SSS turbo Projekt

  • so :-)

    nachdem das Projekt doch follower hat - gibts wieder mal ein update :)


    Da über die letzten wochen mit all den Einschränkungen wieder mehr Zeit fürs Basteln war, hab ich nochmal ein paar Änderungen vorgenommen und bin jetzt mit der Fahrcharakteristik (Boost Aufbau vom normal dahin rollen, sehr schneller Lastwechsel beim Schalten bei hoher Drehzahl und Volllast, Gas langsam wegnehmen) sehr zufrieden


    Einerseits hab ich an der Kurbelwelle noch einen KG runter gedrückt mit einer Alu Riemenscheibe

    Zusammen mit dem bereits montiertem, leichteren Monster-Sport Schwungrad sind jetzt 4,5 bis 4,9 KG weniger Masse (hab die Zahlen nicht mehr 1:1 im Kopf) an der Welle - der Motor merkbar spritziger.


    Als nächstes kam eine Lieferung um 2 Alu Rohre und die Silikon Schläuche zu optimieren



    Das nächste war der Luft Massen Messer. Der war mir immer schon ein Dorn in den Augen auf Grund seiner komischen, asymmetrischen Abmessungen (60mm Rohr an der einen Seite und 70+mm auf der anderen)

    Dafür es hat keinen gscheiten Schlauch und vor allem keinen Grund für mich gegeben, den zu behalten, nachdem es super unnötig ist von 60 auf 75mm zu gehen wenn der innenrohr Druchmesser eh wie beim Alu Rohr 57mm ist - macht nur Turbulenzen usw..


    Somit ein 30mm Alu Rohr "natur" mit 2mm Wand - somit 26mm Innendurchmesser beim Hornbach bestellt und angefangen eine Flansch zu feilen die exakt auf ein 60mm Rohr Passt.


    Dazu dann 2x 20mm Alu Stäbe zugefeilt und Gewinde Rein geschnitten:


    Damit dann ab zum Schweißer:


    Und fertig ist das super spezial Rohr für Blow off und LMM:


    Das Blow off ist jetzt auch ein anderes welches seeehr viel besser regelt als die günstigen 1.8T Nachbau Teile

    Ein Sequenzielles HKS BOV welches auch per Adapter geschlossen gefahren werden kann.


    Da der LMM auf der Druckseite nach dem BOV sitzt, kann ich ohne Ruckler oder Überfettung mit der offenen Konfig fahren ( = Rallye Sound).

  • Weiter gehts mit dem Thema Hitze, Überwachung und Information, möglichst dezent.


    Zuerst einmal ein neues Hitzeblech welches den Lufteinlass von der Abgasseite des Turbos und dem oberen Ende der Downpipe schützen soll - Auch von der Abluft des Ölkühlers.

    Angefertigt aus 1mm Edelstahl nach einer Karton Schablone.

    Ich möcht ja unbedingt den geschlossenen Luftfilter Kasten behalten um überhaupt die Chance einer Typisierung später zu haben. Außerdem schaut er geil aus :-)



    Das nächste Thema war der Schutz des Luftmengen Messers.

    Nachdem der jetzt druckseitig nach dem Turbo hängt, möcht ich, dass dieser möglichst saubere Luft bekommt und möglichst lange lebt / überlebt.

    Deswegen hängt bei der Gehäuse Entlüftung eine Oil Catch Can mit drinnen.

    Entscheiden habe ich mich nach Tipps und wegen der kompakten Größe und Filter-Eigenschaften für eine Mishimot.



    Als nächsten kommt Öldruck und Temperatur die ich auf die bestehende Ölkühler Adapter Platte (greddy) mit dazu montieren konnte. Den Druck Geber per 90° Winkel.


    Die Anzeige dazu (Kombi Instrument) kommt von SPA-Design. Diese ist per 1Tasten Menü voll programmierbar.

    Somit hab ich auch die externen Alarme für Öltemp und Druck auf die A-Säule verlegt und das Instrument selber im Handschuhfach verstauen können: (übernächstes Bild, rechts im Fach)


    So schaut das Mäusekino aktuell komplett aus:


    Am Radio alle vorhanden Werte per ODB2 Bluetooth Adapter und Torque Pro App.

    Das nette ist auch, dass ich die Ansaug Temp vom LMM anzeigen kann - somit seh ich die Differenz zwischen Außen Temp und komprimierter Luft nachm tubro - nachm Ladeluft Kühler.


    Dazu Werte von den Lambda Sonden, Zündung und LMM.


    Zum gscheiten Abstimmen - es geht ja nicht alles am Prüfstand .. gibts auch die Breitband Lambda + Anzeige + Seriellen Anschluss von Innovate. - im Handschuhfach Links.


    So schaut der Motorraum jetzt final aus:

  • vielen Dank!


    bemüh mich, dass alles so aussiehst, als hätts immer schon so hin gehört :)


    auf der serien ECU hatte ich nur die normalen leistungsanpassungen und höheren Drehzahlbegrenzung vom Saugertuning schon drauf.

    Ob das hier viel "hilft" denk ich nicht.


    Alles seit dem / mit dem Turbo einbau wird übers e-manage geregelt was sehr fein ist, da es dafür nur ein USB Kabel braucht und nicht jedes mal ECU raus, Deckel aufmachen, Pins klemmen..


    folgende werte werden Abgegriffen, bzw teils manipuliert an die originale ECU weiter geschickt:


    Th .. throttle signal


    Ar .. airflow signal


    Ne .. crank angle signal


    G .. cam angle signal


    t* .. ignition signal (per cylinder)


    #* .. injector signal (per cylinder)


    #E .. injector ground wire


    FO2 .. front oxygen sensor


    RO2 .. rear oxygen sonsor


    + Speed Signal hinterm Radio

  • neues vom Turbo.


    Nach einem 3/4 Jahr der Reifung (wie ein Wein) und viel Detail-Anpassungen und jetzt endlich komplettem Verständnis vom Piggy Back Steuergerät und dessen vor-Programmierung seitens Greddy...


    (auch anderen Kolben und Pleuel und Kopfschrauben und Kupplung) .. .


    wir haben uns am Dyno an neue Leistungswerte herangetraut:



    jetzt geht das Teil echt fein :-)

    Das war eine max Messung die wir später noch verfeinern müssen.. . die original Benzinpumpe macht bei den Werten langsam schlapp (Druck lässt um 0,4 Bar nach) .. Somit bevor 0.7 - 0.85 Bar Ladedruck stabil zu fahren sind muss eine stärkere her.


    Beim NZ soll nach recherche sollte eine 265 Series Protec direkt passen.. mal sehen wenn die dann da ist.

  • Sehr geil, ich kann mir vorstellen, dass dies richtig geil läuft.
    Hast du Möglichkeiten das original ECU zu flashen?
    Das VVT müsste man wohl etwas nach spät stellen, damit es dort nicht so einen einen Einbruch gibt bei 4000 1/min.

  • Sehr geil, ich kann mir vorstellen, dass dies richtig geil läuft.
    Hast du Möglichkeiten das original ECU zu flashen?
    Das VVT müsste man wohl etwas nach spät stellen, damit es dort nicht so einen einen Einbruch gibt bei 4000 1/min.

    ja hab ich. wird dann nach dem wechsel der sprit pumpe mit gemacht.


    ein problem ist halt, dass die "sauger" leistung nicht in mitleidenschaft gezogen werden darf.. also bei allem unter 0 oder -0.1 bar druck..


    z.b. wenn man auf der autobahn in der ebene mit 130 dahin cruised im Tempomat sollte der motor normal genug leistung haben das tempo easy zu halten ohne in den boost bereich zu kommen und da hatte ich nach einer VVT umstellung schon mal das problem dass die leistungs-kurve zwar schöner war aber das fahrverhalten ohne ladedruck gelitten hat.

  • Servus

    Lecko Fanny ich denke das , gut voran geht etz stellt sich halt mir die Frage was sagt der TÜV oder eure Landesregierung da er euro 5 hat kannst du sowas unmöglich eintragen oder fahren .

    Zumindest ist das in Deutschland so .


    MZ auf turbo kein Problem da euro 4