Also um mal kurz so nebenbei etwas Wind hier raus zu nehmen.... Bisher hab ich noch nichts von einem echten Elektromotor gelesen. Meines Wissens (so steht es auch im ersten Post hier) ist der "E-Motor" nur der Anlasser, der mit 48V-System zusätzlich befeuert wird. Ähnlich wie beim 1.0 Hybrid. Also E-Motor-seitig wird da wohl kaum Tuningpotential sein.
Das die Elektrounterstützung bei einem konventionell getunten Motor trotzdem seine Wirkung zeigen kann, bezweifle ich aber auch nicht.
Interessanter fände ich die Lebensdauer des Systems. Bei den Start-Stopp-Systemen geht die Rechnung ja leider auch selten auf, weil die Batterien recht zügig sterben. Klar ist das mit dem 48V-System was ganz anderes, trotzdem würde mich die Lebensdauer und auch der Tuningaufwand (was macht die Ladeelektronik mit 40PS mehr Leistung aus dem Benziner, wenn der getunt wird? Muss da was angepasst werden?) interessieren. Rein akademisch natürlich. Werde meinen K14C behalten.