2. Geburtstag ;-)

  • Wie doch die Zeit vergeht.....nächste Woche wird der Kleine schon 2 Jahre alt :)

    In der Zeit musste er schon für über 36.000km die Räder drehen lassen und das alles vollkommen

    ohne Murren und Klagen. Naja....ok....es gab nach knapp 20.000km eine neue Schwungmasse auf Kulanz

    wegen dem bekannten Kaltstartruckeln aber das ist damit dann auch Geschichte und abgehakt. Wenn man sich

    an bestimmte Abläufe hält funktioniert auch das Android-Auto zur Zufriedenheit und auch sonst gibt es von

    meiner Seite nix zu meckern. Spritverbrauch hat sich zwischen 4,8 und 5,2 Litern auf 100km je nach Autobahnanteil

    eingependelt.....find ich richtig gut im vergleich zu den 11 Litern vorher im Jimny ^^ Selbst ein nonstop-Ritt nach Lisse

    (bei Rotterdam) war nicht strapaziös für Körper und Geist . Gepäck für 2 Leute unterzukriegen auch kein Akt wenn das

    Weibchen nicht den Schrank mitnehmen will. :)

    Und dann gabs halt als Geschenk zum 2ten auch die zweite Jahresinspektion mit Klimawartung, komplett neuen Flüssigkeiten,

    Filtern, Batterie und Karosseriecheck und was ebent so dazugehört. Der Preis da hält sich erfreulicherweise auch im kleinen Rahmen.

    Fazit----> rundum zufrieden!


    Ich häng mal die Rechnung dran......da weiss der eine oder andere was auf ihn zukommt oder einfach mal

    so zum Vergleich der Werkstattpreise:


  • Kurze Frage. Das Service muss man ja 11 bis 12 Monate nach Erstzulassung machen.

    Meine EZ ist 18.05.


    Heißt, das Service muss ich zwischen 18.04 und 18.05 machen?

    Oder 01.04 bis 31.05?


    Spannenderweise hat der Vorbesitzer das Service immer in ersten Aprilwoche gemacht.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • ... mir hat der in der Werkstatt gesagt, dass der Termin bis max. 30 Tage überzogen werden kann, manchmal bekommt man ja keinen passenden Termin, aber nicht mehr, sonst kann die Garantie weg sein. Wenn man später den Termin holt sollte man das aber vorher mit der Werkstatt absprechen. Also vor dem eigentlichen Termin anrufen. Bei den Kilometern war das glaub ich nicht mehr wie 1000km überziehen.

    Das Intervall beim Ignis MF alle 20000km oder alle 12 Monate.

  • wann war denn die letzte Eintragung im Serviceheft ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • wann war denn die letzte Eintragung im Serviceheft ?


    Lg

    08.04.2019

    "Nächste Überprüfung spätestens" ist eingetragen der 08.04.2020 (obwohl man da eigentlich MMJJJJ eintragen soll)


    Aber da 1. Kontrolle 11-12 Monate nach der EZ sein soll, die 2. Kontrolle 23-24 Monate nach der EZ und die 3. Kontrolle 35-36 Monate nach der EZ sollten die vorherigen Kontrolltermine meines Erachtens unerhebllich sein.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • naja dann fährste am 8.04. hin und gut is




    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • naja dann fährste am 8.04. hin und gut is

    Ging davon aus, dass 35-36 Monate nach EZ zwischen 18.04 und 18.05 bedeutet.


    Mein Händler hat Notdienst. Service zählt bestimmt nicht dazu. Gehe stark davon aus, dass sich das in den nächsten Wochen auch nicht so schnell ändern wird.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • Welcher Termin? Also EZ (18.05) + 30 Tage?


    ... ja, ab dem Tag, von dem an die Garantie anläuft und das wird das Datum sein von der ersten Zulassung. Sinn dieser Durchsicht ist ja, dass das Fahrzeug nicht länger als 12 Monate oder mehr wie 20000km ohne Kontrolle im Betrieb ist.

  • So um sicherzugehen habe ich Suzuki geschrieben. Man rechnet nicht von der Erstzulassung weg, sondern immer vom letzten Service.


    Sprich in meinem Fall 08.04. + 30 Tage. Aktuell sind es 60 Tage:
    "Aufgrund der derzeitigen Verordnungen der österreichischen Bundesregierung betreffend Corona, wurde seitens SUZUKI AUSTRIA der Überziehungszeitrahmen für Service-Arbeiten von 30 auf 60 Tage verlängert – unabhängig von der Kilometerleistung."

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • ... hm - das heißt ja, wenn man früher hinfährt verkürzt man insgesamt die Intervall abstände.

    Wenn man jetzt also mal zwei Monate früher die 1. Durchsicht machen lässt z.B. wegen Urlaubsfahrt o.ä. dann ist das Fahrzeug bei der 2. Durchsicht nur 22 Monate gelaufen. :(

  • Exakt! Also dadurch kann man die Garantie über die Zeit ordentlich verkürzen oder eben auch verlängern.


    Macht für mich keinen Sinn - eben weil auch "x Monate nach EZ" über jedem Service steht.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • mein Reden , 8.04 is das Jahr rum, also ab zum Service . Ganz einfach ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Exakt! Also dadurch kann man die Garantie über die Zeit ordentlich verkürzen oder eben auch verlängern.


    Macht für mich keinen Sinn - eben weil auch "x Monate nach EZ" über jedem Service steht.

    du kannst die Garantie nicht verlängern oder verkürzen....die hat ein festes Ablaufdatum gerechnet immer vom Datum der Erstzulassung und verlängert sich nur um die Zeit von nachgewiesenen Garantiereperaturen.

  • Ist es echt so kompliziert, sich die Unterlagen zu nehmen, die man beim Kauf bekommen hat, sich die Garantiebedingungen rauszusuchen, diese zu lesen und danach zu wissen was los ist?


    ich kenn es von 90% aller Hersteller dass die Garantie an sich x Jahre ab Kaufdatum oder abc-Tausend km läuft.


    Von der Garantiedauer erstmal vollkommen unabhängig sind die Serviceintervalle.

    Diese sind meistens yz Monate oder fe-Tausend km nach der letzten Durchsicht.


    Es gilt immer das was früher Eintritt.


    Und bevor jetzt noch jemand seinen Getränkeverkäufer, den Tankwart, die Putzfrau oder seine Hausärztin fragt wäre es doch das einfachste wenn der Fragensteller einfach seine Unterlagen zum Fahrzeug mal durchliest, die er vom Händler bekommen hat.

  • du kannst die Garantie nicht verlängern oder verkürzen....die hat ein festes Ablaufdatum gerechnet immer vom Datum der Erstzulassung und verlängert sich nur um die Zeit von nachgewiesenen Garantiereperaturen.

    Hab mich wohl unklar ausgedrückt. Du kannst nicht die 5 Jahre verlängern/verkürzen aber die 4 Jahre wenn du das letzte Service nicht machst.


    Wie gesagt. Wenn im Serviceheft 35-36 Monate nach EZ steht, es sich aber in Wahrheit (was ich in meinen Unterlagen nicht steht) gar nicht nach der EZ richtet, sondern nach dem letzten Service kann es auch außerhalb der 35-36 Monate sein. Auch konnte ich nicht erkennen ob man außerhalb der 35-36 Monate die Garantie verliert oder nicht. Damit ist die Angabe der 35-36 Monate nach EZ schlicht falsch.


    Die die Länge der Garantie ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht völlig unabhängig vom Service - zumindest nicht, wenn du frühzeitig mit dem Service aufhörst. Weil du hast so lange Garantie wie das letzte Service + 30 Tage. Heißt bei nur einem Service kannst du 24 Monate Garantie haben oder 25 Monate Garantie - je nach Datum des ersten Services.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • Hi. Ich rede nicht vom Serviceheft, sondern von den Garantiebedingungen.

    Kann durchaus sein, dass diese bei Suzuki mit im Serviceheft stehen.

    In meinem Serviceheft (nicht Suzuki) steht gar nix mehr von km oder Zeit. Dennoch steht in den Garantiebedingungen (Anhang zum Kaufvertrag, ca. 10 Seiten), dass ich alle 30.000km oder 2 Jahre - was zuerst eintritt - zum Service muss.