Räderwechsel

  • Hallo zusammen


    In der Bedienungsanleitung wird der Radwechsel diagonal beschrieben, wobei dann aber die vorgeschriebene Laufrichtung verändert wird. Hat das irgendeinen Grund und wie handhabt ihr das? Ich war immer der Meinung, dass die Laufrichtung nicht verändert werden darf.


    Gruss Bernhard


    Scan_20200206.png

  • Ja, die Reifen sind laufrichtungsgebunden, entsprechender Pfeil ist vorhanden (gibt's denn überhaupt Nicht-laufrichtungsgebundene Reifen?). Deshalb wundert es mich, dass es in der Bedienungsanleitung, die ich im übrigen recht gut finde, so aufgeführt ist. Wenn ich jetzt die Räder entgegen der vorgeschriebenen Laufrichtung montiere, könnte es da Probleme bei einer Kontrolle/TüV geben?


    Gruss

  • Da ist wohl beim Erarbeiten der Anleitung etwas schiefgegangen. Meistens gibt es die Tauschanleitung im Bordbuch zweifach, einmal für asymmetrische und einmal für laufrichtungsgebundene Reifen; beim Celerio-Buch fehlt erstgenannte Variante. Außerdem wird, was ja wirklich völlig irre ist, das Einbeziehen eines Ersatzrades im Vollformat mit erwähnt, was schon deshalb absurd ist, weil es ja hierzulande nicht mal ein Notrad serienmäßig gibt und ein Vollformatrad ohnehin nur in Eigenregie zusammengestellt, aber nicht beim Neuwagenkauf regulär dazukonfiguriert werden könnte. Man erhält den Eindruck, als wäre diese Anleitung für Länder mit schlechten Straßenverhältnissen geschrieben und dann ohne weitere Anpassung ins Deutsche übersetzt worden.


    Laufrichtungsgebundene Reifen tauscht man nur von vorne nach hinten, aber selbstverständlich nie über Kreuz. Dadurch ist das Herausfahren eines Sägezahnprofils nur eingeschränkt möglich, weshalb ich mir nie laufrichtungsgebundene Reifen kaufe.


    Beispiel 1, laufrichtungsgebunden (V-förmiges Profil): https://www.hankooktire.com/de…ook-kinergy-4s2-h750.html


    Beispiel 2, asymmetrisches Profil: https://www.hankooktire.com/de…kook-kinergy-4s-h740.html

  • Hallo


    Ich glaube, des Rätsels Lösung entdeckt zu haben. Der Celerio wird standartmässig mit Sommerrädern (Bridgestone Ecopia) ausgeliefert. Diese sind nicht Laufrichtungsgebunden. Insofern ist die Bedienungsanleitung korrekt. Da ich meinen im Dezember bekam, habe ich Winterräder mitbestellt, die mir der Händler montiert hat (Continental TS 860, Laufrichtungsgebunden) und die serienmässigen Sommerräder hat er mir in den Kofferraum gelegt.


    Gruss

  • Na ja so ganz richtig ist es dennoch nicht. Bei den Sicherheitshinweisen in den Handbüchern wird auf jeden Schei... hingewiesen, aber hier nicht, dass es Reifen mit Laufrichtung gibt. Es könnte ja sein, dass jemand im Winter kauft,....

    Also ist die Anleitung zwar nicht falsch, aber unvollständig und damit verbesserungsfähig.


    Noch ein Hinweis zum RDKS: wenn die Informationen aus einem anderen Beitrag hier im Forum stimmen, müssten bei einem Druckverlust, das RDKS einen falschen Reifen melden, wenn vorher getauscht wurde.

  • Noch ein Hinweis zum RDKS: wenn die Informationen aus einem anderen Beitrag hier im Forum stimmen, müssten bei einem Druckverlust, das RDKS einen falschen Reifen melden, wenn vorher getauscht wurde.


    Was meintest du mit "falschen" Reifen? Ich hatte nach Wechsel auf die Sommerräder eine Anzeige des RDKS allerdings nicht auf einen bestimmten Reifen, sondern allgemein. Auch nicht ein (zu) niedriger Druck, denn ich hatte die Sommerreifen auf 2,9 aufgepumpt, also mehr als auf den Winterreifen war. Nach dem Reset war alles i.O


    Gruss Bernhard

  • Du kannst die hin und her tauschen. Das Signal ist so schwach dass immer nur der Reifen abgefragt wird der direkt am Sensor vorbei läuft. Jedes Radhaus hat einen Sensor. Daher weis das System auch wo der Druckverlust ist.

    Sehe ich auch so, aber genau das wurde in dem anderen Beitrag bestritten. Die Aussage war, es gäbe nur einen einzigen Empfänger in der Nähe des Handschuhfaches.

  • Sehe ich auch so, aber genau das wurde in dem anderen Beitrag bestritten. Die Aussage war, es gäbe nur einen einzigen Empfänger in der Nähe des Handschuhfaches.

    ... ja, es gibt eine Empfängerelektronik, wo die genau sitzt - keine Ahnung, aber mit 4 Signaleingängen, als Empfangsantenne soll das Kabel zu dem ABS Sensor, des jeweiligen Rades dienen. Zumindest beim Ignis habe ich im Bereich der vorderen Radkästen nichts gefunden, was sonst als Empfangsantenne fungieren könnte. Das mit dem Sensorkabel als Antenne ist eine weit verbreitete Bauart bei den Reifendrucküberwachungssystemen.