Bremscheiben / Bremsklötze erneuern bei 44.000 Km Erfahrungsaustausch

  • Hallo in die Runde,


    zwecks Erfahrungsaustauschs, bei wie vielen Km musstet ihr die Scheiben bzw. Bremsbeläge wechseln, bitte nur vom SX4-S-Cross.

    Was wurde gewechselt ?

    Marke der Bremsscheiben, wenn bekannt

    Marke der Bremsbeläge, wenn bekannt

    Baujahr

    Hubraum

    PS

    Automatik oder Schaltung

    Allrad oder Frontantrieb

    KM Stand bei Wechsel


    im Voraus sage ich schon mal denjenigen Danke, welche sich sachlich daran beteiligen.

    Wer will kann auch seinen Verschschleiß selbst kommentieren, evtl. Vermutung für den Verschleiß, Fahrweise, äußere Einflüsse usw.

    Zur besseren Übersicht, vielleicht die unteren Zeilen kopieren und ausfüllen.


    Ok, dann mache ich mal den Anfang

    Baujahr: 2016

    Hubraum 1,6l

    PS: 120

    Kraftstoff: Benzin

    Automatik oder Schaltung: Schaltgetriebe

    Allrad oder Frontantrieb: Allrad

    KM Stand bei Wechsel: 44.200 Km (kompletter Wechsel war erforderlich)

    Bremsscheiben Vorne: TRW

    Bremsscheiben Hinten: ATE

    Bremsbeläge Vorne: Bosch

    Bremsbeläge Hinten: Bosch


    Fahrstrecke zu 90% über Land, täglich hoch runter (Schwarzwald). Zum Verschleiß, fahre eigentlich devensiv, bremse nicht unnötig, schalte frühzeitig zurück, besonders bergab.

    Was mich etwas wundert das Vorne und hinten gleichzeitig der Verschleiß fast gleich war, bei den Scheiben hinten etwas mehr.

    Ich denke die Scheiben sind etwas zu klein ausgelegt für das Gesamtgewicht.


    Gruß Rainer

  • Es wurde bei Crossy noch nix gemacht ausser Ölwechsel ?. Km ca 35000 Fahrzeugdaten siehe Signatur.


    Beim Classic wurden nur vorne die Bremsscheiben gewechselt gegen originale vom Freundlichen, allerdings bei höherer km Leistung.

  • Wenn wir hier alle Rechtschreibfehler denunzieren, würden wir damit im Leben nicht mehr fertig werden. Jeder weiß was gemeint ist, egal ob K oder k.

    Klugscheißerei wollen wir hier nicht und schon gar keine schlechte Laune. Provokationen und Belehrungen bringen hier niemandem was, außer Ärger!

    Fortan mögt ihr das unterlassen!


    Gruß Bruce

  • Moin, moin ich schäme mich schon fast.

    sx4 s-cross

    EZ 02/2014

    Km-Stand 95000

    Diesel 120 PS

    komme flott voran, fahre nach meinem Empfinden relativ vorausschauend.

    Scheiben und Beläge die ersten und noch nicht grenzwertig.

  • ja, so etwas habe ich auch erwartet, so zwischen 70.000-120.000Km (extra falsch geschrieben für den netten user).

    Bei meinem 18 Jahr alten Honda Civic hatte ich nach 170.000KM noch die ersten Scheiben drauf vorne. Hinten bei den Trommelbremsen die ersten Beläge.

    Mal sehen ob sich hier noch einer meldet mit den gleichen schlechten Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit.

  • Also habe 44000 Km runter sx 4 S cross 120 Ps


    Ja ich weis nach der Jahresinspektion das ich spätesten bei 50000 Km die Klötze wechseln muss .

    Es werden dann nur die Serienmäßigen Klötze verbaut.


    Na ja 90000 km hab ich noch nie in 50 Jahren bei einem Auto geschafft ,Hut ab

    Wenn wir hier alle Rechtschreibfehler denunzieren, würden wir damit im Leben nicht mehr fertig werden. Jeder weiß was gemeint ist, egal ob K oder k.

    Klugscheißerei wollen wir hier nicht und schon gar keine schlechte Laune. Provokationen und Belehrungen bringen hier niemandem was, außer Ärger!

    Fortan mögt ihr das unterlassen!


    Gruß Bruce

    Das war eine gute Antwort : aber das haste in allen Foren ,die Klugscheißer, nur wenn du es dann mit viel Aufwand auseinanderflügst , kannste auch die Bloß stellen ,denn keiner ist unfehlbar ,und wenn man die dann darauf aufmerksam macht ist viel schlimmer .

    Mich stört das schon lange nicht mehr, dafür habe ich andere Dinge die ich 100 mal besser kann als solche pfeifen ,sorry ,aber das musste sein

  • Moin,

    ich habe mit meinem 2013er JY vor 2 Wochen nach 92000 km die Scheiben und Klötze erneuern müssen. Die Laufleistung finde ich schon beeindruckend, ich fahre allerdings meist auch mit "Motorbremse" und habe in SH keine Berge zu bewältigen.

    Habe bis jetzt auch noch keine Probleme oder Ausfälle am Wagen gehabt. Nur der Lüftermotor quietscht seit einigen Monaten. Müsste ich wohl tauschen, da ich nicht ans Lager des Lüfterrades komme. Oder hat jemand eine Lösung dafür ?

    Schöne Grüsse

    ?????

  • Meiner hat 51000 km erstaunlicher weise waren die Klötze noch gut ,bei der Inspektion, nicht Suzuki .


    Aber wer weis ob der SX 4 S cross eine Bremsbelag Verschleisanzeige hat ,ich hab noch nix gefunden ,will nicht immer in die Werstat und nachschauen lassen


    Danke schon mal

  • Meiner hat 51000 km erstaunlicher weise waren die Klötze noch gut ,bei der Inspektion, nicht Suzuki .


    Aber wer weis ob der SX 4 S cross eine Bremsbelag Verschleisanzeige hat ,ich hab noch nix gefunden ,will nicht immer in die Werstat und nachschauen lassen


    Danke schon mal

    Kein Modell von Suzuki hat ein Verschleiß Anzeige

  • Ich find/fand die gut. Das Quitschen ist so nervend, das die Leute in die Werkstatt fahren. Die elektrischen Kontakte gammeln gern weg und sind daher nicht sehr zuverlässig, es sei denn, sie reagieren auf Unterbrechung.

  • Also bei meinen Suzukis bis jetzt, fing es rechtzeitig an mit quitschen.

    Nützt ja nix, wenn die Kontrolle anschlägt, wenn noch 30% Belag da sind!

    Naja quietschen ist nicht unbedingt das Verschleiß Warner

    Kann auch einfach nur Dreck auf die Schiene sein .

    Einfach Mal auf machen alles sauber und wieder schmieren

  • Naja quietschen ist nicht unbedingt das Verschleiß Warner

    Kann auch einfach nur Dreck auf die Schiene sein .

    Einfach Mal auf machen alles sauber und wieder schmieren

    Aber gewusst wo und was schmieren, denn sonst...

    Grüsse aus dem kleinen Luxemburg

    Mischi


    S-Cross 4, 1,4 GLX (Comfort+) mit Automatik und Allrad.

    Farbe : "Sphere Blue Pearl Metallic".

  • Den Unterschied hör ich bei meinem Auto schon noch, ob es irgendein quietschen ist, oder von den Verschleißwarner kommt. Selbst bei Kundenautos hab ich das meistens beim fahren zur Hebebühne gehört, ob Verschleiß oder komisches Geräusch.

  • Hallo,


    meiner steht jetzt gerade aktuell beim Händler Kundendienst machen.

    Hat mich oben angerufen das er vorne (50.000 km) komplett neu braucht, Bremsscheiben und Klötze.


    Vergessen zu fragen, was kostet der Satz vorne ungefähr?

    SX4 II S-CROSS (2019/JY) Allgrip

    Schwarz, Navi und Apple Car Play