Wo sitzt der Anlasser

  • Hallo:wacko::saint:


    unser Swift aus Baujahr 2005 will seit dem Wochenende nicht mehr anspringen, der Anlasser klackt nur einmal kurz, batterie laden und starthilfe haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Jedoch lässt er sich anschieben, ergo Anlasser defektX/

    jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass man erstmal die kabel überprüfen soll.


    allerdings habe ich den Anlasser nicht gefunden als ich in den Motorraum geguckt habe, kann mir jemand sagen, wo dieser sitzt? sieht man den von oben? oder nur von unten?


    Vermutlich sitzt er zwischen Motor und Getriebe, aber wo genau?


    Ich fände es ziemlich ärgerlich, wenn ich in die Werkstatt fahre, die mir den Anlasser wechseln, aber es dann nur ein Kabel war||

  • Flokerich

    Wenn du den Anlasser gefunden hast, denk bitte daran, vor dem arbeiten am Anlasser die Batterie abzuklemmen.

    Je nach zugänglichkeit ( ich weiß gerade nicht, wo er sitzt) kannst du jamal einen leichten Schlag mit Hammer auf den Anlasser geben. Sollte aber zu zweit gemacht werden. Einer startet und der zweite gibt leichten Schlag. Das geht meißt ein, zwei mal und du weißt, das es am Anlasser liegt.

  • Also die Position des Anlassers ist schwierig von oben zu erreichen. Der sitzt auf der Ansaugkrümmerseite und ist ziemlich verbaut. Von unten solltest du halbwegs rankommen. Falls du eine Bühne/Grube zur Hand hast, nutze bitte diese.


    Die Idee mit den Hammerschlägen auf die Stirnseite des Anlassers hatte ich auch schon, aber es wird sehr schwer da mit einem Hammer ran zu kommen.


    Hier noch einmal 2 Bilder mit der genauen Position (die Nahaufnahme kann ich aus irgendeinen Grund nicht als Vorschau einfügen):


    Dateien

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.