GTi Kauf in der Schweiz

  • Guten Tag,


    fahre eigentlich einen umgebauten Samurai BJ92. Wegen Umbauarbeiten möchte ich mir für einen guten Kurs nächste Woche einen GTI als Zweitwagen holen.

    Fahrzeug steht an der Deutsch-schweizergrenze in Basel, Fahrzeug wird aber vom Verkäufer über die Grenze (Deutsche Seite) am Zoll abgestellt.


    Ich hab noch nie irgendwas Importiert, hab mich aber jetzt einigermaßen eingelesen.


    Der Swift ist BJ95 mit orginalen 85.000km


    Nach dem ganzen verzollen kommt der richtige Fick, kann's kaum erwarten. :(


    Es existiert nur ein sog. Fahrzeugausweiß (vergl. mit deutschen Fahrzeugpapieren) und ein Servicecheckheft


    Auto ist abgemeldet und wurde zuletzt beim Schweizer Tüv 2018 geprüft.

    Für den Deutschen-Tüv brauch ich allerdings folgende Dokumente:


    --> Technisches Datenblatt von Suzuki

    --> theoretisch das COC Blatt, COC Blätter gibts aber erst seit 1996, meiner ist ja von 95...


    Daher wäre dann das Vollgutachten gemäss §21 StVZO fällig <X


    Hat jemand was rumliegen und könnte mir das schicken? Das COC Blatt gibts ja anscheinend nicht für den GTi und weis einer wieviel das blöde Vollgutachten kosten wird?


    Grüße

  • Da brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen.

    Ansich ist das nicht viel anders wie eine normale TÜV Abnahme.

    Das komplette Fahrzeug wird überprüft und zusätzlich wird dir ein Datenblatt für die Zulassung erstellt damit du das Auto anmelden kannst.

    Da der Swift GTI auch hier in Deutschland bekannt ist, ist es auch keine Schwierigkeit das Fahrzeug entsprechend herauszufinden.


    Hätte das selbe Spiel bereits mit meinen MA 1,3 86PS aus Holland.

    Datenblatt erstellen meine ich kam ca. 40€ extra zur TÜV Abnahme.


    Viel Spaß mit dem Flitzer.

  • Brauch ich die jetzt dann? Oder fällt dann nur Tüv + 40€ extra wegen Datenblatt wie Amiga geschrieben hatte?

    Es kommt halt immer auch darauf an wer der Prüfer ist und wie der drauf ist.


    Ich habe das mit dem Swift aus Holland 2x gemacht. Das erste Mal war ich bei einer DEKRA Stelle. Die haben eine gute halbe Stunde gebraucht, um das richtige Swift-Modell zu finden und trotzdem das Datenblatt nicht fehlerfrei erstellt. Diese Zeit haben die sich auch voll bezahlen lassen. Da waren es dann ~220-230€.


    Den 2. Swift hatte ich beim TÜV vorgestellt, der Prüfer hatte das Auto in nicht einmal 2 Minuten gefunden, das Blatt ausgedruckt und lediglich die genannten ~40€ berechnet plus die TÜV Abnahme.

  • Wie, das Fahrzeug wird über der Grenze abgestellt?... Ist da alles koscher? Hört sich bisschen komisch an. Zum Zoll musst du ja trotzdem. Seit 2013 ist nämlich der Zoll bei Importen auch für die deutsche KFZ Steuer zuständig. Haben mir damals zu viel berechnet weil sie noch keine Ahnung vom Thema hatten. Hmpf.


    Bei meinem 2006er Hyundai Getz hatte ich natürlich ein COC-Papier, aber wegen der in der Schweiz zugelassenen Rad-/Reifenkombi hat der deutsche TÜV Theater gemacht. Bin dann zum zweiten Termin lieber zur DEKRA. Ohne was verändert zu haben.


    Da mein Modell so in Deutschland nicht erhältlich war, habe ich mir zum Vergleich die Papiere und Technischen Daten vom Hyundai Matrix mit dem Motor ausgedruckt und mitgenommen. Wegen der Abgasklasse/grüne Plakette. Schweiz 1.5l = 110PS, in DE gleicher Motor 90PS. Beide Euro 4.


    Kuck also auch nach solchen Details.


    In die andere Richtung gabs 2019 weniger Probleme, als ich in DE nochmal TÜV hab machen lassen. Sonst hätt ich hier in CH nicht so einfach MFK bekommen mit dem Getz. Kann der Vorbesitzer das Ding in der Schweiz nicht nochmal zur MFK bringen?


    Achso ja: Für Autos OHNE OBD2-Steckdose gibts in der Schweiz das sogenannte "Abgasdokument". Quasi ein extra Papier für die AU. Autos mit OBD brauchen das seit ein paar Jahren nicht mehr.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Moin Leute, ich hätte mal ne Frage, ich bin mir nicht ganz so sicher ob das Angebot koscher ist.


    Was mich stutzig gemacht hat. Bei Autoscout steht auch grade ein GTI drin. Der Unterschied zu meinem aus der Schweiz ist, er hat ein ganz anderes Amaturenbrett und das Lenkrad ist anders. Ist das einfach weil Suzuki für jedes Land Kleinigkeiten geändert hat?


    Oder ist das ein Standart Swift mit GTI Einbau und GTI sticker?


    Oben ist der Deutsche mit "richtigen" Amaturenbrett und GTI Lenkrad, unten der Schweizer den ich kaufen möchte...

    Weiterhin sind die Rückleuchten komplett anders, was stimmt hier nicht?

    Kann mich einer bitte aufklären?


  • Das ist Facelift und vor-facelift. Alles richtig.


    Der obere "deutsche" ist älter und hat das gleiche Armaturenbrett wie das vormodell AA.


    Der Schweizer ist jünger, und hat das neue Armaturenbrett und die neuen Heckleuchten.


    Der Wechsel beim Swift EA war glaube ich 1990. Ich hatte zwei 91er die waren beide wie der untere.