Getriebe undicht

  • Hallo,

    ich habe einen Suzuki Splash 1.2 Bj 09 als Schalter.

    Nach dem Kupplungswechel vor 3 Monaten ist mit aufgefallen, dass der Simmering zwischen Antreibswelle und Getriebe undicht ist. Ich habe als einen neuen Ring einbauen lassen, immer noch undicht. Der Meister meint, die Antriebswelle könnte eingelaufen sein also habe ich die und den Ring nochmal erneuern lassen. Was soll ich sagen, immer noch undicht.

    Kann es sein, dass die Werkstatt zu viel Getriebeöl eingefüllt hat und das sich jetzt durch den Ring drückt? So langsam weis ich nicht mehr weiter

  • Moin,


    Auf welcher Seite ist er denn Undicht?


    Wenn's auf der rechten Seite ist kann es sehr gut sein das der O-Ring vom Tachotriebdeckel gequetscht ist und somit dort das Öl austritt. Ist eine Ovale Aluplatte mit einer 10er Schraube oben auf dem Getriebe, relativ nahe an der Spritzschutzwand.

  • Also wenn die Werkstatt die Antriebswelle und den Ring erneuert haben und das immernoch undicht ist, können die den Simmerring eigentlich nur zu tief eingeklopft haben. Weil wenn der zu tief reingeklopft wird dichtet der nicht richtig ab.


    Wenn jedoch der wirklich richtig eingesetzt wurde kann man notfallshalber zwei einsetzen.


    Wir als Werkstatt reparieren im Monat zwei von solchen Getrieben und haben mit Originalteilen nie Probleme gehabt Undichten Neu-Ringen.

  • Ich habe noch nie ein Getriebe in einem PKW gesehen, dass keine Entlüftung hat.

    Wenn da zu viel Öl drin sein sollte, würdeder Druckausgleich über die Entlüftung gehen und wenn es richtig zu viel Öl ist, würde es aus der Entlüftung rauskommen.

  • okay, danke.

    Wie viel Öl läuft denn ungefähr beim Ausbau der linken Welle aus dem Getriebe? (PKW stand gerade auf der Hebebühne), habe eben mal die Welle ausgebaut und da kamen so 250 bis 350 ml

  • Ich hatte heute morgen Glück, der Suzuki Händler hatte noch 2 Simmerringe auf Lager, die ich direkt genommen habe. Ich habe die eben eingebaut. Dann bin ich ca 60 km gefahren und es ist schon wieder undicht!!

    Jetzt kann es nur noch die Antriebswelle sein, aber die ist ja neu. Ich weis nicht, was ich jetzt noch machen kann außer ein neues Getriebe.

  • Kann es vielleicht auch an einem Riss im Gehäuse liegen? Wie schaut der Sitz vom Wellendichtring im Gehäuse aus? Die neue Welle ist nicht irgendwie eingelaufen? Ich weiß es ist unwahrscheinlich, aber du hast ja schon die Hauptverdächtigen ausgetauscht.


    Siehst du genau an welcher Stelle das Öl austritt? Wellendichring <--> Welle oder Wellendichtring <-->Gehäuse? Ich denke Bilder werden nicht wirklich aussagekräftig sein aber vielleicht kannst du noch ein paar Bilder von der Leckage anhängen.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Hallo, also die Welle ist neu und hat überall das Richtige Maß (habe gemessen, die Alte war aber auch nicht eingelaufen). Das Gehäuse hat keinen Riss. Das Öl kommt zwischen der Dichtung und der Antriebswelle raus. Auch das Getriebe wurde geprüft, die Aufnahmen der Welle im Getriebe sind nicht ausgeschlagen. Ich habe mal ein Bild beigefügt, es kommt bei genauer Analyse eindeutig zwischen Welle und Ring raus. Auch das Öl wurde gewechselt und das richtige Öl laut Betriebsanleitung eingefüllt. Das Öl kommt immer nach ca. 60 km raus.

  • Ich wollt nochmal ein Update geben, ich habe bei AutoDoc einen weitern Simmerring bestellt, dieser ist etwas tiefer. Ich habe den alten Ring drin gelassen und den neuen vorne drauf gesteckt, und die letzten 300 km ist alles dicht, ich hoffe das bleibt auch so.

    Und das Getriebeöl habe ich auch gewechselt, jetzt ist das Getriebe um Welten besser, es hakelt nicht mehr und die Gänge lassen sich wieder schalten, als sei er neu.

    Hoffe es bleibt dicht, und Danke für die Hilfe:thumbup::thumbup:

  • Sehr gut :thumbup:Das sind doch gute Neuigkeiten. Wenn das Getriebe mit den alten Öl komisch lief, war scheinbar doch auch das "falsche" Öl drin. Weißt du welches Öl von der Werkstatt aufgefüllt wurde. Wahrscheinlich war es etwas zu dünn geworden bei Betriebstemperatur.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.