Welcher Treibstoff Für Suzuki Ignis ?

  • ... dass hier jetzt dämliche Antworten kommen war eigentlich klar vorauszusehen.:(


    Das schlaueste, was man bei der Treibstoffwahl machen kann ist, den Empfehlungen des Herstellers zu folgen, denn der schreibt dazu was im Betriebshandbuch. Dort steht, für die in Europa verkauften Motoren (Aufkleber im Tankdeckel beachten), sollen Kraftstoffe mit mindestens 95 Oktan verwendet werden.

    ich z.B. bevorzuge Super95, hin und wieder auch mal einen Kraftstoff mit etwas mehr Oktan, wenn ich ne längere Tour vor habe. Das macht sich auf langen Strecken in der Reichweite des sehr kleinen Tankes bemerkbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Diesel. Ist am billigsten.

    ... dass hier jetzt dämliche Antworten kommen war eigentlich klar vorauszusehen.:(


    Das schlaueste, was man bei der Treibstoffwahl machen kann ist, den Empfehlungen des Herstellers zu folgen, denn der schreibt dazu was im Betriebshandbuch. Dort steht, für die in Europa verkauften Motoren, dass Kraftstoffe mit mindestens 95 Oktan verwendet werden sollte.

    ich z.B. bevorzuge Super95, hin und wieder auch mal einen Kraftstoff mit etwas mehr Oktan, wenn ich ne längere Tour vor habe. Das macht sich auf langen Strecken in der Reichweite des sehr kleinen Tankes bemerkbar.

    Vielen Dank.

    ... dass hier jetzt dämliche Antworten kommen war eigentlich klar vorauszusehen.:(


    Das schlaueste, was man bei der Treibstoffwahl machen kann ist, den Empfehlungen des Herstellers zu folgen, denn der schreibt dazu was im Betriebshandbuch. Dort steht, für die in Europa verkauften Motoren, dass Kraftstoffe mit mindestens 95 Oktan verwendet werden sollte.

    ich z.B. bevorzuge Super95, hin und wieder auch mal einen Kraftstoff mit etwas mehr Oktan, wenn ich ne längere Tour vor habe. Das macht sich auf langen Strecken in der Reichweite des sehr kleinen Tankes bemerkbar.

    ... dass hier jetzt dämliche Antworten kommen war eigentlich klar vorauszusehen.:(


    Das schlaueste, was man bei der Treibstoffwahl machen kann ist, den Empfehlungen des Herstellers zu folgen, denn der schreibt dazu was im Betriebshandbuch. Dort steht, für die in Europa verkauften Motoren, dass Kraftstoffe mit mindestens 95 Oktan verwendet werden sollte.

    ich z.B. bevorzuge Super95, hin und wieder auch mal einen Kraftstoff mit etwas mehr Oktan, wenn ich ne längere Tour vor habe. Das macht sich auf langen Strecken in der Reichweite des sehr kleinen Tankes bemerkbar.

  • endlich wieder ein Benzingespräch ;) Ich fahr Ultimate 102 ...... und ja Ich liebe mein Auto :*



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Das schlaueste, was man bei der Treibstoffwahl machen kann ist, den Empfehlungen des Herstellers zu folgen, denn der schreibt dazu was im Betriebshandbuch.

    Dem ist nichts hinzu zu fügen.

    Alles andere geht in Richtung Stammtischparolen und führt zu end- und ziellosen Diskussionen.


    Jeder der meint, er muss V-Power, ultimate102 oder Kerosin tanken, soll dies tun.

    Ansonsten einfach das reinkippen was der Hersteller sagt.


    Eher interessant ist eigentlich, wie weit man mit der Spritqualität und Oktanzahl runtergehen kann. Wir haben hier einige Weltenbummler im Forum, die sicherlich in Ecken unterwegs sind wo man an den Tankstellen irgendwas aus Pumpfässern bekommt, was von Super95 qualitativ weit entfernt ist.

  • [...]

    Eher interessant ist eigentlich, wie weit man mit der Spritqualität und Oktanzahl runtergehen kann. Wir haben hier einige Weltenbummler im Forum, die sicherlich in Ecken unterwegs sind wo man an den Tankstellen irgendwas aus Pumpfässern bekommt, was von Super95 qualitativ weit entfernt ist.

    ... für den Verkauf auf einigen anderen Märkten, wie z.B. dem (süd-)amerikanischen, sind die Motoren auf 91 Oktan konfiguriert.

    Ich denke, dass man auch mit den europäischen Motoren bis zu diesen Wert runtergehen kann, wenn man ihn nicht gerade starken Thermischen Belastungen aussetzt.

  • In Thailand wird an fast jedem kleinen Dorfladen Sprit für Roller in Flaschen verkauft (zwei Sorten, angeblich 4Takt und 2Takt). Nen Arbeitskollege aus Thailand hat mir mal gesagt, dass in diesen Flaschen oft irgendwas drin ist (Pinselreiniger, Bremsenreiniger, Spriritus, Diesel, Heizöl...einfach was gerade zum Strecken zur Hand ist). Der Kollege hat das mal notgedrungen ins Auto gekippt (Nissan Micra) und die Kiste ist wohl wie nen Sack Nüsse gelaufen. Immerhin hat er es damit die 5km zur Tankstelle gepackt.


    Wenn du irgendwo im Nirgendwo unterwegs bist (obere Mongolei, Taiga, ...) und Sprit brauchst, dann füllst wahrscheinlich ein was da ist. Da kann man über ROZ91 schon froh sein.

  • Ich tanke Super E10, wenn ich ab und zu mal E5 tanke merke ich keinen Unterschied im Laufverhalten oder Verbrauch nach BC.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Da mein Ignis auf der Straße fährt benötige ich kein Flugzeugbenzin ala 100 Oktan. E10 steigert den Verbrauch zwar nicht wirklich so lange dem Motor keine Leistung abverlangt wird, Vollgas oder Anhängerbetrieb, ist aber zu teuer im Vergleich zu E5. Im Alltagsbetrieb kommt man ca. 50 km weiter mit dem Tankinhalt im Vergleich E5 zu E10. Ist am Bordcomputer hinsichtlich der Durchschnittsanzeige kaum zu sehen. Aber wer immer die gleiche Strecke fährt und noch dazu immer nach 700 km zur Tanke fährt tankt dann ca. 2 Liter mehr an E10. Habe zwar erst zwei Tankfüllungen mit dem Ignis geschafft aber das gleich getestet. Es waren knapp 2 Liter mehr bei der E10 Füllung. Hat denn schon mal jemand den Unterschied von 95 zu 100 Oktan so ermittelt? Wenn jetzt die nächste Füllung ansteht habe ich mal überlegt Super+ zu tanken. Aber da ich zur Zeit die gewohnten Strecken nicht fahre und außerdem nun auch mal einen Anhänger bewege käme ich zu keinem direkten Vergleich. Bei zwei Litern Ersparnis auf 700 km wäre der Kaufpreis ja ähnlich wie bei 95 Oktan. Noch befindet sich mein Motor ja in der Einlaufphase, dauert ca. 7000 km bis er vollständig als Keramikmotor läuft, aber auch nach den gut 2500 km ist der Verbauch schon unter 4,1 Liter im Schnitt gefallen. Die ersten 1000 km kamen wir noch auf einen Verbrauch von 4,3 Liter und das auf Langstrecke gemütlich über Land.

    Gruß Uwe

  • Die Ersparnis dürfte, wie von mir unter den o.g. Links erläutert, nicht an der Oktanzahl, sondern am höheren Energiegehalt der Benzinsorten mit wenig oder gar keinem Ethanol sowie am weiteren zufälligen Hinzutreten kleiner günstiger Einflüsse (Klima, Verkehrsaufkommen usw.) liegen.

  • Ja, jetzt wo es wärmer wird geht der Verbrauch merklich zurück. Nach dem ich eben genau 20 Liter getankt habe und den Tageskilometerzähler bei 579 km stehen hatte kann die Verbrauchsanzeige nicht stimmen. Dort war 4,1 Liter zu lesen bevor ich getankt hatte. Das war zuletzt eine E5 Tankfüllung. Die Frau an der Kasse staunte nicht schlecht wie ich ihr sagte das ich damit fast 600 km gefahren bin. Und der Blick eines hinter mir wartenden der gerade für 10 € seinen Kleinwagen getankt hat war auch nicht schlecht. Bei dem Verbrauch kann ich mir E10 schenken.

    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,

    fährst du einen Hybrid oder ist der Unterschied echt so enorm? Ich hab ehrlich gesagt nie nachgerechnet, weil ich tanke, wenn der Tank leer ist (meistens am Wochenende). Ich halte mich im Mix so bei 4,8l, aber rein nach Bordcomputer und ohne Hybrid. Wie schon geschrieben, hab nie nachgerechnet.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • der BC is ne bessere Zeitanzeige ;) Der stimmt so gut wie nie ..... selbst ausrechnen und gut ist ;) verstehe nicht wie man sich so genau auf das olle Ding fixieren kann...... :/ ich guck nach dem Ding nie .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Excel Liste machen! Oder ne App. Und zwar auch mit kumulierten Daten. Alles andere ist nicht genau. Tipps gibt es hier bereits im Forum.

    Und Uwe , mit E10 steigt dein Verbrauch eher leicht an, wegen des geringeren Energie Gehaltes des Anteils des Bioethanol .

  • Ich habe mich für den 2WD Hybrid entschieden da ich gerechnet habe. Hybrid gegenüber nicht sind 0,5 Liter im Schnitt weniger und gegenüber 4WD noch sparsamer. Ich muß aber dazu sagen das ich extrem sparsam fahren kann. Ich habe den Kia Soul der ersten Generation weit über die angegebenen Kilometer gefahren. Meine Skoda hatten einen Verbrauch der 1,5 Liter unter den Werksangaben lag. Also der 1.6 Felicia kam da schon mal auf 900 km mit 40 Litern. Das aber nur auf Langstrecke ohne Stadtverkehr. Dem Hybrid mit Start-Stop ist es fast egal ob Stadt oder Überland. Erst jenseits der 120 km/h geht der Verbrauch hoch. Aber die Strecken die ich fahre lassen selten mehr wie 70 km/h zu. So komme ich auf einen Durchschnitt von 47 km/h. Ach ja, die Bremse nutze ich nur um am Berg nicht weg zu rollen. Nur Heute hat das System übernommen und voll gebremst wie ein Ausparker vor mir auf die Fahrbahn fuhr. Ich war da ne Millisekunde später auf der Bremse. Also weniger Reibung bringt mehr Reichweite egal bei welcher Sprittsorte. Die Keramikpaste im Öl und die Nichtbenutzung der Bremse lassen den Verbrauch um gut einen Liter auf Hundert zurück gehen. Ach ja, der Favorit mit 1.3 und 50 kW wog auch nur 900 kg brauchte aber seine 5,5 bis 7,5 Liter die Hundert. Er konnte auch ne Tonne Ziehen. Im Innenraum ähnlich Variabel wie der Ignis und einsteigen war genauso leicht. In größere Autos mußte ich mich schon mehr zusammenfalten um durch die Tür zu passen. Aber das mir die Fahrt zur Tankstelle mal so viel Spaß macht hätte ich vor dem Ignis nie gedacht.

    Gruß Uwe

  • der BC is ne bessere Zeitanzeige ;) Der stimmt so gut wie nie ..... selbst ausrechnen und gut ist ;) verstehe nicht wie man sich so genau auf das olle Ding fixieren kann...... :/ ich guck nach dem Ding nie .



    Lg

    ... die Anzeige beim Ignis ist relativ genau, ich habe ja jetzt mal ein Jahr lang die Tankquittungen gesammelt und monatsweise nachgerechnet. Also die Anzeige zeigt max. 0,3 Liter zu wenig an. Das war zumindest die größte Abweichung. Mein Verbrauch pendelt so zwischen 4,8 und 5,2 lt. Anzeige, rechnerisch habe ich dann immer so 5 bis 5,5 Lier/100km ausgerechnet. Hin- und wieder hat das sogar genau gestimmt. Ich habe auch die Anzeige so eingestellt, dass sie sich beim tanken immer resettet.