Splash Hupt ständig durchgehend

  • Hallo!

    Ich bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Suzuki Splash hupt durchgehend.

    Das einzige was hilft ist Batterie abklemmen oder
    Sicherung ziehen, nur dann geht der Blinker nicht.


    Den Lenkradring (der abgreif Ring) wurde schon komplett neu getauscht.

    Natürlich ist mein Mechaniker im Urlaub und am 31.12 müßte ich wo hin fahren.

    Meine Fragen:

    1) Kennt jm das Problem und weiß eine Lösung? auch eventuell für die Fehlersuche des Mechanikers



    2) Komme ich ohne Abbau der Frontschürze an die beiden Kabel der Hupe um sie entweder:

    • a) an der Hupe abzuziehen
    • b) irgendwo im Auto die eines der Kabel zu durchtrennen?


    Ohne Blinker fahren ist keine Option.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße aus München

  • ADAC rufen?

    Die können oft helfen, auch an Wochenenden, Feiertagen oder mitten in der Nacht wenn sonst alles andere zu hat.

  • ADAC rufen?

    Die können oft helfen, auch an Wochenenden, Feiertagen oder mitten in der Nacht wenn sonst alles andere zu hat.

    Danke! Das wäre eine gute idee für morgen.
    Wahrscheinlich können die auch nur die Sicherung entfernen und sagen ich soll zu Werkstatt fahren. trotzdem ne idee.
    Mir fehlt leider auch die Kohle um jetzt zu einer neuen Werkstatt zu gehen (wo mich der Adac sicher hinschicken möchte) und die wieder komplett bezahlen.


    Mir würde am meisten helfen wenn ich die Hupe irgendwie abschalten/kappen könnte.

  • Wenn ich mich nicht irre ist die Hupe auf Masse geschaltet. Also ghet das Kabel von der Sicherung direkt zur Hupe und dann von der Hupe zum Schalter im Lenkrad, dann vom Schalter auf Masse.

    Also ist das Problem entweder der Schalter selbst (absolut unwahrscheinlich), oder auf dem Weg von der Hupe zum Schalter ist das Kabel irgendwo aufgescheuert und liegt auf Masse an der Karosse, daher hupt es dauernd.


    Ich kenn den Splash nicht. Die Hupe ist im Normalfall hinter der Frontschürze (Stoßstange) unter dem Scheinwerfer neben dem Kühler. Wenn es nur darum geht nen Kabel abzuklemmen sehe ich gute Chancen dass du von unten rankommst ohne etwas abzubauen. Einfach mal unters auto legen. Auf jeden Fall muss das Kabel was du abziehst das von der Hupe zum Schalter sein, ansonsten besteht Kurzschlussgefahr, solang der Fehler unbekannt ist trifft dies sogar auf beide Kabel zu.

    Daher das abgezogene Kabel gut isolieren (Schrumpfschlauch, Tape, Plastiktüte+Kabelbinder,...)

  • ... Alarmanlage, falls vorhanden ausgelöst? Fehler in diesem Bauteil? Anleitung dazu konsultieren und deaktivieren/resetten.

    Bei gebraucht erstandenen Autos kann es hin und wieder Überraschungen geben, wenn die Vorbesitzer da nachträglich ein Alarmsystem aus dem Zubehörsortiment eingebaut haben.

  • Tach!

    vielen Dank für die vielen Tipps!<3:thumbup::thumbup::thumbup:

    Das hört sich alles machbar an. Ich begeb mich dann mal auf die Suche!


    EDIT: So arbeit getan. von unten kommt man nicht dran. Die Hupe sitzt links vom Kofferraum Öffner.
    Um die gut zu erreichen um den Stecker sauber abzuziehen muß man die Frontschürze abbauen.
    Das Kabel läuft von der Hupe links weg, in Richtung Spritzwasser tank und dort hab ich es gekappt (1n draht & getaped).

    das hat funktioniert und ich kann fahren.

    Bilder braucht man keine da nur ein Kabel schlauch in Richtung Hupe führt.


    Habt alle n schönen Jahresausklang!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derBen ()

  • Bei den aktuellen Suzukis ist die Hupe über ein Arbeitsstromrelais geschaltet, damit die 4 Ampère nicht direkt durch die Lenkradtaste gehen. Das ist eigentlich bei fast allen neuzeitlichen KFZ so der Fall, damit die Kontakte im Lenkrad nicht verbraten. Es könnte also auch sein, dass dieses Relais festhängt. Die Hupe nun einfach nur wegen Geldmangels oder Geiz komplett stillzulegen, ist keine gute Idee - zumindest dann, wenn das Auto weiterhin im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden soll. Wenn vor einem ein LKW stoppt, den Rückwärtsgang einlegt und in irriger Annahme, hinter ihm sei niemand, losfährt, weil er in eine Zufahrt rangieren will, ist es nicht sonderlich hilfreich, die Scheibe runterzulassen und laut "Hallo" zu schreien.

  • ... der Fehler sollte schnellstens behoben werden, das mit dem Draht durch kneifen, ist nur ne Notlösung - funktionierende Hupe ist ja Pflicht.

  • Selbstverständlich war das nur n Not fix um zu meiner Einladung zu kommen.

    Ich bin am 6.1 beim Mechaniker.

    Dort wird dann der eigentlichen Fehler gesucht und behoben.

    Autos sollten immer verkehrstüchtig sein. Kein Unfall is das wert.

    Also alles cool ;);)