Beschlagene Frontscheibe bei Klimaautomatik

  • Hallo Leute!


    Bei meinem Vitara LY ist mir aufgefallen, dass bei regnerischem Wetter die Frontscheibe innen anläuft, wenn die Klimaautomatik eingeschalten ist. Die Luftverteilung funktioniert irgendwie nicht so optimal. Ich muss immer wieder händisch eingreifen und den Defrosterschalter betätigen. Ist das bei euch auch so?


    LG

  • ich denke, das ist normal. Ist bei meinem Avensis auch so. Die Klimaautomatik ist auf optimale Temperaturregelung ausgelegt und regelt den Luftstrom im Winter eher nach unten, da warme Luft nach oben steigt.



  • Bei meinem Vitara LY ist mir aufgefallen, dass bei regnerischem Wetter die Frontscheibe innen anläuft, wenn die Klimaautomatik eingeschalten ist.

    Es heißt "eingeschaltet" und bevor man weitergehende Ursachenforschung betreibt, sollte man zuerst mal die Scheibe von innen gründlich reinigen und den Innenraum auf Feuchtigkeitsquellen untersuchen (Teppiche, Matten etc.).

  • Wir sind hier kein Rechtschreibforum Kollegen ......



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wir sind hier kein Rechtschreibforum Kollegen ......



    Lg

    ...sonst müsste man die Hälfte der Beiträge löschen.


    zu den beschlagenen Scheiben zurück:

    Hier helfen halt die üblichen Tricks, die man in der von mir erwähnten Suche findet.

    Kurzfassung, Scheiben sauber halten (Kondensationskerne!), Feuchtigkeitsquellen eliminieren, Lüften über Lüfter während der Fahrt, und offene Scheiben danach wenn möglich. Klimaanlage an bei Temperaturen über 4 Grad Celsius. ....

  • Danke für die Tipps. Auch für die Rechtschreibprüfung.


    Das Eliminieren der Feuchtigkeitsquellen ist nicht so einfach, wenn Frau und Kind nach dem Spaziergang im Regen ganz durchnässt im Auto sitzen... :D


    Schade, dass man die Luftverteilung nicht zusätzlich selber regeln kann.

  • Im Endeffekt kann man es ja schon selber regeln. Auch mit einer vorhandenen Klimaautomatik.


    Nur dann ist sie halt für diesen Zeitraum aus.


    Stell es halt ein wie es euch gefällt oder wie es am meisten nützt.


    Im Vitara meiner Mutter und im AZ meiner Frau geht die Klimaautomatik auch viel zu früh auf Füße anstatt auch weiterhin mit die Frontscheibe.


    Das kann man halt nur beheben indem man manuell auf Frontscheibe stellt oder die Taste für die Frontscheibe nutzt.


    Beim Vitara und beim AZ muss man warten bis der Innenraum warm genug ist. Geht man zu früh auf Automatik beschlagen die Front- und Seitenscheiben.


    Merkwürdigerweise habe ich das so nicht im NZ...


    Grüße

  • Doch, natürlich geht das. Du schaltest die Klimaanlage auf Automatik und änderst dann lediglich die Luftverteilung gemäß Deiner Vorstellung. Die Temperatur- und Gebläseregelung verbleibt aber im Automatikmodus.

    Wenn ich auf AUTO schalte, bläst mir die warme Luft meistens auf die Füße. Wenn ich dann mit MODE die Luftverteilung auf die Frontscheibe schalte, schaltet sich AUTO aus und ich muss die Stärke des Gebläses selber regeln.