Berganfahr- und Notbremsassistent

  • Bisher hab ich von beiden noch nichts gemerkt.

    Ist der Berganfahrassis. erst ab einer bestimmten Steigung aktiv?


    Wenn ich mal zu dicht auffahre kommt der Terroralarm, aber gebremst hat da noch nix....?

    Also bei mir funktioniert der Berganfahrassistent auch schon bei recht geringen Steigungen, aber nicht im Leerlauf, du musst also den Gang eingelegt und die Kupplung getreten haben dann hält er, ich glaube 2 Sekunden, die Bremse wenn man sie loslässt.


    Die zweite Frage kann ich dir auch nicht beantworten, wirst du ja gemerkt haben ob es gebremst hat oder nicht?

  • Wenn der Assi bremst, merkt man das sehr deutlich, weil er volle Lotte zu macht. Hatte dies bisher erst ein Mal vor einer sich langsam öffnende Schranke. Wäre ich, bei Schrittgeschwindigkeit im Parkhaus, nicht angeschnallt gewesen, hätte ich in das Lenkrad gebissen.

    Der Anfahrassisten verhindert schon bei geringer Neigung das Zurück-Rollen.

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Also wenn ich am Berg an der Ampel warte, bin ich ja normal im Leerlauf.

    Wenn ich dann kuppel und von der Bremse geh, rollt der Wagen zurück.


    Also mit eingelegtem Gang mal testen.

    Steht zur Not auch alles im Handbuch mit den Bedingungen wann sie aktiviert wird, falls du das Forum mal nicht zur Hand hast.

  • Es ist ein Anfahrtassistent und kein Halteassistent ?. Er dient lediglich dazu, beim Anfahren ein zurück Rollen zu verhindern. Für diesen Vorgang hat man 2 Sekunden Zeit. Das sollte dann auch ein ungeübter Fahrer gelingen ?.


    Ich kann leider nicht lesen ?

    Für Analphabeten gibt es sei Suzuki ein Extra Mündliches Einführungsseminar. Wie hast du eigentlich dann deinen Führerschein gemacht ? ?????

  • Zum anderen aktiviert sich der Berganfahrassistent auch nicht bei jeder Steigung. Es muss schon ein etwas .. steilerer Berg sein. Ist nicht nur bei Suzuki so....

  • Wenn ich mal zu dicht auffahre kommt der Terroralarm, aber gebremst hat da noch nix....?

    Wenn es dem System zu knapp ist merkt man das am Bremspedal, man muss es weniger treten. Oder anders gesagt der Weg wird kürzer bis Wirkung eintritt.


    Gruss

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love:

  • oh provoziere sowas lieber nicht.. das ist für den äußersten Notfall. Und man sollte sich da nicht drauf verlassen x.x

  • Berganfahrhilfe funktioniert ^^

    Gestern getestet.

    Aber Notbremsung konnte ich nicht provoziere

    fahr auf ne Wand zu und warte ab ??? Nein bloß nicht!

    Wenn du das Testen willst, könntest du auf einem Privatgelände oder einem leeren Parkplatz eine größere, leere Papkiste aufstellen und drauf los fahren. Dann sollte er bremsen. Falls nicht ist die Kiste tot.

  • Ich habe den Notbremsassistenten einmal bremsen erlebt. Ich fuhr durch einen kurzen Tunnel. Danach macht die Straße einen Knick nach links. Der Assistent wußte nicht, daß ich dem Knick folgen werde und dachte, ich fahre geradeaus auf die am rechten Straßenrand parkenden Autos drauf. Er hat dann kurz eher mäßig angebremst, jedoch sofort wieder aufgehört, als ich lenkte, um dem Knick der Straße zu folgen.

  • Meiner hat auch schon die Klötze zu gemacht, als ein entgegen kommender Linksabbieger etwas über die Mittellinie kam.

    Funktioniert äußerst gut. Bin selten so schnell zum Stillstand gekommen^^.

    SX4 2.0 4X4 von 2011-2019
    Vitara 1.4 Allgrip, Automatik, Comfort+

  • Man könnte vielleicht auch eine Leine über eine ( unbefahrene ) Straße spannen, und so eine dünne Rettungsdecke drüberhängen und testen.... müsste er ja auch "sehen", oder ? In einem Video vom ADAC auf Youtube haben die sogar eine Autorückseite auf das Testobjekt ( Schaumstoff oder sowas ) gedruckt, ich weiss nicht, ob das für die Systeme relevant ist, die mit Kameras arbeiten.

  • Man könnte vielleicht auch eine Leine über eine ( unbefahrene ) Straße spannen, und so eine dünne Rettungsdecke drüberhängen und testen.... müsste er ja auch "sehen", oder ? In einem Video vom ADAC auf Youtube haben die sogar eine Autorückseite auf das Testobjekt ( Schaumstoff oder sowas ) gedruckt, ich weiss nicht, ob das für die Systeme relevant ist, die mit Kameras arbeiten.

    Du kannst auch eine fette Frau drauf malen, funktioniert auch.