Welchen Luftdruck fahrt ihr auf euerm Vitara 1.0 automatik ?

  • Ich fahre Ganzjahresreifen und laut Reifendruck komfortabel ist ein Reifendruck von 2,3 bar vorgeschrieben. Ich finde das die Reifen mit dieser Vorgabe sehr hart sind und man das Gefühl hat, man hätte Vollgummireifen. Welchen Luftdruck könnt ihr mir empfehlen?

    Danke für die Antworten.

  • Ich hatte den 1,6 Automatik mit 215/55/17 und bin immer vorne mit 2,6 und hinten mit 2,4 gefahren. Das Fahrwerk ist ohnehin recht hart und unkomfortabel, da fällt eine maßvolle Absenkung des Drucks, innerhalb der zulässigen Grenzen, kaum spürbar ins Gewicht. Mit 2,2 bar rollte der Vitara genauso hart und polternd ab wie mit 2,6, zumindest meinem Empfinden nach. Von daher fand ich es auf Dauer sinnvoller, über den Druck nicht zu versuchen, den Komfort zu verbessern, sondern ihn so einzustellen, dass Reifenverschleiß und Benzinverbrauch günstig beeinflusst werden.

  • Habe heute mit meinem Suzukihändler telefoniert. Er sagte auch das man auch durch verminderten Luftdruck, nichts an dem Komfort ändern kann. Man könnte eine Verbesserung durch ein Schraubenfahrwerk erreichen, meinte er.

    Danke

    Was ist ein Schraubenfahrwerk?

  • Gewindefahrwerk ala Bilstein , KW und Co ..... ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Habe auf einer Reifenherstellerseite gelesen das man den Fahrkomfort erhöhen kann, indem man Reifen nimmt, bei denen der Querschnitt größer ist. Das heißt, der Abstand von der Lauffläche zur Felge sollte größer sein. Werde mich mal in nächster Zeit erkundigen welche Reifen dann für mich infrage kämen.

  • Ich habe das gleiche Problem und war ehrlich gesagt ziemlich geschockt. Ich habe das Auto im November gekauft (8-fach bereift) und den Winter über die Falken Eurowinter drauf gehabt, welche mir für einen Suzuki ein Recht komfortables Fahrgefühl vermittelt haben (Ich bin's vom Swift meiner Frau doch recht hart gewöhnt ;D) . Jetzt habe ich die Sommerreifen drauf (Conti Eco Contact) und trotz des niedrigen Luftdrucks von 2,3bar habe ich das Gefühl ich fahre auf Bowlingkugeln. Trügt leider den ansonsten Guten Gesamteindruck des Fahrzeugs. Schade!

  • Ich habe das gleiche Problem und war ehrlich gesagt ziemlich geschockt. Ich habe das Auto im November gekauft (8-fach bereift) und den Winter über die Falken Eurowinter drauf gehabt, welche mir für einen Suzuki ein Recht komfortables Fahrgefühl vermittelt haben (Ich bin's vom Swift meiner Frau doch recht hart gewöhnt ;D) . Jetzt habe ich die Sommerreifen drauf (Conti Eco Contact) und trotz des niedrigen Luftdrucks von 2,3bar habe ich das Gefühl ich fahre auf Bowlingkugeln. Trügt leider den ansonsten Gute n Gesamteindruck des Fahrzeugs. Schade!

    Ich halte von den Conti Eco Contact 5 gar nichts. In meinen Augen ein weit unterdurchschnittlicher Reifen, laut, unkomfortabel und vor allen Dingen auf nasser Fahrbahn sehr "rutschig", was mit Abnutzung des Reifens überdurchschnittlich zu nimmt. Meine Winterreifen Dunlop Wintersport 5 sind da wesentlich besser. Wenn ich jetzt wieder die Sommerreifen aufziehen lasse, schmeiße ich den Conti runter, auch wenn es von der Profiltiefe nicht nötig wäre (4,5-5,0mm). Wahrscheinlich wird es der Goodyear Efficient Grip Performance 2.

    Für Neuwagenkäufer ist das natürlich unbefriedigend, ging mir ja genauso, so einfach schmeißt man keinen Neureifen runter.

  • TankTop hat mit seinem Vitara schon genug erlebt ;) könnte glatt als Montagsauto durchgehen ...... :/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Der Vitara in unserer Familie macht auch keine Zicken. (1.4er Motor)

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • in jeder Familie gibt es schwarze Schafe ;) Hoffe der SSS Nz von Frauchen mit Getriebeschaden war ne Eintagsfliege :/ der Baleno reisst es bis jetzt wieder raus ..... ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "