutlicher zeigen! Weihnachten steht vor der Tür , Zeit sich ein Spritspartraining zu schenken. ?.

    Ich meinte im Vergleich zum Swift Sport der ja in Europa keine Automatik hat.