Batterie Erhaltungsladegerät

  • TankTop , guten Morgen. Da steht Zustandsanzeige. Ich glaube auch, dass sich die Batterie noch nicht viel entladen hat. Letztes Jahr war ich eine ganze Weile im Krankenhaus und danach ist der Ignis sofort angesprungen.

    Aber vielen Dank für den Hinweis. Bin über jeden Tipp dankbar!

    Lg Annemarie:)

  • Bei den Ctek-Geräten, die offenbar Vorbild für Lidl waren, zeigen diese sieben LEDs an, in welchem Stadium sich das Ladegerät, basierend auf der anfänglichen Analyse, befindet. Fünf von sieben LEDs bedeuten zwar, dass es sich bereits um einen recht weit fortgeschrittenen Ladevorgang handelt, dies ist aber nicht gleichbedeutend mit fünf Siebteln der Batterierestkapazität oder fünf Siebteln der erforderlichen Ladedauer.

  • TankTop , bei dem Gerät von Lidl, war bei mir um die Ecke schnell zu bekommen, sind die blinkenden Balken. Bei 4 Balken ist die Batterie wohl vollständig geladen und das Gerät schaltet ab. Ich laufe schon alle 10 Minuten in die Garage und schau nach =O, ist ja neu für mich. Beim nächsten Mal stelle ich mich hoffentlich besser an ;)

  • Phobia Batteria maximum ! (kleiner nicht böse gemeinter Scherz :saint:)

    Speedyblue , mach dich blos nicht selbst verrückt, weil Bekannte dir irgendwas erzählt haben. Bei den meisten Batterien passiert in den ersten 5 Jahren gar nix. Egal ob du wenig oder oft fährst, ein Ladegerät dranhängst oder auch nicht. Manche Batterien halten drei, andere sieben Jahre - "natürliche Schwankungsbreite" halt. Die (Starter) Batterie im Wohnmobil eines Verwandten hielt 10 Jahre. Und die wurde nicht regelmäßig geladen und das Wohnmobil selten gefahren.


    Das Ladegerät ist z.B. auch gut, wenn du mal Licht brennen gelassen hast oder bei der Wagenpolitur lange das Autoradio laufen gelassen hast.

  • Didi1403 , keine Sorge, habe den Spaß verstanden:thumbup:.

    Eigentlich mache ich mich auch nicht so schnell verrückt wegen irgendwas aber da ich von Autos absolut keine Ahnung habe, höre ich diesbezüglich doch eher auf andere. Ein Nachbar lädt sein Cabrio alle 4 Wochen auf. Er meinte, durch die heutige Elektronik in den Autos entlädt sich die Batterie schnell. Eine andere Nachbarin musste nach 3 Wochen nicht fahren, ihren nagelneuen Subaru SUV dem ADAC anvertrauen. Dies will ich einfach vermeiden.

    Wagen polieren lasse ich, da ich dafür ja ein Poliergerät bräuchte. Ich wasche mein Auto per Handwäsche und danach kommt so ein Glanzzeug drauf;). Radio höre ich währenddessen aus dem Küchenradio^^.

    Ich taste mich langsam an das Auto Ran, bzw. an die Dinge, die ich selbst machen kann:P.

    Lg

  • TankTop , bei dem Gerät von Lidl, war bei mir um die Ecke schnell zu bekommen, sind die blinkenden Balken. Bei 4 Balken ist die Batterie wohl vollständig geladen und das Gerät schaltet ab. Ich laufe schon alle 10 Minuten in die Garage und schau nach =O, ist ja neu für mich. Beim nächsten Mal stelle ich mich hoffentlich besser an ;)

    ... wenn Batterie voll, nix mehr blinkt, geht das Gerät automatisch auf Erhaltungsladung und da kannst das ewig dran lassen, denn dafür ist das Gerät da.

  • Frank0307 , herzlichen Dank für Eure Hilfe und Mühen.

    Mittlerweile ist das Ladegerät ca.7 Stunden dran und der 4te Balken zeigt sich nicht. Ich bin aber mittlerweile beruhigt und gehe jetzt, statt in die Garage mit dem Hund spazieren;). Danach schaue ich dann nochmal nach. Ich bin ja froh, dass ich mich getraut habe, die Klemmen an die Batterie zu klemmen. Nein, Elektronik ist nichts für mich^^.

    Lg

  • Frank0307 , herzlichen Dank für Eure Hilfe und Mühen.

    Mittlerweile ist das Ladegerät ca.7 Stunden dran und der 4te Balken zeigt sich nicht. Ich bin aber mittlerweile beruhigt und gehe jetzt, statt in die Garage mit dem Hund spazieren;). Danach schaue ich dann nochmal nach. Ich bin ja froh, dass ich mich getraut habe, die Klemmen an die Batterie zu klemmen. Nein, Elektronik ist nichts für mich^^.

    Lg

    ... wie viel Volt zeigt es denn an? Bei ungefähr 14,4 Volt ist die Batterie stramm voll.

  • Frank0307 , gerade nachgesehen, 14,0 V mit 3 Balken.

    Dass das so lange dauert, hätte ich nur bei einer leeren Batterie vermutet, egal. Und Dankeschön, dann kann ich es bestimmt nach dem Essen abstecken.

    Lg

    ... dann war das wohl doch mal notwendig, die Batterie mal so richtig vollzustopfen. ;)

    Als ich das Ladegerät das erste mal angeklemmt habe, hatte die Batterie nur 12,2 V - was zu wenig ist - das ist das Resultat von 1 Jahr hauptsächlich nur Kurzstreckenfahrt - da wird die Batterie nie richtig nachgeladen.

  • Frank0307 , habe ich eben auch zu meinem Mann gesagt. War wohl gut, dass ich die Batterie aufladen wollte. Jetzt weiß ich auch wie es geht, brauche beim nächsten Mal keine Angst vorm anklemmen haben und werde garantiert nicht mehr so oft in die Garage laufen;).

    Beim anklemmen zeigte das Gerät auch nur 12,2 V an aber 3 Balken. Sehr wenig gefahren und das letzte Mal auch nicht so weit.

  • Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt. Ich dachte, die Batterie sei in den ersten Jahren bei längeren Strecken voll?! Gut, seit 6 Wochen bin ich nicht mehr gefahren aber ich habe den Eindruck, die Batterie war fast leer, nachdem diese so lange lädt.

    Ich wußte nicht, dass man Neuwagen direkt aufladen sollte.

    Wie oft sollte ein Wenigfahrer denn die Batterie aufladen?

    Lg

  • Neuwagen haben ja gar keine Möglichkeit, die Batterie selbstständig hinreichend zu laden. Die fahren doch nur ein paar Meter vom Werk zum LKW, dann zum Autohaus, dann dort auf dem Gelände hin und her...


    Ich lade bei unserem "Wenigfahrauto" einmal im Monat, bei den seltenen Kälteperioden (deutlich unter 5 °C) auch zweimal, bei außergewöhnlicher Kälte (weit unter 0 °C) wöchentlich.

  • Die weiter oben gegebenen Infos sind zwar alle sachlich richtig, aber ein Laie wird dadurch gern verunsichert. So schnell geht keine Batterie kaputt.

    Sind im Handbuch des Ladegerätes keine Bedienungshinweise zu den Lämpchen ? Eine vollständige Aufladung kann schon mal 24h dauern. Da die Ladegeräte aber heute alle elektronisch geregelt sind, gehen sie wenn die Batterie voll ist, automatisch in einen Erhaltungsladungszustand.


    Das Einzige was du machen musst, ist das Ladegerät abklemmen bevor du losfährst - upps das war jetzt aber frech - sorry.


    Und Bitte, klemme das Gerät nicht nach jeder Spazierfahrt dran. Du machst zwar nix kaputt, aber es ist absolut unnötig.

    Wenn du das alle halbes Jahr mal machst , reicht das auch aus.


    Übrigens:

    Unser ältester Suzuki ist Bj.2013 und hat immer noch die erste Batterie und der Wagen war noch nie an einem Ladegerät ;).

  • TankTop , stimmt, ein Neuwagen konnte sich noch nicht aufladen.

    So oft? Wenn ich im Winter das Auto 4 Wochen nicht genutzt habe, sprang es dennoch sofort an. Ich nehme an, meine Batterie ist noch ganz gut.

    Na ja, wenn es wärmer ist, machen wir auch wieder mehr Wochenendausflüge, dann brauche ich nicht mehr mit dem Ladegerät aufladen;).


    Didi1403 , doch, in der Beschreibung steht drin, dass die Ladung lange dauern kann. Ich war nur verwundert, da ja 3 Balken schon da waren und der letzte den ganzen Tag brauchte.

    Ach Quatsch, gar nicht frech, sondern lustig. Ich klemme später ab, damit ich es ja nicht vergesse;).

    Ich werde es wahrscheinlich so handhaben: einmal im Winter, wo ich nicht viel fahre, einmal laden.

    Lg


    TankTop , damit das nicht passiert, schaue ich einmal wöchentlich nach, ob ich Wasser oder Öl nachfüllen muss, okay;)?

    Lg

  • doch, in der Beschreibung steht drin, dass die Ladung lange dauern kann. Ich war nur verwundert, da ja 3 Balken schon da waren und der letzte den ganzen Tag brauchte.

    ... das ist normal, je voller eine Batterie ist, um so mehr Zeit dauerte es, die letzten fehlenden Prozente rein zu pressen. Die ersten 80% der Ladung gehen relativ fix rein, aber die letzten 20% können doppelt bis dreifach so lange dauern.


    Ist wie beim Reifen aufpumpen. 8o