Heizung beim SSS AZ

  • Villeicht liegt es an mir, aber seit ich einen längeren Arbeitweg habe (ca. 35min, vorher 15min), habe ich das gefühl, das die Heizung nach etwa 20 min fahrt plötzlich nur noch frische Luft reinblässt.

    Während der aufwärmphase des Motors merke ich den Temperaturanstieg. Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ist doch ein normales Verhalten der Klimaautomatik. Zuerst wird bis zur gewünschten Temperatur geheizt und dann meistens mit kühler Luft gehalten.

    Wird es bei dir wieder kälter ?:/

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Halte Mal so einen Thermometer mit Fühler am Kabel in den Luftstrom. Da wirst du sehen, dass die Temperatur ansteigt und bei Erreichen der Solltemperatur wieder etwas runter geht. Das ist ja der Sinn einer Automatik.

  • Beim AZ fällt es aber etwas mehr auf als beim NZ, habe ich so das Gefühl.

    Der kleine Rauminhalt wirkt natürlich mit..... alleine deine Körperwärme wird bei 10 Grad Außentemperatur nach erreichen von 21 Grad die Temperatur halten....... nur zum testen kannst du ja einmal nach erreichen deiner gewünschten Temperatur und abkühlen des Luftstroms auf volle Temperatur drehen......

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Das geht mir auch so. Ich fummel ständig an der Temperatur rum. 22 °C und es wird bullig warm, 20 °C und es zieht kalt. Ich verusuche dann schon mal, auf 22 °C aber den Klimagenerator aus zu schalten, weil der sehr kalte Luft und dann auch noch von oben herein bringt.

  • habe ich so das Gefühl.

    das ist vermutlich das Problem. Wenn du in der Aufheizphase maximale Temperatur ins Gesicht bekommst, fühlt sich ein (kühler) Luftstrom mit Solltemperatur kälter an als er ist. (Deshalb der Vorschlag mit dem Thermometer.)


    Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass der 1.4 Motor (egal ob im Sport, Crossy oder Vitara) deutlci schneller wärmere Luft liefert als der 1.6. Ich habe es auch ausprobiert. Beide Motoren am Anfang kalt. Gleiche Aussentemperatur, gleiche Strecke. Das lieg vermutlich an dem leichteren Motor des 1.4er (leichter=weniger Masse zu erwärmen).


    Das wäre doch mal ein interessantes Experiment. Kann man Kühlwassertemperatur via OBD auslesen ? Und dann mit Solltemp und Luftstrommessung vergleichen.

  • Ich finde das auch immer sehr unterschiedlich.


    Zuerst wirds warm, nach einer Weile - und das können auch 30min sein - fröstelts mich auf einmal und ich muss nachregeln. Dann wirds ZU warm und man regelt wieder runter.


    Dachte, dass meine Z3 Heizprobleme bei einem neuen Auto mit Klima-Automatik nicht mehr vorkommen. *lach* Dort geht nur Kalt, oder volle Kanne warm auf den letzten 3mm des Drehreglers.


    PS: Auf AUTOMATIK steht der Luftstrom auch allermeistens nur auf die Füsse. Selten mal zur Scheibe oder oben/Füsse gemischt.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Ja das mit den Füßen ist irgendwie komisch. Habe es meist so , dass ich die mittleren Lüftungsdüsen nach oben gedreht habe und leicht öffne. Der Luftstrom auf den Fahrer eingestellt. Dann vertreilt sich die Luft recht gut im Auto. Meine Füße werden nicht gekocht und ich bekomme wenig Luft direkt ab.

  • Hat sich damit schon jemand intensiv beschäftigt ob es einen Vorheizer gibt? Der ist so schnell mit warmer Luft am Start ...

    A/C meistens in Betrieb da sich damit das Beschlagen auch erledigt hat.


    Gruss

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love: