Batterie Erhaltungsladegerät

  • ach wie so ne einfache Frage doch ausarten kann ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • gleichfalls und sturmfreies Vorankommen ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Die von Frank genannten Vorteile gelten auch allesamt für die Ctek-Geräte, welche aber deutlich teurer sind. Das Lidl-Gerät scheint auch eine Art Nachbau zu sein, was aber erst mal nichts Schlimmes ist. Wenn Du es noch bekommen kannst - oft sind Lidl- und Aldi-Angebote ja in der Stückzahl begrenzt - dann nimm es ruhig. Wenn Du zusätzlich die Schnellkupplung haben willst, die Du einmal montieren (lassen) müsstest und die dann fortan die Handhabung vereinfacht, müsstest Du sofort das Ctek nehmen. Diese Geräte sind übrigens auch fast immer Testsieger bzw. ganz vorne mit dabei.

  • TankTop , vielen lieben Dank für die Erklärung, sonst hätte ich vielleicht wieder blöd gefragt8o.

    Ich fahre zwar Auto, kenne mich aber Null mit der Technik aus. Von daher werde ich mal irgendwo so einen Kurs machen, damit ich mir im Notfall selber helfen kann.

    Lg

  • Normalerweise klemmt man ein Ladegerät mit zwei sog. Polzangen an die Batterie an. Das ist evt. etwas nervig und auf Dauer nicht sehr komfortabel. Deswegen bietet u.a. Ctek zusätzlich einen Anschluss an, bei dem man (nach einmaliger Installation) nur noch eine simple Steckverbindung zusammenfügen oder trennen muss (oben im Bild in Beitrag 15 zu sehen).

  • TankTop , oh Dankeschön. Müsste ich mir Mal in echt anschauen. Ansonsten reicht mir ja die einfache Version. Wenn es wieder wärmer wird, sind wir wie gesagt, öfter auf Langstrecken unterwegs. Die Batterie ist ja noch fast neu und bisher ist unser Auto auch mal nach 6Wochen nicht fahren, sofort angesprungen.

    Lg

  • Die Batterie ist ja noch fast neu und bisher ist unser Auto auch mal nach 6Wochen nicht fahren, sofort angesprungen.

    du brauchst dir auch nicht allzu große Sorgen um die Batterie machen. Meine Batterie im Sport ist fast 5 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme - trotz geringer km-Leistung. Mein Ladegerät brauchte ich auch für andere und ältere Autos. (Und weil ich mal die Bom Leuchte brennen lies :saint:)

  • Didi1403 , herzlichen Dank für diese Info. Hier machen mich Bekannte und Nachbarn verrückt, weil ich so wenig fahre. Das Auto würde dadurch kaputt gehen und ein Leihauto hätte es auch getan.

    Ich habe Familie und einen kleinen Hund. Da möchte ich unabhängig sein und auch ganz sporadisch einen Ausflug machen können.

    Das Auto soll natürlich nicht dadurch kaputt gehen.

    Lg

  • Das Auto soll natürlich nicht dadurch kaputt gehen.

    lass dich nicht verrückt machen. Autos gehen eher durch zu viel fahren kaputt als durch zu wenig fahren. Natürlich sind auch viele "nur Kurzstreckenfahrten" schlecht - wie die berühmten 1000m zu Bäcker und ähnliche.

    Aber es braucht sich hier niemand zu rechtfertigen, weil er sich ein Auto leistet. Wir kämen auch mit zwei unserer drei Autos zurecht, aber wir leisten uns das halt Punkt - Greta Euphorie hin oder her. Wenn ein Auto nicht gefahren wird , stößt es auch kein CO2 aus ;). Sag deinen Kritikern das , was mein Onkel (Rentner,großes Auto mit viel PS) immer auf die Frage mit den Auto sagt: Ich fahre diese Auto, weil ichs kann ^^.

    Was alles aus einem Ladegerät Thread werden kann -;)^^

  • Didi1403 , herrlich, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

    Ich finde auch, das jeder sich um seine eigenen Sachen kümmern sollte und ich habe auch keine Lust, mich zu rechtfertigen.

    Mit 50+ habe ich erst den Führerschein gemacht, da mein Mann nicht mehr fahren mag. Auch da sollte ich mich rechtfertigen;). Ich mache aber das was ich will, ist schließlich mein Geld8o.

    Lg

  • Also...ja..ein Auto kann sich kaputtgehend (nach ein bis zwei Jahren sich gar nicht bewegen). Ein Auto dass in einer Garage steht und nur alle zwei bis drei Monate mal genutzt wird (und dann auf längerer Strecke) ist kein Problem.


    Wenn das Auto in der Garage steht zweimal im Jahr zum Brötchenholen genutzt wird ist es auch schlecht.


    Dennoch ist der Ansatz mit dem Erhaltungsladegerät sehr gut. Es ist gut für die Batterie und da brauchst keine Angst haben dass du mal "keinen Saft mehr" hast.


    Lass dich aber von nichts und niemandem verrückt machen!


    Und rechtfertigen warum und wieso man ein oder fünf Autos hat, oder erst mit 50 den Führerschein, oder wieso man überhaupt Auto fährt...

    ...sowas kommentiere ich gar nicht. Ich mache was ich will und lasse jeden anderen ebenfalls machen was er will, solang ich davon nicht geschädigt oder beeinflusst werde.


    Wenn es so ist wie du beschreibst, dann reicht für dich die einfache Variante mit den Polzangen. Der "fest installierte" Anschluss ist eigentlich nur bei Fahrzeugen sinnvoll, wo die Batterie nicht zugänglich ist (Kofferraum oder hinter irgendwelchen Abdeckungen die vorher erst entfernt werden müssen).

    Wenn die Batterie im Motorraum sofort zugänglich ist passt das mit den Polzangen.

  • Supernasenbaer , gut zu wissen. Unser Suzuki Ignis ist immer in der Garage. Einmal war er 8 Wochen ungenutzt. Spätestens nach so einem langen Zeitraum fahre ich mindestens 100 km weit und abends diese Strecke auch wieder zurück.

    Zum Brötchen holen nehme ich das Rad;).

    An die Steckdose und auch an die Batterie komme ich problemlos dran.

    Habe mir vorhin bei unserem Lidl das, von Frank vorgeschlagene, Gerät bestellt.

    Einfach nur zum aufladen und gut ist es.

    Liebe Grüße

  • Frank0307 , guten Morgen. Ich wollte mich nur für den Tipp mit dem Ladegerät bei Lidl bedanken. Habe das Gerät dort bestellt, am Freitag bekommen und eben angesteckt, funktioniert^^. Sind noch 3 Balken zu sehen, obwohl ich seit 6 Wochen nicht mehr gefahren bin. Also lieben Dank und einen schönen Tag noch,

    Annemarie:)