Suzuki Swift Sport mild Hybrid

  • Irgendwie hat Suzuki die Abstimmung merkwürdig gemacht. Ein Elektromotor sollte eher Vorteile als Nachteile bieten u.a. durch Lastpunktverschiebung und gleichzeitig sparsamer sein.

    Naja ich halte nicht so viel von Mild-Hybrid Systemen, dafür sehr viel vom Vollhybriden. Mein Toyota läuft wirklich vorzüglich, schneller als der neue Swift Sport, größer und trotzdem sparsamer. Natürlich kann der nicht so um die Ecken flitzen deswegen habe ich den kleinen ja der große animiert eh zum sparsamen fahren, aber was ich schade finde ist halt dass Suzuki da mehr hätte draus machen können.

    Hybrid hat wirklich ein gutes Sparpotenzial aber dafür muss der Wagen auch ein Stück ohne Verbrenner fahren können. So ist es nur ein aufgemotzter Anlasser.

  • Simon84 Werde ich auch machen. Habe damit kein Problem. Händler weiß schon Bescheid. Bis auf Weiß oder gelb ist mir eigentlich jede Farbe egal und Zusatzausstattung gibt es ja auch keine also ist es nee einfache Nummer ?. Freue mich auf jeden Fall schon auf den Kleinen ?

    Es gibt Zusatzausstattung. Zum Beispiel: Mittelarmlehne, Regensensor, LED-Fußraumbeleuchtung, Einparkhilfe hinten, etc.

  • Gut das ich mir nen "alten" gekauft hab

    ganz aktuelle: der "alte" Sport ist weiterhin bestellbar.

    Die Leistungsangaben für den Sport Hybrid beziehen sich , wie auch die Fahrleistung auf den Benzinmotor ohne E-Motoreinsatz (also ca.130PS Benziner+ca.12PS EMotor).

    D.h. es kann durchaus interessant werden, ihn zu fahren (obwohl ich persönlich weiterhin nix von dem Hybridquatsch halte).

  • ganz aktuelle: der "alte" Sport ist weiterhin bestellbar.

    Die Leistungsangaben für den Sport Hybrid beziehen sich , wie auch die Fahrleistung auf den Benzinmotor ohne E-Motoreinsatz (also ca.130PS Benziner+ca.12PS EMotor).

    D.h. es kann durchaus interessant werden, ihn zu fahren (obwohl ich persönlich weiterhin nix von dem Hybridquatsch halte).

    das wäre ja wieder was ganz anderes, vor allem die 0-100 zeit sollte dann anders aussehen


    interessant wäre auch, ob/ wie gut man den motor tunen kann. es ist ja der direkte nachfolger des 140 ps motors des aktuellen sss, wenn die aktuell verfügbaren leistungssteigerungen hier auch machbar sind .... trauen sich tuner an hybridmotoren ran?

  • trauen sich tuner an hybridmotoren ran

    das würde zumindest komplex werden. Es stellt sich dann auch wieder die Frage der Zulässigkeit, weil dann die Abgaswerte nicht eingehalten werden.

    Das blöde bei so einem Hybrid: ist der Akku leer, ist auch die (zusätzliche) Fahrleistung weg. Wenn ich da so an eine Runde aufm Ring denke, ... so toll wird die Rekuperation nicht sein, dass sich das ausgleicht.

  • Zitat

    Didi1403 schrieb:

    ganz aktuell: der "alte" Sport ist weiterhin bestellbar.

    Die Leistungsangaben für den Sport Hybrid beziehen sich , wie auch die Fahrleistung auf den Benzinmotor ohne E-Motoreinsatz (also ca.130PS Benziner+ca.12PS E-Motor).

    D.h. es kann durchaus interessant werden, ihn zu fahren (obwohl ich persönlich weiterhin nix von dem Hybridquatsch halte).

    Ja, vielleicht ist er doch gar nicht so schlecht. Man muss tatsächlich immer abwarten und dann selber fahren, um sich ein Bild zu machen. Mit meinem "Alten", bin ich bisher wirklich zufrieden.


    Zum Thema Rekuperation: da mach dir keine so große Sorgen Didi1403 ;). Ich bin selber kurz solch ein System von einer anderen Marke gefahren und das ging echt schnell und wenn die das können 8o... Gut, ob es jetzt für eine absolute Knall-Runde auf dem Ring reicht... Aber mal sehen.


    Ich werde ihn auf jeden Fall trotzdem mal Probe fahren:).

  • Selbst in der Formel Eins fahren die im Qualifying extra Rekuperationsrunden. ? Es gilt weiterhin, dass Laden und Entladen verlustbehaftet sind. Auch wenn viel optimiert wurde und die Batterien zyclenfester und schneller geworden sind.

  • Im Qualifying, ja, da zählt auch die schnellste Runde.

    Im Rennen kann man dann einstellen wie man die Batterie nutzen möchte. Entweder alles raus zum überholen oder erst mal sparen. Man kann es auch so einstellen dass nur genau so viel raus geht wie auch reinkommt.

    Der Unterschied zum bisherigen Antrieb ist halt dass alles was durch Rekuperation zurückgewonnen kann wieder was bringt und gleichzeitig den Bremsverschleiß reduziert. Aber das keine 12PS Motörchen wird da leider nicht ganz so viel ausrichten, naja besser als nichts.


    Was Tuning angeht mache ich mir wenig Sorgen. Der Verbrenner behält seine 1,4l und den Turbo wird man wohl auch kaum kleiner machen, also behält der Wagen sein Potenzial, nur wird der Ladedruck durch Software so reduziert dass der Wagen eben nur noch 130PS leistet.

    Wenn man möchte kann man den sicher auch wieder auf 170PS chippen und das was der E-Motor leistet kommt trotzdem noch oben drauf. Kann also eigentlich nur schneller werden auch wenn Serie etwas langsamer sein mag.

    In wie weit die Werksangaben mit der Realität übereinstimmen muss man schauen. Die Werksangabe 0-100 vom jetzigen Sport ist ja auch recht konservativ gehalten. Die meisten schaffen locker unter 8s.

  • ganz aktuelle: der "alte" Sport ist weiterhin bestellbar.

    Die Leistungsangaben für den Sport Hybrid beziehen sich , wie auch die Fahrleistung auf den Benzinmotor ohne E-Motoreinsatz (also ca.130PS Benziner+ca.12PS EMotor).

    D.h. es kann durchaus interessant werden, ihn zu fahren (obwohl ich persönlich weiterhin nix von dem Hybridquatsch halte).


    Der alte ist leider nicht mehr bestellbar. Hier ist lediglich die Homepage von Suzuki noch nicht aktualisiert. ?


    Ich bekomme jetzt einen von den Wagen die Dezember 2019 zugelassen worden sind.? Ende März bekomme ich ihn dann zugelassen. ? Gebe dann meinen Ford S-Max mit 240PS ab.

    Bei Autoscout gab es zwar den ein oder anderen günstigeren Wagen, bin aber bei meinem Händler im Ort geblieben. So gibt es wenigstens keine Probleme falls was während der Garantiezeit auftreten sollte.

  • Dann weiß ich tatsächlich nicht welcher Händler jetzt recht hat. ?

    Ich weiß nur, das mein Händler nur über einen befreundeten Suzukihändler mein Auto besorgen kann. Wenn er die Möglichkeit gehabt hätte mir einen Neuwagen zu bestellen hätte er bedeutend weniger Aufwand gehabt und auch wahrscheinlich mehr verdient.

    Aber vollkommen egal. Hauptsache ich bekomme den Kleinen Ende März. Ob als Tageszulassung oder Neufahrzeug spielt für mich keine große Rolle.

    Werksgarantie ist 5 Jahre da machen die 3 Monate wo die Garantie schon läuft für mich keinen großen Unterschied. ?

  • Mein Freundlicher kann noch bestellen !

    Nicht bei Suzuki Deutschland, deren Bestellsystem bietet keine Möglichkeit mehr fürs alte Modell.


    Dann weiß ich tatsächlich nicht welcher Händler jetzt recht hat. ?

    Ich weiß nur, das mein Händler nur über einen befreundeten Suzukihändler mein Auto besorgen kann. Wenn er die Möglichkeit gehabt hätte mir einen Neuwagen zu bestellen hätte er bedeutend weniger Aufwand gehabt und auch wahrscheinlich mehr verdient.

    Aber vollkommen egal. Hauptsache ich bekomme den Kleinen Ende März. Ob als Tageszulassung oder Neufahrzeug spielt für mich keine große Rolle.

    Werksgarantie ist 5 Jahre da machen die 3 Monate wo die Garantie schon läuft für mich keinen großen Unterschied. ?

    5 Jahre? Eigentlich Werksgarantie sind 3 Jahre, darüber hinaus ist dann eine Anschlussgarantie.

  • ja Anschlussgarantie schon , aber mein Autohaus verkauft alle Modelle incl. 6 Jahre Garantie serienmäßig ;) Quasi 3+3

    Frauchens Baleno hat auch im Kaufvertrag 6 Jahre stehen , aber Bestellungen vom SSS kann mein Verkäufer auch keine mehr aufgeben.....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Alles was über die drei Jahre Garantie geht, ist bilateral mit einer Versicherung abgeschlossen, nicht aber über Suzuki.

    Schade vielleicht ist die Bestellbarkeit kurzfristig abgestellt worden. Beim Neujahrsempfang war es noch möglich. Habe es selbst gesehen.

  • ja der Neujahrsempfang war lecker ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Laut diesem Bild aus dem Thread im SSSOC-Forum hat der neue SSS übrigens, soweit ich verstehe (keine Garantie)

    • neue Farben (Zweizonen-Lackierung)
    • Totwinkelassistent
    • Warnton beim Rückwärtsfahren
    • Rückfahr-Assistent (Pieper mit 4 Sensoren)
    • Verkehrszeichen-Erkennung
    • Anzeige der Maximalen Geschwindigkeit im Multifunktionsdisplay (wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit der Verkehrszeichen-Erkennung?)


    Ich finds gut.


    Wenn der Motor dann noch leistet was man sich gerade erhofft...