Hallo Leute,
ich beobachte jetzt schon einige Monate, dass mein Motor bei einem Kaltstart ziemlich rasselt bzw. klappert. Mir ist bekannt, dass dies zum Teil nicht unnormal ist, da der Swift ja über keine Hydrostößel verfügt und daher die Ventile klackern. Mittlerweile finde ich aber, dass die Geräusche unnormal laut geworden sind, bzw. letzten Winter nicht so laut waren.
Dass es die Steuerkette ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich u.a. beim letzten Service das ganze geprüft habe und es in Ordnung zu sein scheint. Grundsätzlich ist es so, dass ich bei den letzten 4 Serviceeinheiten immer dabei war und sehen konnte, ob alles nach Wartungsplan erledigt wurde, wie z.B. das Einstellen des Ventilspiels. Auch dieses wurde beim letzten Service überprüft und passte.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich von einem 5W-30 auf ein 5W-40 (dieses) umgestiegen bin, da ich seit vorheriges Jahr Oktober, viel pendeln und Autobahn fahren musste. Weiterhin erwähnen möchte ich, dass ich den Swift in diesen Monaten sehr viel "am Limit" bewegt habe (geschwindigkeits- technisch), d.h. freitagnachmittags 450 km in die Heimat "pedal to the metal" - alles was ging. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die ganze Problematik daher rührt (ja ich weiß, fahren im Grenzbereich erhöht den Verschleiß), aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den Motor immer warm und kalt fahre, auch wenn es ein Sauger ist und ansonsten eigentlich schone. Verändert wurde Motor seitig nichts, außer ein KN Luftfilter. Auch vom fahren her hat sich im Prinzip überhaupt nichts verändert. Im warmen Zustand klingt der Motor wunderbar rund und gesund. Der Kilometerstand beträgt inzwischen rund 82.000 km.
Ich habe das ganze Mal aufgenommen (Link), vielleicht hat ja jemand von Euch die gleiche Problematik oder vielleicht ist das ganze ja doch völlig normal und ich übertreibe. Was sagt Ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Headown