Katalysator tauschen

  • Hallo,


    Ich habe mir einen gebrauchten Ignis FH von 2003 gekauft und prompt leuchtete ein paar Wochen später die hässlichste Lampe im ganzen Auto.

    Also Diagnose gemacht und auf den 420 gestossen :( Also wahrscheinlich Kat defekt.

    Nun hab ich bei Suzuki gefragt und die wollen natürlich den halben Motor wechseln.

    Also Kat, beide Lambdasonden, Zündspule und Zündkerzen.

    Da mein Budget recht stramm ist wollte ich mal fragen ob das wirklich notwendig ist.

    Reicht es nicht nur den Kat und die beiden Sonden zu tauschen ?

    Falls ja kommt die nächste Frage: Wenn ich beim freundlichen Autodoc nachsehe gibt es gefühlt 100 verschiedene Katalysatoren und mindestens doppelt soviele Sonden.

    Reicht es wenn man einfach die preiswertesten Ausführungen nimmt ?

    Letzte Frage :) Wie schlimm ist es erfahrungsgemäss die Teile zu tauschen ?


    Vielen Dank fürs Lesen

  • ... Fehlercode: P0420 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert



    Fangen wir mal ganz hinten an, das FZ ist 17 jahre alt:

    Zündkerzenwechsel - ja, wenn runtergebrannt oder defekt.

    Zündspulenwechsel - ja, wenn Zündstrom/Zündleistung zu gering oder zeitweise aussetzt (Induktionsverlust durch Feuchtigkeit, Alterung, Windungsschluss o.ä.).

    Lambdasondenwechsel - ja, nach 17 Jahren Messwertabweichung durch verschleiß nicht ausgeschlossen.

    Katalysatorwechsel - ja und nein - wenn die drei oberen Baugruppen einwandfrei arbeiten und der Code 420 auftritt, dann ja.


    Ich persönlich würde in der genannten Reihenfolge vorgehen, mit viel Glück kann der Fehler auch ohne Katwechsel behoben sein, wenn der Fehler in den vorgehenden Baugruppen lag. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nach 17 Jahren schon recht groß, dass der Kat fertig ist. Weiter würde ich einen neuen Kat nicht ohne Erneuerung der Messsonden einbauen. Die ordnungsgemäße Funktion der Zündanlage ist außerdem Grundvoraussetzung, dass die Katanlage richtig funktioniert.

  • tomauswustrow ,

    bevor Du da was wechselst mach mal folgende Test's:

    - Krümmerdichtung ; Abgasanlage bis hinter 2-ter Sonde auf Dichtheit prüfen

    - Gemischaufbereitung auf Dichtheit prüfen

    - Zündanlage prüfen (Kerzenbild usw.)

    - Lambda 1 mit Multi messen 0,1-0,9V (die schwarzen Kabel und Motor warm)

    - Lambda 2 mit Multi messen ca. 0,6V (die schwarzen Kabel und Motor warm) - wenn die Spannung hier zappelt ist der Kat hin wenn nicht weitersuchen ;-)