Was halt spannend wird, ist, ob die Tuningfirmen sich auch an den Hybrid wagen. Denn theoretisch sollte der Motor doch die gleichen Leistunsgwerte bringen wie der alte Bossterjet und dank dem Elektroboost sollte ein größerer Lader sich harmonischer einfügen als jetzt. Dann könnte man den Motor doch richtig aufbohren können. Vielleicht kann man auch einprogrammieren, dass der ISG die Batterie nicht nur beim bremsen sondern auch im Teillastbetrieb auflädt, so dass sich da auch die Charakteristik verändert. Ich vermute, realistisch ist das leider nicht...
Vor allem braucht das ein komplett anderes Know-how seitens der Tuningfirmen. Bisher beschränkte sich das benötigte Know-how auf die Änderung der elektronischen Steuerung eines Verbrennermotors. Jetzt müsste darüberhinaus mindestens die komplette Batterie-/Ladesteuerung und die Steuerung des Starter-Generators als Teil des Antriebsstrangs mit angepasst werden - sofern das überhaupt in der Programmierung zugänglichen Bereichen relevanter Steuergeräte abgelegt ist.
Das dürfte 95+x% der am Markt befindlichen Chiptuner / Steuergeräteanpasser schlicht überfordern, falls physikalisch überhaupt möglich ohne Eigenbau von Steuergeräten...