Hallo zusammen ,
Ich bin Holger , 56 und Kfz Mechaniker , allerdings praktisch schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Beruf . Ist aber doch irgendwie wie Fahrrad fahren...
Habe vor ca 6 Monaten für die holde Gattin einen 2003er Wagon mit dem M13A Motor, umgerüstet auf LPG, und Automatikgetriebe gekauft , Laufleistung 138T km .Naja , eigentlich ein tolles Auto ( grad für Frauen ) , leider hab ich bei meinem leicht in die Sch… gegriffen. Lange Rede , kurzer Sinn , Zylinder 3 fast keine , Nr. 4 gar keine Kompression mehr. Da er dafür noch recht wacker und Geräuschfrei fährt gehe ich von Ventilschaden aus . Da er aber sonst gut da steht , und ich auch schon einiges an Arbeit und Geld reingesteckt habe soll er eigentlich nicht auf den Schrott . Nun meine eigentlichen Frage(n) zum Motor : Im Brief mit 69 KW ausgewiesen . Kann ich ( wahllos )einen gebrauchten M13A mit 68/69 kw Kaufen , oder gab es da Unterschiede ? Gleiche Frage gilt dem Zylinderkopf . Was würden die Suzuki Experten raten : Nur Kopf tauschen , oder kompletten Motor. Bei Kompletttausch , kann auch ein ehemaliger Schalter problemlos an die Automatik angebaut werden ?
Sonst noch irgendwelche erhobenen Finger dazu , was ich ggf noch nicht überlegt habe ?
Würde mich über rasche Antwort freuen