Jimny 1,5 DDI Motorschaden

  • Hallo Leute!


    Leider hat unser Jimny 1,5 VX DDI mit 48KW EZ 10/2004 einen Motorschaden.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor. Nur ist der schwache Diesel eher selten.


    Nun zu meiner Frage:

    Ist es auch möglich den stärkeren Diesel nach Plug and Play einzubauen?

    Dieser Renault-Motor wurde ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Passt einer von diesen evtl auch recht easy hinein?


    Liebe Grüße

    Christopher

  • Die Leistung hängt u. a. auch vom Mapping im Steuergerät ab. Also müsstest du auch das passende Motorsteuergerät haben. Dann stellt sich die Frage, passen die Stecker alle auf die Sensoren/Aktuatoren und sind diese auch gleich in ihren Werten. Desweiteren sind einige Steurgeräte i. d. R. über CAN-Bus miteinander vernetzt. Das Problem wird sich vor allem bei der Wegfahrsperre, die steuergeräteintern freigeschaltet wird, bemerkbar machen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Also einen anderen Motor einbauen ist nie plug and play das ist schon mehr Arbeit


    Wenn du einen stärkeren Motor einbaust brauchst du auch das dazu passende getriebe, den dazu passenden Kabelbaum.


    Vorallem wenn du einen Motor mit mehr Leistung einbauen willst dann muss du auch die bremsen dementsprechend mit tauschen.

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P