Klackern nach Vollgasfahrt

  • Hallo zusammen


    Da ich neu bin stelle ich mich noch kurz vor.

    Mein Name ist Fabian, bin 24 Jahre alt und wohne in der Schweiz/Kanton Zürich.


    Nun zu meinem Anliegen. Ein Freund von mir besitzt einen Swift Sport Jahrgang 2018. Bei ihm viel mir ein klackern nach einer Vollgasfahrt auf. Klingt meiner Meinung nach nach den Ventilen o.ä. Da ich mir auch einen zulegen möchte, frage ich mich ob dies normal /ebenfalls zu erwarten ist? Meine Vermutung liegt auf den Hydrostösseln, jedoch ist bei einem Kaltstart nichts dergleichen zu hören. Falls das von Bedeutung ist, er hat das vom Hersteller empfohlene Öl in betrieb.


    Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte oder hat jemand das gleiche Problem?


    Ich hoffe, dass das Thema nicht schon angesprochen wurde. Falls doch habe ich es übersehen. Sorry


    Beste Grüsse

    Fabian

  • der SSS hört sich für mich immer wie ein Diesel an , egal ob kalt oder warm.... ;)




    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Normale Tassenstößel (ohne hydraulischen Ventilspielausgleich).

    Deshalb steht ja im Wartungsplan auch früher oder später "Ventilspiel prüfen/einstellen".

    Mit Hydrostößeln wäre das überflüssig.

  • Wahrscheinlich meinst du das geklacker der Tassenstößel, da ballert (Achtung Halbwissen) Metall auf Metall was dieses Tackern auslöst.
    Mein ST rasselt bei Standgas auch wie nen DieselTraktor...
    Klingt scheiße aber nicht weiter schlimm

  • Also deiner hört sich nicht so an? :/

    Motorgeräusch Swift Sport

    Ich kann auch mal ein Video machen...

    Der Threadersteller hat was von klackern nach einer Vollgasfahrt geschrieben, da ändert sich bei mir nix, daher meine Aussage. Ich empfinde das Motorgeräusch ganz normal, so hat sich mein RS MK3 auch angehört.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Also in meinem Wartungsplan steht nichts von Ventilspiel einstellen, meinst du auch den Swift AZ 1.4 Motor?

    Ja, meine ich.

    Frag doch einfach mal den Freundlichen deines Vertrauens bei der nächsten Inspektion und lass dir das genau erklären.

  • Dito.


    Ist aber auch bei all den Swift so, die man am Nürburgring mieten kann. Das beruhigt dann wieder.


    Nervig bleibt es aber trotzdem. Nähmaschine statt Boosterjet.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Hi zusammen,


    ich bin jetzt auch im Kreis der Suzuki Fahrer und hatte mich über den Motorlauf ebenfalls gewundert, weshalb ich u.a. hier im Forum gelandet bin.


    Mein Motor hört sich genauso an wie in dem Video, egal ob warm oder kalt. Bei der Probefahrt habe ich nicht drauf geachtet, ist mir erst jetzt nach ein paar Tagen aufgefallen, aber scheint ja dann vollkommen normal zu sein, hatte schon Angst^^


    Kann es sein, dass man den Motor auch beim leichten Beschleunigen hört, wenn Radio usw alles aus ist, dann höre ich ebenfalls so ein tackern/rasseln/rrrrrrr ganz leise. im Schubbetrieb ist das allerdings nicht, nur wenn man aktiv gas gibt, egal ob wenig oder etwas mehr.:/

  • Ja, ist bei mir genauso und scheint auch bei allen die ich bisher gehört habe so zu sein. Da es im Schubbetrieb nicht ist scheinen es tatsächlich einfach nur die Injektoren zu sein, zumindest war das meine Schlussfolgerung.