(Bosch SLDA) Softwareupdate 1880

  • Bei meinem ist die 1870 Version drauf. Habe da noch eine Frage : Muß unbedingt beim aufspielen der 1880 Version die Zündung eingeschaltet sein oder reicht auch die ACC Stellung ? Ich meine das es nicht gerade förderlich für die gesamte Elektronik ist 20 Min. in Bereitschaft unter Spannung zu stehen .

  • Bei meinem ist die 1870 Version drauf. Habe da noch eine Frage : Muß unbedingt beim aufspielen der 1880 Version die Zündung eingeschaltet sein oder reicht auch die ACC Stellung ? Ich meine das es nicht gerade förderlich für die gesamte Elektronik ist 20 Min. in Bereitschaft unter Spannung zu stehen .

    ... nur Radio an, das reicht. ;)

  • Ich meine das es nicht gerade förderlich für die gesamte Elektronik ist 20 Min. in Bereitschaft unter Spannung zu stehen .

    Wie kommst du denn auf so etwas? Elektronische Bauteile sind darauf ausgelegt unter Spannung zu stehen. Die meisten funktionieren sogar nur, wenn eine Spannung vorhanden ist. ;-)


    Ich habe die 1880 noch nicht drauf, wenn das mit dem verbesserten DAB, wie vorher mal erwähnt, besser werden würde, wäre es ein großer Gewinn.

    Kann natürlich sein, dass es an der Gegend hier liegt, aber DAB funktioniert hier so richtig digital. Geht, geht nicht, geht, geht nicht...

  • Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es immer einen Bereich, an dem der DAB-Empfang ausfällt.

    Nachdem Update auf 1880 ist der Empfang in dem Bereich besser. Sprich bisher kein Ausfall mehr.:)

    SX4 2.0 4X4 von 2011-2019
    Vitara 1.4 Allgrip, Automatik, Comfort+

  • Kommt es also meiner Beobachtung dann doch nah, das der DAB Empfang verbessert wurde.

    Ich konnte auch keine Aussetzer mehr verzeichnen...

    War es vorher in der Tiefgarage beim starten ruhig, erschrecke ich mich derzeit noch wenn auf einmal Musik läuft ;-)

  • Wie kommst du denn auf so etwas? Elektronische Bauteile sind darauf ausgelegt unter Spannung zu stehen. Die meisten funktionieren sogar nur, wenn eine Spannung vorhanden ist. ;-)


    Ich habe die 1880 noch nicht drauf, wenn das mit dem verbesserten DAB, wie vorher mal erwähnt, besser werden würde, wäre es ein großer Gewinn.

    Kann natürlich sein, dass es an der Gegend hier liegt, aber DAB funktioniert hier so richtig digital. Geht, geht nicht, geht, geht nicht...

    Ich dachte da schon eher an die Belastung der Batterie

  • Ich dachte da schon eher an die Belastung der Batterie

    wenn du in der heutigen Zeit nach 20 Minuten schon Angst um die Batterie haben musst, dann stimmt irgendwas nicht ;-)

    Ich stamm noch aus der Zeit, wo eine Klick an der Schlüsseldrehung "Zündung an" hieß.....beim Startknopp also 1 mal drücken ;-)

  • Bei meinem neuen Firmenwagen, dem Auris, kann das Update des Navis bis zu einer Stunde dauern. Toyota weißt daraufhin, dass dabei der Motor laufen muss :)


    Also bei der nächsten längeren Fahrt dann :)


    Aber danke für das Update, werde es mal bei meiner Mutter ihrem Vitara aufspielen.


    Schönen Tag euch.

  • wenn du in der heutigen Zeit nach 20 Minuten schon Angst um die Batterie haben musst, dann stimmt irgendwas nicht ;-)

    Ich stamm noch aus der Zeit, wo eine Klick an der Schlüsseldrehung "Zündung an" hieß.....beim Startknopp also 1 mal drücken ;-)

    ... na ja - "Früher" war dann auch nur die Zündanlage unter Strom und ev. der Heizungslüfter, den man ja ausschalten kann. Heute und besonders beim Ignis ist allerhand mehr an, was dann Strom zieht. Auch "Früher" stand dann in der Betriebsanleitung, dass man die Zündung nicht unnütz eingeschaltet lassen sollte, da sich die Zündspule stark aufheizen kann. Und Ich glaub nicht, dass der Ignis mit eingeschalteter Zündung so lange durchhält, wie ein Auto aus Anfang der 90er Jahre, außerdem hat er nur eine 45Ah Batterie, das ist auch nicht viel.

  • In der Flashanleitung vom holländischen Ignisforum steht auch, dass der Motor laufen muss, während man das Update macht.

    Damit wollen die sich, genau wie Toyota, absichern, dass nicht wegen einer leeren Batterie, der Updatevorgang unterbrochen wird,

    was zu einem Stück Elektroschrott führen würde.

    Smartphonehersteller wollen ja auch, dass Updates nur mit vollem Akku durchgeführt werden.

  • Da ich keine Lust hab wegen so einem Update im Auto zu sitzen und nix zu machen, mache ich das update immer morgens auf dem Weg zur Arbeit.

    Das passt meistens ganz genau , Stau sei dank. Ich werde mit dem Update aber noch warten, den bei mir läuft aktuelle alles super. Auch DAB läuft super hier in Hamburg.

  • Ein Abbruch während eines Updates ist immer kritisch und kann zur Zerstörung des BIOS im Gerät führen, genauer gesagt zu einem Systemzustand, bei dem kein Booten mehr möglich ist. Dass eine intakte und geladene Batterie während dess Updates schlapp macht, ist ein Gerücht. Trotz anderer Verbraucher schafft man das nicht während eines Updates. Habe es ausprobiert. Das Problem liegt woanders. Die Wagen haben in der Regel eine Schutzabschaltung des Radios, die nach einer bestimmten Zeit das Radio abschaltet. Wenn das Update also länger dauert als die Zeit in der das Radio abgeschaltet wird, kommt es zu oben beschriebenen undefinierten Zustandes. Verhindern kann man das nur durch laufenlassen des Motors.

    Übrigens ist das streng rechtlich gesehen nicht erlaubt, den Motor laufen zu lassen. ? Ein echtes Update Dilemma ?

  • Ein Abbruch während eines Updates ist immer kritisch und kann zur Zerstörung des BIOS im Gerät führen, genauer gesagt zu einem Systemzustand, bei dem kein Booten mehr möglich ist. Dass eine intakte und geladene Batterie während dess Updates schlapp macht, ist ein Gerücht. Trotz anderer Verbraucher schafft man das nicht während eines Updates. Habe es ausprobiert. Das Problem liegt woanders. Die Wagen haben in der Regel eine Schutzabschaltung des Radios, die nach einer bestimmten Zeit das Radio abschaltet. Wenn das Update also länger dauert als die Zeit in der das Radio abgeschaltet wird, kommt es zu oben beschriebenen undefinierten Zustandes. Verhindern kann man das nur durch laufenlassen des Motors.

    Übrigens ist das streng rechtlich gesehen nicht erlaubt, den Motor laufen zu lassen. ? Ein echtes Update Dilemma ?

    ... ja, der Ignis hat eine Schutzabschaltung nach 15 Minuten, die wird aktiv, wenn keinerlei Aktivitäten am Auto festgestellt werden, wenn der Motor nicht läuft. Es reicht also während des Updates ab und zu mal den Türkontakt zu betätigen - dann wird nichts abgeschaltet.;)

    Mein Uptate hat irgendwas bei 12-13 Minuten gedauert. Die vorherigen Updates z.B. auf 1870 haben aber erheblich länger gedaueret, dort hatte ich damals auch die Zündung mit an gehabt, da ich da noch nicht wusste, wie man den Abschaltcountdown manipulieren kann.

  • Übrigens ist das streng rechtlich gesehen nicht erlaubt, den Motor laufen zu lassen. ? Ein echtes Update Dilemma ?

    Normalerweise kompensiert man den Spannungsabfall bei Updates jeglicher Steuergeräte durch anschließen eines entsprechend leistungsfähigen Ladegerätes.

    Der Auslöser für das Abschalten des Radios ist das Karosserie(Bordnetz) Steuergerät. Ohne diese Maßnahme bzw. Motorlauf riskiert man einen Bootloop bei Spannungsunterbrechung des betroffenen Steuergerätes wobei nicht der Bootloader selbst sondern die Init-Datei die vom BL aufgerufen wird in den meisten Fällen korrumpiert ist und es daher zu dem Bootloop kommt. Wer also kein Ladegerät anklemmen kann/will ist gut beraten den Motor laufen zu lassen.

    Es "kann" auch ohne entsprechende Maßnahme gut gehen - muß aber nicht - da hat Didi1403 schon mal recht :-)

  • Normalerweise kompensiert man den Spannungsabfall bei Updates jeglicher Steuergeräte durch anschließen eines entsprechend leistungsfähigen Ladegerätes.

    Der Auslöser für das Abschalten des Radios ist das Karosserie(Bordnetz) Steuergerät. Ohne diese Maßnahme bzw. Motorlauf riskiert man einen Bootloop bei Spannungsunterbrechung des betroffenen Steuergerätes wobei nicht der Bootloader selbst sondern die Init-Datei die vom BL aufgerufen wird in den meisten Fällen korrumpiert ist und es daher zu dem Bootloop kommt. Wer also kein Ladegerät anklemmen kann/will ist gut beraten den Motor laufen zu lassen.

    Es "kann" auch ohne entsprechende Maßnahme gut gehen - muß aber nicht - da hat Didi1403 schon mal recht :-)

    ... wie - was - wo?

    Du meinst sicherlich am Bordcomputer eine unterbrechungsfreie Stromquelle anschließen?

    Das ist aber leider ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik nicht möglich - daher auch für den Normalanwender nicht zu realisieren.

  • Das Update von V1870 auf V1880 verhindert lediglich das abstürtzen des Systems, wenn im Smartphone Telefonbuch Sonderzeichen im Namen hinterlegt sind und dieses in das SLDA übertragen wurde.

    Wer damit keine Probleme hat, braucht das Update nicht.

    Während des Updates schaltet das Radio nicht automatisch ab, solange die Bordspannung ausreichend ist. Es empfielht sich also den Motor laufen zu lassen oder ein Ladegerät anzuschließen. Beim letzteren kann das Update auch in Zündungsstufe 1 aufgespielt werden.

    Bei eingeschaltetem Radio den Stick anschließen. Der Vorgang dauert ca. 15 - 20 Min. Dabei wird sich der Bildschirm auch schon mal abschalten. Wenn bei vollendetem Update "Please remove Stick" auf dem Bildschirm erscheint, den Stick entfernen und erst mal 3 Minuten warten. Dann das Radio über die Taste oben links einschalten und ggf, neu einstellen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Das ist aber leider ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik nicht möglich - daher auch für den Normalanwender nicht zu realisieren.

    Was soll der Quatsch? Bei Softwareupdates an Steuergeräten und dazu gehört das Multimediasystem nun mal ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben die Batterie mit einem dafür "zugelassenem Ladegerät" zu Puffern und fertig :-)

  • Das neue Update verhindert das abstürtzen des Systems, wenn im Smartphone Telefonbuch Sonderzeichen im Namen hinterlegt sind und dieses in das SLDA übertragen wurde.

    Wer damit keine Probleme hat, braucht das Update nicht.

    ... es ist ja nicht ausgeschlossen, dass man irgendwann mal einen Kontakt mit einem Sonderzeichen einträgt - daher ist, "up to date" sein, wohl nicht verkehrt.;)