SSS turbo Projekt

  • Guten Tag,..


    ich möchte hier mein neues Winterprojekt vorstellen <3


    angefixed von youtube.. JP Performance videos, schöne Erinnerungen an mein altes Mazda 323F turbo Projekt vor vielen Jahren.. und auch "geil weils geht" .. starte ich demnächst den Turbo Umbau von meinem Sport NZ :saint:


    Das ganze soll dann typisierbar sein & eingetragen werden zu guter letzt.


    Das Kit und der Ölkühler sind von Greddy aus Japan importiert. (durchs neue Freihandelsabkommen zischen der EU und Japan dieses Jahr entfällt der Zoll, nur Mehrwertsteuer ist zu entrichten)


    Gleichzeitig möchte ich auch schon mal vorab den Monster Sport Fächerkrümmer (mit 2 integrierten 100 Zeller Metalkats anbieten, den ich leider nicht weiter verwenden kann)




    Der Motor ist ja schon bereits leicht modifiziert (Monster Sport Nocke mit ein wenig mehr Hub, wesentlich leichterem Schwung Rad) .. dann ist da der Monster Sport Luftfilter Kasten den ich hoffentlich leicht adaptiert weiter verwenden kann. Denn der im Kit enthaltene offene Filter wird sicher ein Problem bei der Eintragung.


    Im moment bin ich am Handbücher übersetzen (alles Japanisch) und über die Feiertage werd ich schon mal den ECU Kabelbaum fürs Greddy e-manage ultimate Steuergerät (hängt dazwischen) vorbereiten - das wird schon ein paar stunden Fummelei werden..

    Aktuell ist die Vorfreude noch gemischt mit ein wenig Angst, aber das wird schon :rolleyes:


    Im neuen Jahr gehts dann in die Werkstätte / auf die Bühne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von c_future81 ()

  • Warte mal, dein jetziger Luftfilter von Monster ist eingetragen??

    Hat niemand geagt. Weiß nicht warum bei jedem Umbau / Projekt hier das "eintragen Thema" immer das alles interessanteste ist..

    Der Aufbau ist komplett geschlossen, ein großer Vorteil zu den restlichen offenen Schwammerl..


    Aber das kommt dann nach dem kommenden umbau mit dem Geräusch-emissions Gutachten mit.


    Falls es sich Platz mäßig ausgeht. Sonst steht der (wunderschöne) Karbon Kasten auch zum Verkauf

  • Naja, warum ist die Eintragung wohl so wichtig :/ So eine stillgelegte Karre ist bestimmt nicht schön :/
    Hab einen Luftfilter von Simota und bin auf der Suche nach einem "legalen" bzw. "leicht" einzutragendem

  • weiter gehts mit den Vorbereitungen über die Feiertage.

    Alles was sich "gut" daheim erledigen lässt, wird gemacht um später in der Werkstätte Zeit zu sparen.


    Mittlerweile ist das 2te Steuergerät und Boost Controller / Anzeige im Handschuhfach untergebracht:


    Alle neuen Kabel verlegt



    Und jetzt gehts mit dem Zusammenschließen vom neuen und alten Kabelbaum weiter:




    Nachdem der Batteriekasten aktuell eh weg ist, hab ich auch eins der 3 Motorlager ausgetauscht (härtere kommen rein)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von c_future81 ()

  • Bisher passt alles so wie es aus Japan kommt?


    Habe oft überlegt ob ja oder nein aber ich wollte nachher nicht auf einem Kit sitzen welches dann nicht passt.


    Vor allem konnten die Japaner mir nicht sagen ob es zu 100% passt.


    Grüße

  • passt perfekt.


    schon vorher die Monster teile waren 1A und hochwertig und jetzt das Kit von Greddy genauso.

    Bis auf den letzten Winkel und Schraube alles fein.


    Nur Anleitung auf Englisch gibts weder von dem einen noch von dem anderen ;)

  • Kleines Update: alle Kabel und Stecker sind verpresst, verlötet und der Swift läuft auch wieder normal nach dem zusammenstecken ;)


    Leider sind die Motor Lager nicht zu verwenden. Die sind so hart, dass unter 3000 u/min ein Lärm in Innenraum ist, der keinen Spass mehr macht.


    Man bekommt zwar super direkte Gas Annahme und Rennwagen Feeling - aber dann doch "etwas" zu viel.


    Härtere Gummi's / Motorlager aus Polyurethan sind schon fein, aber nicht, wenn die Buche komplett voll ist. Man braucht diese leeren zwischen Räume, damit Motor und Getriebe zu mindest ein wenig schwingen können ..


    Hier nochmal das linke Lager im Vergleich:

  • Setz doch mal beherzt ein paar Bohrungen. Ich wäre da schmerzfrei. PU kann man wunderbar bearbeiten, je höher der Shore Wert, desto einfacher.

  • wär möglich - gute Idee, allerdings ist bei denen speziell (von CUSCO) eh schon sehr wenig material über:


    ..hätte da bedenken, dass zwischen den Stegen bei den Bohrungen dann Risse entstehen.

    Ich schau mal vorher was ich sonst noch im Netz finde, bzw ob ichs retour schicken kann..



    die originalen anfüllen wär auch möglich ;-)

  • Kommende Woche Freitag startet der richtige Hardware Einbau .. wenn alles zackig geht und nichts am weg fehlt / auffällt / passiert, steht am Tag drauf schon Abstimmung und Prüfstand an :love: X/



    Hat eigentlich schon jemand andere Bremsen montiert / also größere mit Adapter?

    Bin da gerade am Brainstormen.. cool wär irgendwas passendes von anderen Modellen / Marken welche sich dann im Idealfall auch gebraucht beschaffen lassen :/