Welche Scheinwerferlampen könnt ihr empfehlen?

  • ... schau mal nach "COOL BLUE" von Osram, die erzeugen ein grelles LED-Ähnliches Licht und sind mit E-Zulassung.

    Dann gibt es noch "SUPER WHITE" von BLUETECH, auch mit E-Kennzeichnung.


    Es gibt da noch ne Menge anderer, gib einfach bei ebay H11 ein und schaue nach Teilen die ein E-Prüfzeichen haben.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Bei den Linsenscheinwerfern des LY fällt der Unterschied durch die diversen Glühlampen eher gering bis vernachlässigbar aus. Eine minimale Verbesserung von Helligkeit oder Lichtmenge würde durch einen sehr deutlichen Verzicht auf Lebensdauer erkauft (werksseitig sind Longlife-Lampen verbaut).

  • In der Bauform "H11" gibt es inzwischen auch so genanntes LED-Retrofit. Abgesehen von der generellen Unzulässigkeit fällt ein derartiger Umbau bei Linsenscheinwerfern am wenigsten auf. Bedingt durch die Bauart "Projektor" ist die Lichtverteilung praktisch optimal, vermeidet Streulicht und vermeidet eine Blendung des Gegenverkehrs.


    Aber: Alles, was als LED ernstzunehmendes Licht machen soll, das muss aktiv gekühlt werden. Nach hinten bauen diese Retrofits durch den Kühlkörper und einen darauf montierten Lüfter tiefer - den Platz dafür muss man im Scheinwerfergehäuse haben. Inzwischen gibt es so gute Retrofits, deren Lichtabgabe einer Halogenlampe in nichts nachstehen muss. Wähle keine allzu kalte "Lichtfarbe", denn dieses Licht wird von nassen Fahrbahnoberflächen besonders stark absorbiert und man hätte das Gefühl, weniger zu sehen. Eine wärmere Lichtfarbe wäre zudem unauffälliger.

  • im Vitara auch drinnen gehabt , Led mit Kühlkörper . Geiles Licht und dem Tüv isses nicht aufgefallen ;) Wie oben schon erwähnt, durch die Linsenoptik von außen nicht zu erkennen......



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ja Ich gestehe ;) aber ein Sicherheitsplus nachts gegenüber den ollen H11 war es schon :thumbup:


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023