Suzuki Swift Sport mild Hybrid

  • Leistung ist nicht alles, selbst mit 129PS erreicht er doch seine 210km/h. Wenn auch wohl beschwerlicher wie der jetzige 140PS, der ist wohl softwaretechnisch abgeregelt.

    Der Drehmomentverlauf, Ansprache bei niedrigen Drehzahlen, Anfahrruckeln, fahrbarkeit, etc.. sollte sich alles wohl verbessern mit dem Mildhybriden.

    Versteh nur nicht wie die 9Sek 0-100km/h zustandekommen. Drehmoment ist doch im Peak höher, jetzt 235Nm und aus dem Stand hilft doch der Elektromotor mit. Ich persönlich glaube, dass die Angabe 0-100km/h 9.1Sek rein auf den Verbrenner bezogen ist ohne Elektrounterstützung.

  • Leistung ist nicht alles, selbst mit 129PS erreicht er doch seine 210km/h. Wenn auch wohl beschwerlicher wie der jetzige 140PS, der ist wohl softwaretechnisch abgeregelt.

    Der Drehmomentverlauf, Ansprache bei niedrigen Drehzahlen, Anfahrruckeln, fahrbarkeit, etc.. sollte sich alles wohl verbessern mit dem Mildhybriden.

    Versteh nur nicht wie die 9Sek 0-100km/h zustandekommen. Drehmoment ist doch im Peak höher, jetzt 235Nm und aus dem Stand hilft doch der Elektromotor mit. Ich persönlich glaube, dass die Angabe 0-100km/h 9.1Sek rein auf den Verbrenner bezogen ist ohne Elektrounterstützung.

    Mit den 0-100 vermute ich auch so, umso gespannter bin ich auf erste offizielle Testergebnisse. Das dürfte wegen Corona aber leider auch nicht ganz so einfach sein. Wenn der neue wieder nach oben streut und in der Realität bessere Werte abliefert ist der Wagen interessant. Sollte jedoch eine Kombination aus Mehrgewicht, deutlich langsamer und dem hohen Preis eintreten wird der Wagen in Europa wohl ein Flop werden. Da helfen auch keine 0,5 Liter Spritersparnis mehr.

  • Die 0-100-Angabe ist sicherlich mit leerem Hybrid-Akku angegeben. Das ist ja auch der Unterschied zu anderen Herstellern, die dann einen Verbrauch von 1,x Liter auf 100 Km angeben, was aber in der Realität nie erreicht werden kann, weil der Hybrid-Akku nicht ununterbrochen geladen sein kann.


    Von daher ist mir eine leicht nach oben schwankende Angabe seitens Suzuki lieber, die dann aber in der Realität nach unten durchbrochen werden kann (so ist's ja auch bei den 8,1 Sekunden im SSS).


    Übrigens:

    Hatte gestern den 1,2 Liter DualJet Hybrid als Leihwagen. Ich kann berichten und bestätigen, dass dessen Hybrid-Power auch bei über 50 Kmh anliegt. Im 4. Gang bei 60 Vollgas gegeben (da geht bei nem Sauger mit so wenig Hubraum halt nicht viel) und sowohl gefühlt, als auch im Display wurde mir vermittelt, dass nebst Verbrenner auch die Energie aus dem Akku an den Antrieb geschickt wird. Das hat mich durchaus positiv überrascht.


    Ansonsten bleibt natürlich die Frage offen, inwieweit sich ein Swift Sport "Hybrid" noch von seinem reinen Verbrenner-Bruder unterscheiden würde. Das Fahrwerk und auch das 6-Gang-Getriebe im Sport ist im Vergleich zum gestern gefahrenen 1,2 DualJet schon ne ganz andere Hausnummer (obgleich der 1,2 Liter zum Fahren auch vollkommen ausreichend ist).

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Wie ist es bei dem 1.2 Dualjet Hybrid denn die Lage? Mit wieviel PS und Drehmoment und Beschleunigungswert ist er offiziell angegeben und was bringt er dann auf der strasse? Vielleicht kann man daraus was für den Swift Sport Hybrid was ableiten?

  • Es ist halt das System von Toyota, da ist es auch so. Power kommt so lange aus dem Akku dazu, bis er leer ist.


    Laut Google liefert Toyota seit einem Jahr das Hybrid System an Suzuki.

  • Laut Google liefert Toyota seit einem Jahr das Hybrid System an Suzuki.

    stimmt, ist auch nicht sehr verwunderlich in Betracht der Tatsache, dass sich Toyota bei Suzuki eingekauft hat.


    Die Individualität der Fahrzeuge wird noch weiter zurückgehen. Ein paar wenige Große werden übrigbleiben wie VAG, Toyota u.ä. Auch wenn es weiterhin scheinbar eine "Markenvielfalt" für den Verbraucher gibt, die Großen werden die Baugruppen bestimmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 ()

  • "Driving using only electric power charged at a speed of less than 16 km/h is possible, and fuel efficiency in urban areas has been greatly improved."


    https://carislife.hatenablog.com/entry/2020/02/13/090611

    Auf dieser japanischen Seite steht auch 140ps und nicht 129ps. Und auf der deutschen Seite wird bei den technischen Daten für die Beschleunigung 0-100km/h keine Angabe gemacht. Bis jetzt standen 9 Sekunden im Raum. Ich denke mit dem elektroboost bewegen wir uns eher Richtung 7 Sekunden.

  • Auf dieser japanischen Seite steht auch 140ps und nicht 129ps. Und auf der deutschen Seite wird bei den technischen Daten für die Beschleunigung 0-100km/h keine Angabe gemacht. Bis jetzt standen 9 Sekunden im Raum. Ich denke mit dem elektroboost bewegen wir uns eher Richtung 7 Sekunden.

    Bitte Lies doch Mal die âlteren Beiträge in diesem Thema. Dann wirst du sehen, dass da nix mit 7 Sekunden kommt. Das wurde alles schon geschrieben.

  • Es ist halt das System von Toyota, da ist es auch so. Power kommt so lange aus dem Akku dazu, bis er leer ist.


    Laut Google liefert Toyota seit einem Jahr das Hybrid System an Suzuki.

    Wo hast du diese Information her?

    Das Hybridsystem von Suzuki hat nicht viel mit dem Hybrid Synergy Drive von Toyota gemein. Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    Kann natürlich trotzdem sein dass Toyota Bauteile an Suzuki liefert, aber der Antrieb ist trotzdem keinesfalls mit Toyota vergleichbar.

  • Wo hast du diese Information her?

    Das Hybridsystem von Suzuki hat nicht viel mit dem Hybrid Synergy Drive von Toyota gemein. Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    Kann natürlich trotzdem sein dass Toyota Bauteile an Suzuki liefert, aber der Antrieb ist trotzdem keinesfalls mit Toyota vergleichbar.

    Quellenangabe: "Google" ^^

  • Dich möchte ich gerne privat kennen lernen ;)


    Quelle ist Suzuki. Mehr sage ich nicht dazu.


    Und der Hinweis auf Google ist für alle anderen, denn da kann man es nachlesen. Da muss man nicht doof grinsen.


    Toyota liefert das System, dafür haben sie den Baleno bekommen. Aber wie Suzuki es umsetzt weiß ich nicht.


    Allerdings habe ich im Auris keinen "Boost" durch die Batterie.

  • habe ich im Auris keinen "Boost" durch die Batterie.

    Natürlich hast du den ;)

    Allerdings funktioniert das ganze System wie gesagt etwas anders, ist dafür leider auch deutlich teurer. Suzuki will ja niedrige Preise anbieten, da muss man ein paar Kompromisse eingehen.

  • Ich bin etwas verwundert,

    aktuell haben wir klare, europäische Angaben von 129PS und 9,1 Sekunden.

    Es entzieht sich meiner Kenntnis das irgendwo was von 7 Sekunden oder 140PS steht..

    Sondern ganz klar: maximale Leistung 95KW.

    Wie kommt ihr denn dann darauf, das Suzuki einfach den Hinweis "nur Verbrennungsmotor" vergessen hat:sleeping:

    Das sind doch Hoffnungen aber keine Fakten:/

  • Ja aber die 7 Sekunden auf Hundert sind Wunschvorstellungen. ?

    Bisschen wunsch war bei mir dabei, das stimmt. Aber der jetzige swift ist auch mit 8.1 sek ofiziell angegeben aber oftmals mit 7.x gemessen. Die Motorleistung streut eher nach oben bei Suzuki. Wenn jetzt der neue Hybrid mit ofiziell 7.8 sek angegeben wird dann liege ich womöglich mit meinen 7 sek gar nicht mehr so daneben.

    Glaubst du dass Suzuki es sich erlauben kann den neuen langsamer zu machen wie den alten, trotz mehrgewicht?

    Nein, das geht nicht. Der neue hat untenrum boost um das turboloch zu stopfen und auch sonst liegt 235nm an als maximalwert ab 2000u/min. Also das lässt doch hoffen.