Getriebegeräusch

  • Hallo Zusammen,

    fahre einen Iggi Bj. 05/2019. Comfort+. Kein Allrad. Km 5.500.

    Beim Beschleunigen bemerke ich ein leicht "schabendes" Geräusch aus dem Bereich des Getriebes. Ist nur schwach vernehmbar. Ist das schon jemanden aufgefallen ?

    Gruss James

  • Moin:)das ist normal......bei meinen Ignis Baujahr 2018, hat jetzt 30000 gelaufen, ist mir auch gleich aufgefallen, gerade bei hohen Außentemperaturen. Bin dann sofort zu meinem Händler, wir haben dann zusammen eine Probefahrt gemacht und der meinte solange die Gänge nicht haken:wacko:, ist das normal. Der Swift 1.4 Boosterjet hat das gleiche Getriebe.

    Munter bleiben:P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Henky55 ()

  • Habe bisher noch nichts gehört. Einzig eine Veränderung des Fahrgeräusches gestern wie ich die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht hatte. Werde sowieso die Tage noch Kermikpaste in das Getriebe füllen und somit auch eine andere Geräuschentwicklung haben.

    Gruß Uwe

  • Metallfreie Keramikpaste nimmt man dafür. Aber Vorsicht es gibt auch solche im Angebot die z.B. auch Kupfer Beigemischt habe. Heißen dann aber oft auch Antiquietschpaste. Eine Zeitlang gab es die Metallfreie Paste so gut wie gar nicht. Da hatten die Hersteller von teuren Ölzusätzen für gesorgt. Denn vor 15-20 Jahren war es of so das Motoren und Getriebe so behandelt wurden. Da war ja auch der Keramikmotor noch im Gespräch. Nur ein Motor mit so gut wie keinem Verschleiß der dazu noch nicht einmal Öl benötigt ging gar nicht. Die Keramikpartikel sind so fein das sie sich auf dem rauen Metall absetzen und es so glätten. Sie verbinden sich um so schneller und besser je heißer und druckvoller der Motor arbeitet. So hat es bei meinem Vectrix 20 tkm gebraucht bis das Getriebe richtig leise war da das Öl ja nicht wirklich warm wird. Bei den alten Vergasermotoren mußte man spätestens nach 3000 km das Standgas reduzieren und konnte auch das Gemisch dünner machen. So hatte mein alter Forman einen Verbrauch der 1,5 Liter unter den Werksangaben lag. Ich habe heute noch Helix Motoren, Honda CN250, am laufen die nach 200 tkm noch eine Kompression wie am ersten Tag haben. Der beste Nebeneffekt der Paste ist nämlich das die Ventilschaftdichtungen auch ewig halten.

    Gruß Uwe