ALTO GF Drehzahlmesser

  • Hallo!

    Bin neu hier. Habe einen ALTO Bj. 2012 für meine Frau gekauft. Da der kleine Motor meist gedreht wird, habe ich einen Drehzahlmesser zum nachrüsten besorgt.

    Der Drehzahlmesser wird an der Lichtmaschine am W-Stecker angeschlossen. Tja bei mir finde ich keinen Stecker.

    Jetzt meine Frage, da ich schon einen ALTO mit Drehzahlmesser gesehen habe,


    wo wird der angeschlossen? Welches Kabel an welchem Stecker?


    SUZUKI gibt mir dazu keine Antwort, habe es versucht. :cursing: Bei einen BMW passiert so etwas nicht! Bei BMW gibt es einen Kunden-Service, wo solche Fragen beantwortet werden.:thumbup:

    Habe ich eine falsche Automarke gekauft? Ist hier im Forum auch einer dabei, welcher Probleme mit dem Service von SUZUKI hat? :thumbdown:


    Wäre nett, wenn mir einer hier im Forum behilflich sein kann und mir den Anschluss nennt. Mit Bild wäre noch eins oben drauf! :)


    Danke schon mal im voraus.

    Grüße

  • Hallo erstmal.


    Ich bin mir sicher, dass es bei BMW genauso laufen wird.

    Was meinst du was jeder OEM-Service sagt, wenn man wissen will wie man nen Nachrüstdrehzahlmesser an einem 10 Jahre alten Auto anklemmt..?


    Ich wüsste nicht wozu ein DZM an der Lima angeschlossen werden sollte. Einzig plausible Erklärung: der DZM soll wissen wann der Motor läuft (das wird auch als Klemme 61 bzw D+ bezeichnet).


    Aber wozu der Murks mit irgend nem Nachrüster? Den Alto gab es auch mit DZM. Also irgendwo nen entsprechendes Kombiinstrument mit Drehzahlmesser organisieren. Das sollte gleich funktionieren ohne irgendwelche anderen Anklemmaktionen.


    Um dir eventuell wirklich ernsthaft weiterhelfen zu können wäre es gut wenn du noch schreibst was für einen DZM (Hersteller/Typ) du dir geholt hast. Dann kann vielleicht jemand mit Erfahrung dienen.

  • Hallo!

    Er ist gerade mal 7 Jahre alt und hat erst 19tkm drauf!

    Beim ALTO gibt es kein Kombiinstrument mit einem Drehzahlmesser!!

    Er ist original wie beim C1 links oben draufgeschraubt! Leider sind sehr wenige Alto´s unterwegs, gibt recht wenig Zweitteile auf dem Markt. Dehalb kein originaler gebrauchter DZM. Habe einen 3D vom Net gekauft. Mit Sicherheit einer aus China aber egal sind immer nur 3 Kabel! Diesen kann man überall auch an einen Diesel anschließen, deshalb am W-Kabel der Lima.

    Aber das ist auch egal, da ich nur wissen möchte wo das orig. Kabel liegt und worauf ich es anklemmen kann! Mehr nicht.

    Also nur das Gebersignal von irgendeinem Kabel hinter dem Kombiinstrument! Auch der originale DZM muss ja irgendwo separat angeschlossen werden.


    Wäre nett, wenn das einer wüsste.


    Danke


    P.S. Bei BMW gibt es einen Service, da ich noch ein E36 Cabrio habe und dort auch einiges ändern will. Hier hat mir der Service alles per Mail beantwortet!

  • Dicht an der Stelle, wo der DZM angebaut wird müsste im Kabelbaum ein dreipoliger (vermutlich) weißer Stecker zu finden sein. Dort wird der Originale angeschlossen.


    Mir erschließt sich technisch immer noch nicht, wie ein an der Lichtmaschine angeschlossener DZM funktionieren soll...aber evtl. kann ja der BMW Service mir das beantworten wenn die so gut sind. Ich frag mal nach....

  • Hallo in die Runde,


    es gibt (m.K.n.) mindestens drei verschiedene Versionen von Nachrüst-Drehzahlmesser:

    - für Klemme "W" an der Lichtmaschine (soweit vorhanden!)

    - für Klemme "-" an der Zündspule (einfachste Variante)

    - für Kontakt "Oberer Totpunkt" (vorwiegend beim Diesel)


    Manche DZM müssen separat programmiert werden, oder per Dip-Schalter auf die

    Anzahl der Zylinder eingestellt werden. Wie das technisch bei den Varianten 1 und 2

    funktioniert, kann ich nicht sagen. Es ist aber immer ein separates Signalkabel vorhanden,

    über das der DZM die Anzahl der Zündungen (oder Umdrehungen) erhält. "D+" kann das

    wohl nicht leisten.


    Alle DZM haben zusätzlich einen Anschluss an

    - Zündungs-Plus

    - Masse

    - ggf. Plus von Armaturenbeleuchtung


    Im letzten Jahrhundert war ein DZM als Zusatzinstrument der HeißeScheiß auf dem

    Armaturenbrett. Ein Kombiinstrument mit eingebautem Drehzahlmesser (vielleicht sogar

    als Miniatur- 1/4-Kreis ... arghh!!) kann einen 4 cm langen, roten Zeiger auf Augenhöhe nicht

    ersetzen. Wichtig dabei ist auch der einstellbare, zweite Zeiger, der als Max.-Begrenzung

    dient. Nur das gute Stück nicht überdrehen.


    Und das im Alto? Ja. Je schwächer das Auto ist, desto schöner wird es, dem Zeiger zuzuschauen,

    wie er langsam aber stetig den Zenit erreicht. Der Vorteil ist, dass man noch getrost auf seine

    Instrumente schauen kann. Man ist ja nicht so schnell unterwegs.

    Bei meinem R4 sind das dann 110 max bei 3.000 !


    Beste Grüße, Onny


    @ Stadtflitzer: Das hilft dir jetzt leider nicht unbedingt weiter. Es soll LIMAs ohne Klemme "W"

    geben. Evtl. ist das auch beim Alto so. Es wurden früher z.T. separate Kontakte eingelötet.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der originale DZM elektronischer funktioniert und sein

    Signal aus irgend einem schlauen Steuergerät bekommt. Weiß ich aber nicht. Leider zu neu.

  • Mit ner Programmierung erschließt es sich mir wie das aus nem Signal der Lichtmaschine gehen kann.


    Ich hab mal spaßeshalber 30sek nach Original Alto GF Drehzahlmessern gesucht. Hab ausreichend gefunden und würd mir nie im Leben irgend nen Zubehörteil da reinbasteln. Auch erkenne ich die Notwendigkeit bei diesem Fahrzeug nicht.

    Aber jedem das seine...den Input den ich geben kann hab ich gegeben.

  • Ja, jeder denkt man braucht nur einen DZM für einen Sportwagen!

    Aber genau umgekehrt ist das. Einen Kleinwagen mit wenig PS musst du dauernd treten um etwas Power zu haben!

    Und genau das ist es. Um nicht den Motor zu sehr zu belasten musst du eben einen DZM haben, sonst sieht man es nicht, dass

    er dauern um die 5000 dreht!

    Meinen 6-Zylinder ist das egal! Wenn ich ihn trete dann merke ich es auch aber beim ALTO tretest du ihn ohne großen Unterschied!

    Probiert es einmal aus. Fahrt erst einen starken Motor und gleich danach einen Kleinwagen! Ihr werdet sehen, dass ihr

    den Kleinwagen dauern bei max. fahrt!

    Grüße

  • Ich bin schon alles gefahren, von 50PS bis 400PS.

    Aktuell Wechsel ich zwischen 184PS Diesel, 82PS Turbo Benziner, 50PS Zweizylinder Sauger und bis "vor kurzem" 325PS V6 Turbo. Zudem bin ich berufsbedingt andauernd mit Mietwagen aller FZG- und Leistungsklassen unterwegs.

    Alle haben Drehzahlemesser. Wirklich benötigen tue ich den bei keinem der Fahrzeuge.


    Aber vermutlich kann ich damit leben, dass der kleine Motor eben weniger Leistung hat und verlange von diesem auch nicht die Werte des "Großen".


    ...am Ende muss es jeder handhaben wie er es möchte...