(Bosch SLDA) Softwareupdate 1880

  • Was soll der Quatsch? Bei Softwareupdates an Steuergeräten und dazu gehört das Multimediasystem nun mal ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben die Batterie mit einem dafür "zugelassenem Ladegerät" zu Puffern und fertig :-)

    warum die Schärfe? Und zudem nicht richtig!

    Bei Suzuki ist das Multimediasystem nicht in die Fahrzeugelektronik integriert (zum Glück für alle die ein anderes Radio wollen)! Und der "Bootloop" gehört zum BIOS , das ist selbst bei einer Waschmaschine so. Als Informatiker mit Erfahrung im Bereich Microprogrammierung kann ich dir das sagen. Wenn ich hier zu ins Detail gehe, wird das zu komplex. Deshalb beschränkte ich mich in meiner Antwort auf die "Basics".

  • ... wie - was - wo?

    Du meinst sicherlich am Bordcomputer eine unterbrechungsfreie Stromquelle anschließen?

    Das ist aber leider ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik nicht möglich - daher auch für den Normalanwender nicht zu realisieren

    könntest du näher erklären was du meinst?

    Ich verstehe als unterbrechungsfreie Stromquelle ein Batterieladegerät das am Hausnetz betrieben wird. Das sollte doch ausreichend verhindern, dass die Batteriespannung zu weit abfällt, oder nicht?


    Didi1403 geht es nicht eigentlich auch darum die Batterie nicht zu töten? Ich hab mir mal ne Batterie gekillt mit 5 Stunden Innenraumbeleuchtung (LED) bei nem Hyundai, von daher dachte ich eher in die Richtung...

  • Davon geht so schnell keine Batterie kaputt. Da musst du schön ein Flacheisen auf die Pole legen ??.


    Das Problem ist wirklich nur die mögliche Unterbrechung des Updates und die damit verbundene "Zerstörung" des Radios. Suzuki muss sich halt absichern, damit so was nicht passiert. Da kommen dann u.U. kuriose Sicherheitsheitshinweise zustande wie nicht während der Fahrt updaten ... usw.

    Es ist auch nicht das komplette Update kritisch, sondern nur bestimmte Phasen, in denen das alte System überschrieben wird, nicht das Einlesen und vorbereiten der Software. Aber das ist für den Anwender nicht zu erkennen.

  • Was soll der Quatsch? Bei Softwareupdates an Steuergeräten und dazu gehört das Multimediasystem nun mal ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben die Batterie mit einem dafür "zugelassenem Ladegerät" zu Puffern und fertig :-)

    ... vom Steuergerät oder BIOS flashen war ja nicht die Rede. Außerdem würde das Ladegerät die Abschaltung nicht verhindern, da ja nur an der Batterie angeschlossen.

    Ich glaube außerdem gelesen zu haben - bin mir aber nicht ganz sicher - dass man das SLDA in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann???

    Das würde ja heißen, dass noch eine (frühe) fest aufgebrannte Softwareversion vorhanden sein muss?

  • ... vom Steuergerät oder BIOS flashen war ja nicht die Rede. Außerdem würde das Ladegerät die Abschaltung nicht verhindern, da ja nur an der Batterie angeschlossen.

    Ich glaube außerdem gelesen zu haben - bin mir aber nicht ganz sicher - dass man das SLDA in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann???

    Das würde ja heißen, dass noch eine (frühe) fest aufgebrannte Softwareversion vorhanden sein muss?

    Nein, du kannst Geräte mit neuerer Software auf "Auslieferungszustand" zurücksetzen und die neue Version bleibt erhalten. Auslieferungszustand heißt nur, dass alle Daten gelöscht werden und Einstellungen zurückgesetzt werden, z.B. Handy, Fernseher usw.

  • Nein, du kannst Geräte mit neuerer Software auf "Auslieferungszustand" zurücksetzen und die neue Version bleibt erhalten. Auslieferungszustand heißt nur, dass alle Daten gelöscht werden und Einstellungen zurückgesetzt werden, z.B. Handy, Fernseher usw.

    ... aber ist das beim SLDA auch so? Ich hab grad das Handbuch nicht zur Hand - liegt im Handschuhfach.

  • Leute.....nur mal so nebenbei.....ihr macht ein popeliges Update eines Autoradios und wollt nicht mit der Batterie eine Rakete starten.....das ist ja teilweise sowas von haarsträubend was hier geschrieben steht. Bei mir läuft ab und an schon mal das Radio knapp 2 Stunden in der Garage ohne auszugehen und dann setz ich mich rein und starte den Motor und fahr weg. Das Update braucht keine Kernkraftstufe extra für die paar Minuten......

  • Hallo zusammen


    Danke für die Daten. Habe eben entdeckt, dass ich noch die 1860er Version drauf hab. Wenn ich die Datei auf einen Stick entpacke habe ich noch einen Ordner mit einer Datei darin, gehört jedoch zum Update. Muss ich diese Datei ebenfalls aus dem Ordner nehmen um Probleme zu verhindern?


    Beste Grüsse

    Fabian

  • ... dieser eine Ordner mit der einen Datei ist o.k. so - war bei mir auch und hat alles super geklappt.


    Das hier, ohne "Ordner" und "Datei" davor, darf nur auf dem Stick sein:


    Ordner: SpecialLogDirX

    Datei: bot.fp.tar.gz.bin

    Datei: container.iso.bin

    Datei: dyn.bsh.tar.gz.bin

    Datei: force.dnl

    Datei: kds.dnl

    Datei: manifest.ini

    Datei: manifest.mnf

    Datei: manifest.smd

    Datei: nav.suz.tar.gz.bin

    Datei: prj.bsh.tar.gz.bin

    Datei: rfs.bsh.tar.bz2.bin

    Datei: shutdown.dnl

    Datei: stc.bsh.tar.gz.bin

    Datei: version.info

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Hallo, habe das Update auch gemacht. Hat alles gut geklappt - neu konnte ich nur feststellen, daß die vorgeschriebene Geschwindigkeit angezeigt wird.

    Es wurde hier auch von 3D Gebäuden geschrieben - ich sehe bei mir keins. Mach ich in der Einstellung was falsch??

    Gruß - 77Thommy

  • Hallo, habe das Update auch gemacht. Hat alles gut geklappt - neu konnte ich nur feststellen, daß die vorgeschriebene Geschwindigkeit angezeigt wird.

    Es wurde hier auch von 3D Gebäuden geschrieben - ich sehe bei mir keins. Mach ich in der Einstellung was falsch??

    Gruß - 77Thommy

    Die angezeigten Tempolimit und 3D-Gebäude in der Navigation gab es auch vorher schon, hat nichts mit dem Update zu tun, vielleicht bist du bisher noch an keinen monumentalen Bauten die dreidimensional dargestellt werden vorbeigekommen. ;)