Alltagstauglichkeit

  • Wow, ich bin total begeistert, dass ihr so ehrlich und offen auch kritische Punkte ansprecht. Oftmals ist es in spezialisierten Foren ja so, dass das eigene Auto bzw. der eigene Hersteller „der heilige Gral“ ist und alles schön geredet wird (bei VW ist mir das aufgefallen).


    Also, zur Hundebox:


    Wir haben natürlich noch einen zweiten Wagen, einen Opel Meriva. Der ist natürlich, was den Kofferraum usw angeht, absolut ausreichend. Der wird auch für so ziemlich alle Fahrten mit Hund benutzt. Dort ist die Hundebox heimisch, da fühlt sie sich wohl.


    Im seltenen Fall, dass wir mal etwas weiter fahren zusammen (Urlaub zum Beispiel) nehmen wir dann meinen Wagen. Allerdings ist das eine Limousine, da kann ich den Hund natürlich nur auf der Rückbank (entsprechend gesichert natürlich) mitnehmen. Dieser Wagen ist mittlerweile aber über 20 Jahre alt und hat mehr als 300.000km auf der Uhr.


    Ich hätte es eben schön gefunden mit dem neuen Wagen, der dann ja auch in besserem Zustand ist und bleiben soll als der alte Meriva, den Hund nicht wieder auf die Rückbank packen zu müssen. Kurze Strecken sind ja kein Problem, aber bei mehrtägigen Ausflügen, die wir lieber mit einem zuverlässigeren Auto machen wollen als dem Meriva (zum Beispiel an die Nordsee, von uns aus circa 3 Stunden Fahrt) wäre die Möglichkeit schon schön gewesen den Hund in einer entsprechenden Box in den Kofferraum zu packen. Aber da kann ja genauso auch die Rückbank umgeklappt werden.


    Ansonsten benutze ich den Wagen halt überwiegend um zur Arbeit zu fahren, da meistens dann zu zweit oder allein. Einkäufe usw sehe ich nicht als Problem, ein kleiner Haushalt kauft auch keine Unmengen ein. Die könnte ich vermutlich auch mit einem Smart erledigen.


    Ich hab mal einen Termin für eine Probefahrt für den SSS angefragt. Der gefällt mir auch optisch besser irgendwie. Eventuell bin ich dann danach auch schlauer.


    Danke erstmal für all die tollen Beiträge hier.

  • Du wirst ihn mögen, glaub mir.

    Ja, er hat seine Eigenheiten, haben andere aber auch.

    Ich hab während und nach der Probefahrt sogar gelacht, statt nur gegrinst.

    Achte aber auf den Tacho?

  • Moin moin


    Auch ich will mal meine Meinung kundtun.

    Bei uns ist es der 2.Wagen.
    wir haben 4 Kinder die alle einen Platz finden wenn nur ich oder meine Frau fahren.
    Auch der Wocheneinkauf ist kein Problem.


    Aber gekauft habe ich ihn weil er ein wenig Jekyl und Hide ist.


    Sein 2. Gesicht zeigt er wenn man ihm ordentliche Reifen und ein gutes Fahrwerk spendiert.
    Dann wird er sogar zum guten Ringtool.
    Ich fahre mit ihm dieses Jahr in der GLP auf der Nordschleife. Er ist absolut Trackday tauglich wenn man ihm etwas Kühlung für die Bremsen spendiert. (Siege meine anderen Kommentare)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Händler zieren sich alle ein wenig. Meistens kein Vorführwagen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist da auch überschaubar.


    Ah, wegen Gebrauchtwagen: Macht das Sinn den von 2018 mit 30tkm zu kaufen für 12-15k€ oder lieber neu für 18k€? Altern die Dinger sehr schnell? ?


    Sorry, ich bin unsicher, frage lieber 5x nach, hab noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben.

  • Die Händler zieren sich alle ein wenig. Meistens kein Vorführwagen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist da auch überschaubar.


    Ah, wegen Gebrauchtwagen: Macht das Sinn den von 2018 mit 30tkm zu kaufen für 12-15k€ oder lieber neu für 18k€? Altern die Dinger sehr schnell? ?


    Sorry, ich bin unsicher, frage lieber 5x nach, hab noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben.

    Also die Frage hatte ich mir auch gestellt... Und dann wurde es ein Neuwagen mit Tageszulassung für 16500... Wer da für 14 oder mehr nen gebrauchten kauft ist selbst schuld

  • Also die Frage hatte ich mir auch gestellt... Und dann wurde es ein Neuwagen mit Tageszulassung für 16500... Wer da für 14 oder mehr nen gebrauchten kauft ist selbst schuld

    Kannst ja dem Händler sagen ich bezahle die und die Summe für den Gebrauchten ,dann können Sie ihn morgen anmelden ,du bestimmst den Preis ,denn er muss verkaufen ,du kannst überall kaufen . Dann gibste ihm den Telefonnummer und gehst ,wenn er dich denn gehen lässt .

    Versuchs einfach mal

  • lieber für knapp 18000 € nen neuen , als ne gebrauchte Bude für 14000 € , mein Händler wird in letzter Zeit auch komisch …… der will für seinen Vorführer von Juni 2019 mit 13000 Kilometern drauf noch 17200 € haben :/ die Tabletten möchte Ich nicht nehmen , die der einwirft 8o



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Alltagsauto mit viel Aussendienst im Ausland, in jetzt ca. 9 Monaten rund 18tkm:


    Swift Sport Fahrer-Bilanz nach 15tkm

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • fahr den swift Sport Probe mehr musste ich nicht wissen.


    Es gibt hier auch nen riesen Thread zu Mängeln wenn man den liest wird einem ganz mulmig aber gleichzeitig ist das alles meckern auf höchstem Niveau und viele von den Mängeln treffen auf 99% der swifts nicht zu.

  • Kleines Update: Hatte heute einen Termin für eine Probefahrt, hab ich letzte Woche per Suzuki-Hotline vereinbart.


    Als ich dann beim Händler ankam wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen von einem Mitarbeiter mitgenommen wurde und sie mir nun doch keine Probefahrt anbieten können. Als Entschuldigung kriege ich den Wagen dann übers nächste Wochenende komplett. Vermutlich.


    Wenn das alles so klappt bin ich da sehr zufrieden. :D

  • und der Tank is voll ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Das wird ein sehr lustiges Wochenende für dich!

    Hoffentlich stimmt das Wetter!

    Wetter ist doch egal, der SSS ist ja schließlich kein Cabrio;),


    Gruß Micha

  • ... Falls er überhaupt da ist und ihn kein Mitarbeiter ....

    Ja, ich glaube das auch erst wenn ich ihn habe.


    Der Typ im Autohaus hat sich jedenfalls 100x entschuldigt (ich fand das jetzt gar nicht soooo wild, kann ja mal passieren) und meine halt, die tanken mir den voll und ich kann das ganze Wochenende damit kostenfrei herumfahren.


    Schade, dass das Frauchen an genau diesem Wochenende nicht zugegen ist und ich den Kleinen ganz allein ausprobieren muss. :D


    Werde denen aber trotzdem sagen, dass ich einen Tag mit dem Wagen zu einer Messe 60km weiter weg fahre (die Arbeit ruft), einfach wegen der Kilometer.

    Und wenn er mir gefällt behalte ich ihn einfach. :D

  • Sorry, aber mir gehen diese ständigen versteckten Anspielungen auf "sportliche" Fahrweise auf den Senkel.

    Letztlich suchen sich die meisten eben keine Rennstrecke, sondern probieren das Potential ihrer Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr aus.

    Soll heißen, "Traktion" spielt bei einer der StVO angemessenen Fahrweise im Alltagsbetrieb wohl keine große Rolle,


    Gruß Micha

  • Seltsam, hab trotz dieser schier unglaublichen 230 NM keine Probleme bei Regen.

    Wenn du mich in die Schublade "Rentner" stecken möchtest, tu dir keinen Zwang an.

    Auch du landest bei mir in einer Schublade, wer bei Regen im öffentlichen Straßenverkehr Probleme mit "Traktion" hat, ist dort falsch.

    Traktionsprobleme hat man auf dem Track und nicht im Bereich der StVO. Regen ist da auch keine Ausrede, wer da Probleme im Alltagsverkehr hat, kann einfach nicht Auto fahren,


    Gruß Micha