• Wenn du ihn nicht regenfeucht mit einem Schwamm abreibst, gäbe es wahrscheinlich auch keinen Grund ihn polieren zu müssen. ;) Zu den Lackunterschieden, ist bei meinem Swift und vielen anderen, auch nicht Suzuki, das gleiche Problem, vermutlich auch durch das unterschiedliche Material und dass es nicht zusammen lackiert wird.

  • Also das mit dem Regenwassser ist das Beste was einem Lack passieren kann. Weicheres Wasser gibt es nicht. Und poliert im Sinne von Schmirgeln habe ich ja nicht gemacht. Es ist halt ein Lackschutz den ich eingerieben habe. Darum ließ sich nun auch genau sehen wie unterschiedlich der Glanz ist. Bin mit dem Ignis das erste mal seit bestimmt 25 Jahren mal in eine Waschanlage gefahren. Bestes Programm mit allen möglichen Zusätzen. War ein Sonderangebot darum habe ich das Abenteuer mal gewagt. Na ja, der Dreck war so weit ja weg aber irgenwie zogen diese Superzusatzstoffe den Dreck magnetisch an. Der Lack sah aus wie eine mit einer dünnen Staubschicht bedeckten Fläche. Früher, mehr wie 30 Jahre her, habe ich bei einem aufziehenden Gewitter das Auto eingeseift und wenn der Gewitteregen vorbei war nur noch abgeledert. Heute habe ich zwar Hochdruckreiniger und Waschplatz zur Verfügung aber dort ist das Wasser so hart das man das Auto mehr einkalkt wie denn sauber bekommt. Und jetzt war mal der perfekte Zeitpunkt um richtig Sauber zu machen. Überall klebten die dicken Tropfen auf dem Lack. Mit einem Big Block, super weich und saugfähig, diese Tropfen aufgewischt. Da es langsam weiter nieselte konnte ich so weiter machen bis alle Teile sauber waren. Dann kam passend nix Nasses mehr von oben und Temperatur und Licht passten auch noch um die Lackversiegelung zu machen. Jetzt sind es wieder mikroskopisch kleine Tropfen auf dem Lack. Also keine Brenngläser mehr wenn denn mal die Sonne auf den nassen Lack trifft.

    Gruß Uwe

  • Also heute kam die erste große Lackpflege. Leichter Nieselregen hat weiches Wasser geliefert. Ein saugfähiger Schwamm reichte um zu waschen. Dann kam die Politur. Man wie neu oder noch besser war der Glanz. Aber jetzt staunte ich nicht schlecht.

    Ja, der Lack der Kunstoffteile ist dunkler und wesentlich matter wie der der Blechteile. Mal sehen was der Freundliche dazu meint. Dürfte für Suzuki nicht gerade erfreulich sein. Mein Perlmut Weiß lakierter IQ kann jetzt nach elf Jahren noch auf Kulanz zum Lakierer da sich dieser Lack an einigen Stellen einfach ablöst. Ansonsten ist nach 11 tkm der Wagen noch immer neuwertig.

    Gruß Uwe

    ... das Problem gibt es bei vielen, dass der Lack nach dem Trocknen auf Kunststoff anders aussieht als auf Blech. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Mängel betrachtet.

  • Dass lackierte Kunststoffteile bei Suzuki-Pkw gern etwas matter ausfielen, als lackierte Blechteile, das hat offenbar Tradition. Beim Alto FF empfand ich es als besonders auffällig. Bei meinem Swift MZ fehlt an den Kunststoffteilen etwas Tiefenglanz, es fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf.

  • Beim Baleno habe ich keine Lackveränderungen festgestellt. Er steht oft draußen und ist der Sonne ausgesetzt.

    Der Lack ist nach 2,5 Jahren noch wie neu. Bin sehr zufrieden.

    Aber der wird ja auch in Indien produziert - vielleicht verwenden die dort andere Materialien und andere Verarbeitungswege.


    :/

  • Ich kann nach gut zwei Jahren nicht behaupten das sich die Kunststoffteile am Ignis farblich verändern.

    Alles wie am Anfang...

    halt...stimmt nicht.

    Anfangs hatten die Kunststoffteile Orangenhaut...die habe ich weg polieren lassen...