SSS ab 2018- ein paar Fragen

  • Vielleicht gibt es dazu ja auch irgendwo eine passende Anleitung wie man die Airbags deaktivieren kann, fahre schon seit immer unfallfrei und schnalle mich auch nicht an, von daher brauche ich die sowieso nicht?

    Egal wie jung oder alt, unfallfrei oder nicht, so ein Verhalten ist grob fahrlässig bezüglich der Eigengefährdung. ??‍♂️??


    ...von daher brauche ich die sowieso nicht?


    Zu dieser Frage von Dir: Denke auch mal an die Retter und Ersthelfer!

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Fröhliche Weichnachten und noch einen friedlichen Rutsch.


    Das meine ich jetzt garnicht ironisch.


    Um etwas Luft aus der Diskussion zu nehmen...:
    Keines meiner Autos rollt einen Meter vom Hof, ohne dass sich alle angeschnallt haben.

    Auch wenn das beim Alten mit seinen Statikgurten (ja, gab's mal) sehr beschwerlich ist.

    Über den Sinn und Unsinn von Gurten muss -und sollte- auch nicht diskutiert werden.

    Trotzdem nervt mich beim Vitara 2019 das Piepen bei schweren Einkaufstaschen, oder

    wenn hinten kurz das falsche Gurtschloss verwendet wurde und das Auto das nicht

    versteht.


    Ich verstehe Wilfrieds Frage in diese Richtung.


    Eine Lösung habe ich leider keine. Außer:

    Ich habe mich damit abgefunden und freue mich jetzt bei jeder Fehlfunktion, dass

    mein Hirn noch intelligenter ist, als mein Auto (btw: ein Hallo an den Kollisionswarner!).


    Beste Grüße,

    Onny

  • Genau. Prost Neujahr:P.

    Ist zwar noch nicht ganz soweit aber da kann man das ganze Jahr über sagen.


    Bei meiner Fragestellung bezüglich des Gurtwarners oder besser gesagt wegen des Gurtpiepsers habe ich auch nirgendwo geschrieben, daß ich mich nicht anschnalle oder vorhabe mich nicht anzuschnallen. Hier haben das wieder mal einige Leute gleich so verstanden und die meinen dann daß man den "alten Herrn" hier gleich mal belehren muß. Mir ging es nur um das lästige Piepsen ähnlich wie es oth in Beitrag Nr. 25 geschrieben hat. Vielleicht hat das jetzt auch die jüngere Generation verstanden (sind zum Glück nicht alle so) oder die selbsternannten "Ordnungshüter" und "Juristen" hier im Forum.


    MfG

  • Wenn die Tasche auf dem Beifahrersitz so schwer ist dass der Gurtwarner piepst ist sie zu schwer und hat auf dem Beifahrersitz nichts verloren.

    Stichwort "ungesicherte Ladung".

    Man kann sie vor dem Sitz in den Fussraum stellen, hinten in den Fussraum oder in den Kofferraum.

    Oder man schnallt die Tasche an.

    Wer mal gesehen hat wie sich Gegenstände bei einem Crash selbstständig machen und welche Energie dann dahinter steckt legt nichtmal eine Klorolle lose auf die Hutablage. Da fliegen im Extremfall zig Kilo durch das Auto.

    Damit sollte sich die Frage nach dem abstellen des Pieperes auch schon erübrigt haben.

  • Bloß nicht das Tagfahrlicht ausschalten.

    Ich muss bei der Ausfahrt immer aufn Spiegel gucken und die Autos mit Tagfahrlicht sind deutlich, aber deutlich einfacher zu erkennen.

    Mich ärgern immer die alten Gurken vor 2010 die noch kein Tagfahrlicht haben und auch kein Abblendlicht einschalten.

    Sinnvolles Feature und gut das man es nicht ausschalten kann.

  • Nein, ich möchte keine schwere Tasche auf den Beifahrersitz stellen sondern einen Kasten Franziskaner Hefe alkoholfrei, ohne Ladungssicherung

    Franziskaner Hefe alkoholfrei kommt bei mir in den Kofferraum, auf den Beifahrersitz darf nur "richtiges" Bier,;)


    Gruß Micha

  • Finde die Gasannahme ist typisch für ein modernes Auto etwas verzögert. Da vermisse ich manchmal meinen Golf 3 BJ '96.
    Damals gab's halt noch einen Draht der das Gas geöffnet hat und der Motor hat sofort darauf reagiert.
    Bei dem Swift muss ich leider sagen, dass er im Vergleich dazu wie ein Diesel fährt. (Shitstorm incoming)
    Heutzutage läuft das ja leider alles über Sensoren und die Gasannahme ist im vergleich zu älteren Fahrzeugen nicht sofort.
    Einen Turbolag hat man bei dem kleinen Turbo allerdings kaum

  • Genau Danj , wie es bei der neueren Fahrzeuggeneration oft so ist, die verzögerte Gasannahme. Das hat aber nichts mit dem elektronischen Gas zu tun, das Problem gab es auch bei einigen Fahrzeugen die noch den guten "alten" Gaszug verbaut hatten, ist alles nur Abstimmungsache der Hersteller.

    Ich bin da ein bißchen verwöhnt von meinen alten Alfas oder von meinem Panda 100HP den ich seit über 12 Jahren habe, der hat auch noch die Sporttaste wo das Gaspedal extrem direkt anspricht. Das merkt man speziell wenn der Motor mit Standgas läuft und man ganz kurzer leichte Gasstöße gibt, da zuckt der Drehzahlmesser sofort.

    Ich werde mal sehen ob im Januar 2020 ein Händler in meiner Nähe einen SSS zu Probefahrt bereit hat.


    MfG

  • Genau Danj , wie es bei der neueren Fahrzeuggeneration oft so ist, die verzögerte Gasannahme. Das hat aber nichts mit dem elektronischen Gas zu tun, das Problem gab es auch bei einigen Fahrzeugen die noch den guten "alten" Gaszug verbaut hatten, ist alles nur Abstimmungsache der Hersteller.

    Ich bin da ein bißchen verwöhnt von meinen alten Alfas oder von meinem Panda 100HP den ich seit über 12 Jahren habe, der hat auch noch die Sporttaste wo das Gaspedal extrem direkt anspricht. Das merkt man speziell wenn der Motor mit Standgas läuft und man ganz kurzer leichte Gasstöße gibt, da zuckt der Drehzahlmesser sofort.

    Ich werde mal sehen ob im Januar 2020 ein Händler in meiner Nähe einen SSS zu Probefahrt bereit hat.


    MfG

    Dann warte doch noch auf den Hybrid und vergleich beide, vielleicht reagiert der ja spontaner: "The ISG (Integrated Starter Generator) acts as both a generator and starter motor, is belt driven and assists the petrol engine during vehicle take off for a higher level of torque."

    Möglicherweise reicht das ja aus um bei niedrigen Drehzahlen das Miniturboloch zu überbrücken.

  • Finde die Gasannahme ist typisch für ein modernes Auto etwas verzögert. Da vermisse ich manchmal meinen Golf 3 BJ '96.

    Ist ein grundlegendes "Problem" bei Turbomotoren. Es muss ja erstmal mehr Abgas erzeugt werden, der Turbo auf Touren kommen um mehr Luft einzupumpen um dann entsprechend anzusprechen..

    Ist mittlerweile nicht mehr so extrem wie im letzten Jahrtausend was die "Trägheit" bei der Gasannahme angeht, aber eben prinzipbedingt daß es spürbar ist bis "was passiert". Wenn man sich das Wirkprinzip Turboaufgeladener Motoren ansieht ist das auch ganz klar verständlich. Kann man mit diversen Tricks verschleiern, aber eben nicht komplett abstellen.

    Sauger sind im Ansprechverhalten halt direkter und schneller. Drosselklappe auf, mehr Sprit rein, sofortiges Ansprechen.

    Da muss keine Turbine erstmal auf Touren kommen und vorher Abgasdruck aufgebaut und Luftvolumen durch einen LLK gepresst werden.