Originales Tagfahrlicht nachrüsten. Ein paar Unschlüssigkeiten

  • Es wird immer komplizierter...

    Die Schaltung mit der Lima ist in meinem Audi, der hat nur eine extra Leitung.

    Musst es raus messen, welches Kabel bei dir ist!

    Und diese Schaltung mit den 13,8V wäre mir zu kompliziert und zu heikel.

    Ich glaube nämlich nicht, dass die Bordspannung bei laufendem Motor immer über 13,8V ist!

    Angenommen Winter, Heckscheibenheizung, Gebläse, Wischer, alles ist ein und du stehst an der Ampel mit Standgas, da kann die Spannung schon mal in die Knie gehen. Die Lima liefert Strom nämlich Drehzahlabhängig.

  • Es wird immer komplizierter...

    Hi, ja da hast du recht. Das wird alles zu kompliziert ich werde das jetzt ganz einfach machen und zwar mit der Schaltung übers Standlicht wie du es vorgeschlagen hattest. Dann sichere ich die Tagfahrlichter mit einer 3 Ampere Sicherung im Motorraum Sicherungskasten ab. Das geschalte Plus hole ich mir dann von der Scheibenwischwasserpumpe die ist mit 15A abgesichert. Da sollte ich problemlos meine 1,6 bis 2 Watt für die Spule des Relais abzapfen können. Ans Relais kommt dann noch eine Freilaufdiode über die Spulen Kontakt damit keine Induktionsspitzen irgendwelche Steuergeräte killen können.


    Habe mir auch mal ein paar andere Autos angesehen bzw von Freunden ansehen lassen wie bei den das Tagfahrlicht beschaltet ist. Bei VW Golf 6 / Touran II als auch beim Audi Q5 / A6 sowie beim Nissan X-Trail ging das Tagfahrlichter mit eingeschalten der Zündung an und Lichtschalter Position auf 0 und halt aus sobald das Standlicht leuchtet/mit leuchtet.


    Gut bei der Schaltung könnte man den Schwellwert(13,8V) dann selber einstellen aber ich glaube ja nicht mal das ich diese Schaltung legal verbauen dürfte.


    Mfg

  • Moin Moin,

    so ich habe nun die letzten Tage das Tagfahrlicht im Auto eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe mal zwei Bilder von abgehängt. Geschaltet habe ich es jetzt wie beschrieben. Das Licht geht jetzt mit der Zündung an und geht bei umschalten auf Standlicht aus.


    Das einzige was mir sonst halt noch aufgefallen ist ist das in der Phase wo man den Motor startet das TFL kurz ausgeht und sobald der Motor dann läuft wieder sich einschaltet. Scheint aber normal zu sein da andere "Bauteile" sich auch beim Starten des Motors kurz abstellen wie zB. das Radio. Oder die Spannung bricht beim Starten kurz auf unter 10 Volt ein denn unter 10 Volt arbeiten die Tagfahrlichter nicht mehr und gehen aus. Denke aber das sollte kein Problem sein.


    Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben! Vielen Dank!


    Mfg

  • In der Phase wo man den Motor startet das TFL kurz ausgeht und sobald der Motor dann läuft wieder sich einschaltet.

    Ist normal und dient dazu, beim Starten die Batterie zu entlasten und somit die Verbraucher während des Startens abzuschalten!

    Diese Funktion hat mein 30 Jahre alter Youngtimer auch schon.