Motortausch / Motorwechsel M13A

  • Hallo zusammen ,

    Ich bin Holger , 56 und Kfz Mechaniker , allerdings praktisch schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Beruf . Ist aber doch irgendwie wie Fahrrad fahren...

    Habe vor ca 6 Monaten für die holde Gattin einen 2003er Wagon mit dem M13A Motor, umgerüstet auf LPG, und Automatikgetriebe gekauft , Laufleistung 138T km .Naja , eigentlich ein tolles Auto ( grad für Frauen ) , leider hab ich bei meinem leicht in die Sch… gegriffen. Lange Rede , kurzer Sinn , Zylinder 3 fast keine , Nr. 4 gar keine Kompression mehr. Da er dafür noch recht wacker und Geräuschfrei fährt gehe ich von Ventilschaden aus . Da er aber sonst gut da steht , und ich auch schon einiges an Arbeit und Geld reingesteckt habe soll er eigentlich nicht auf den Schrott . Nun meine eigentlichen Frage(n) zum Motor : Im Brief mit 69 KW ausgewiesen . Kann ich ( wahllos )einen gebrauchten M13A mit 68/69 kw Kaufen , oder gab es da Unterschiede ? Gleiche Frage gilt dem Zylinderkopf . Was würden die Suzuki Experten raten : Nur Kopf tauschen , oder kompletten Motor. Bei Kompletttausch , kann auch ein ehemaliger Schalter problemlos an die Automatik angebaut werden ?

    Sonst noch irgendwelche erhobenen Finger dazu , was ich ggf noch nicht überlegt habe ?

    Würde mich über rasche Antwort freuen

  • Hallo !
    Da noch keiner geantwortet hat, möchte ich mein "halbwissen zu der Thematik", da analog zu anderen Suzukimodellen und Motoren beisteuern.
    Generell sollten die Motoren von der Mechanik identisch sein. Möglich sind kleinere Veränderungen an einzelnen Anbauteilen und Steuergerätesoftware, was aufgrund von Abgasnormen und verschiedenen Länderbestimmungen auftreten kann. Wäre jetzt aber mühselig, über den gesamten Produktionszeitraum und über die Landesgrenzen hinweg alle möglichen Detailunterschiede herauszusuchen.