Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Suzuki Swift Sport nun seit mittlweile knapp einem Jahr (Bj. 02/17) und habe letztes Wochenende auf Sommerreifen gewechselt. Die jetzigen Stahlfelgen finde ich nicht mehr schön und möchte auf Alufelgen umwechseln. Diese sind, wie im Fahrzeugschein steht, 195/50/R16. Meine Alufelgen für den Sommer sind 17 Zoll. Kann ich das auch problemlos für die Winterreifen machen ?


    Falls hier bereits ein ählicher Thread besteht, bin seid heute Abend erst angemeldet und habe nichts derartiges gefunden, dann bitte verlinken.


    Gruß und schönen Abend,

    Julian

  • Prinzipiell spielt es keine Rolle was für Reifen (Sommer/Winter/Ganzjahres) du auf welche Felge ziehst.

    Im COC/Fahrzeugschein stehen ja nur die Größen, aber nicht die Reifenart.

    Also spielt es keine Rolle ob du Sommerreifen 195/50R16 auf den Stahlfelgen oder Winterreifen auf deinen 17-Zoll-Felgen fährst oder andersrum.

    Oder steht in deinem Fahrzeugschein/Gutachten zu deinen 17er-Felgen explizit als Auflage dass da nur Sommerreifen und keine Winterreifen drauf dürfen?

  • Ich glaube ich hatte es falsch formuliert. Also noch ein Versuch: Meine Sommerreifen sind auf 17 Zoll Felgen (195/45/R17) obwohl im Fahrzeugschein 195/50/R16 steht. Meine Frage bezog sich daher darauf, ob ich es also auch mit meinem Winterreifen so machen kann?!

  • Ich glaube ich hatte es falsch formuliert. Also noch ein Versuch: Meine Sommerreifen sind auf 17 Zoll Felgen (195/45/R17) obwohl im Fahrzeugschein 195/50/R16 steht. Meine Frage bezog sich daher darauf, ob ich es also auch mit meinem Winterreifen so machen kann?!

    Winterreifen in 195 / 45 17 sind Sacketeuer … Ich fahre 205 / 50 17 auf orig Felge hab ich nicht eingetragen - fahre so einfach rum - sind um einiges billiger.

    Hast du keine Bedienungsanleitung oder CoC Dokument? - in der Bedienungsanleitung steht auch drin 195/45 17


    Alternativ - wenn du nicht aus dem Gebirge kommst - mach doch Allwetter-Reifen drauf - die gibt's in der Größe für um 70-80€ - Winterreifen kostet um 120€

  • Winterreifen in 195 / 45 17 sind Sacketeuer … Ich fahre 205 / 50 17 auf orig Felge hab ich nicht eingetragen - fahre so einfach rum - sind um einiges billiger.

    Was eint toller Hinweis.=O

    Deine derzeitige Reifengröße bekämst du auch sicher nicht eingetragen. Breiter als Serie und dann noch eine höhere Flanke.....

    Aber wenn du meinst das sei so in Ordnung, ist ja deine Sache. Würde ich aber nicht unbedingt noch groß rumerzählen.

  • …..Oh jeh


    ich hab den 2ten Radsatz beim kauf mit bekommen - ich weis - ihr hättet den natürlich weggeworfen... die fahr ich runter und dann ist gut.

    ich werde danach selbstverständlich mich an RECHT und GESETZ halten und die richtige Reifengröße montieren

  • Also wie die Vorredner hier schon schrieben kannst du natürlich auf die Originalfelgen Winterreifen aufziehen. Allerdings gibts glaub ich nur einen Winterreifen der auf die Serienfelge in den vorgegebenen Maßen passt und der ist von Conti und nebenbei sauteuer weils ein unübliches Reifenmaß ist. Würde dir daher ans Herz legen dich mal auf den einschlägigen Reifen/Felgenseiten umzuschauen und dir da einen passenden Komplettsatz zu bestellen. Die alten Stahlfelgen kannste dir ja bei Kleinanzeigen oder so reinsetzen. Glaube damit fährst du am besten. LG

  • ich hab den 2ten Radsatz beim kauf mit bekommen

    Autohändler oder Privatkauf?


    Bei privat hast du wohl keine Chance außer wegwerfen oder runterfahren.


    Bei einem Autohändler hätte ich den Radsatz mit dem Hinweiß auf falsche (bzw. nicht zulässige) Rad- Reifen-Kombi zurückgegeben, oder der Händler kann die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Von Suzuki ausstellen lassen oder ein entsprechendes Gutachten geben.