heulendes Geräusch / Drehzahlabhängig

  • Hallo beisammen


    die Sache aktuell hat nix mit dem Motorumbau zu tun - ist mir davor schon 1-2 Mal aufgefallen, aber jetzt wirds immer mehr und auffälliger.


    Drehzahl-abhängig kommt ein Raunen / Heulen / Jammern aus dem Motorraum. Man hörts im Innenraum fast besser aber auch bei offener Motorhaube (nur da stören die Nebengeräusche etwas).


    Es kommt definitiv von der (in Fahrtrichtung) rechten Seite des Motors wo Lichtmaschine, Riemen, Servopumpe sind.

    Riemen und Umlenkrollen sind ein Jahr alt.. das sollte es nicht sein.


    Kommt jemandem von euch das bekannt vor? Hier eine Aufnahme von innen:


    vielen vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von c_future81 ()

  • also mein NZ macht so nicht. Was hängt den auf dieser Seite alles dran ? Lichtmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe ? Da es Drehzahlabhängig ist, kann es doch nix anderes sein - oder liege ich da völlig daneben ?

  • Hab es mir gerade nochmal angehört ,so ein Geräusch ist bestimmt nicht von einem Lager ,ich sag es ist der Turbolader

  • Hab es mir gerade nochmal angehört ,so ein Geräusch ist bestimmt nicht von einem Lager ,ich sag es ist der Turbolader

    aber ich hatte es vor dem Turbo Umbau schon ab und an gehört wenn es kalt war auf die ersten Meter nachm starten.


    ..zumindest Bild ich mir das ein :rolleyes:


    Jedenfalls die Lichtmaschine ist draußen und die ist nicht mehr fit.. wenn man mit der hand Stark (soweit es geht) beschleunigt spürt man das rattern und bei leichten Bewegungen quietscht es auch metallisch.. Dreh Widerstand seitig wär's eigentlich okay


    Auch nice - wenn man das Hosenrohr welches über den Motor Träger läuft, entfernt, kann man die Lichtmaschine easy nach unten rausnehmen .. Achse Abbauen ist nicht nötig :thumbup:


    Testen konnte ich noch nicht, muss mir am Montag eine neue Konus und Auspuff Dichtung holen :saint:




    Hab auch den Riemen der Klima runter genommen.. dreht sich alles normal mit einem Gesunden Widerstand ohne Ecken.

    Wasserpumpe auch..

  • kannste den nicht mal kurz laufen lassen was dann für ein Geräusch ist

  • so.. die lichtmaschine allein wars nicht.

    und für das video hab ich auch den riemen des klimakompressors abgenommen.

    die wasserpumpe oben ist absolut leise.


    das jammern kommt von der riemenscheibe.

    aber wie kann das sein?

    da gibts ja nichts was kaputt gehn kann?


    hier das video:

  • Schleift die Riemenscheibe irgendwo dran?

    Nimm die auch mal runter.


    Ich hab nicht genau auf dem Schirm wie der Motor da aufgebaut ist. Aber wenn der Simmering aus dem Kurbelgehäuse rausgewandert kommt könnte so ein Geräusch entstehen.

    Wie fixiere ich die am besten? Mitm Schlag schrauber kommt man eh gerade so dazu. Aber zum Fixieren sollt wohl die Drehmoment ratsche dran :rolleyes:

  • Normalerweise kannst du zwischen Motor und Getriebe über die Anlasserverzahnung am Schwungrad die Kurbelwelle blockieren. Da ist unten eine kleine Öffnung.

    Da gibt es nen Sonderspiezialwerkzeug für, klappt aber auch mit nem dicken Schraubendreher.


    Wie gesagt, kenne mich mit den neueren Swifts (also alles nach SA und EA ☺️) nicht aus, sollte so aber funktionieren.