Spekulation auf Staatsknete!

  • Sobald der Ignis CVT auch im deutschen Konfigurator eingestellt ist, wollte ich auch bestellen.


    Nun werden Rufe der Autolobby nach Kaufanreizen lauter; Anfang Mai soll dazu auch ein Gipfel stattfinden. Von vorübergehender Senkung der Märchensteuer bis zu Zuschüssen für verbrauchsarme Autos (Ignis;)), ist einiges auf dem Tablett.


    Dringend brauche ich den Ignis nicht, also noch warten? Was denkt ihr so?

  • Eine sehr berechtigte Frage !

    Mein persönlicher Tipp an dich: Abwarten. Coronabedingt macht im Moment jeder was er will. Alles ohne Parlamentsbeschlüsse. Ich bin mir nicht sicher, ob so manches Versprechen der Regierung eingehalten wird. Irgendwann sind auch die vollsten Fördertöpfe leer. Sollte es kurzfristig ein Förderprogramm für Kaufanreize geben, würde ich zuschlagen (unter deinen Voraussetzungen, dass du eh kaufen willst, aber keine Eile hast).

    Was man (an Förderungen) hat das hat man dann. Wiederholen ist gestohlen :saint:.

  • Ich wäre mir nicht ganz sicher, ob unser Staat dann noch Knete für große Kaufanreize hat. Falls es so ist, ob er die dann für Firmen mit Sitz außerhalb der EU ausgibt?

    Ich würde eher erwarten, dass die Hersteller jetzt schon bzw. in den nächsten Wochen ordentlich Rabatt geben. Zwar ruht die Produktion vielerorts, aber auch die Käufer brechen durch Kurzarbeit und Insolvenzen weg.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Ich warte noch den Autogipfel ab.


    Blöd nur, dass im Suzuki Konfigurator immer noch nicht das Facelift, und damit auch die CVT-Automatik, eingestellt ist.

    Bei Suzuki.ch und .nl gibts das schon seit Wochen und wir "dürfen" noch die Ruckelhalbautomatik ordern. Nix da, also warten.

  • ... ich hab das vage Bauchgefühl, dass es die CVT-Variante in Deutschland nicht geben wird, da Suzuki sein Engagement in Deutschland langsam aber sicher zurückfahren will.

  • ... ich hab das vage Bauchgefühl, dass es die CVT-Variante in Deutschland nicht geben wird, da Suzuki sein Engagement in Deutschland langsam aber sicher zurückfahren will.

    Diverse Internethändler bieten die CVT-Variante aber schon an, nur muss man eben konfigurieren, ausdrucken, scannen und bestellen.

    Aber wie schon erwähnt; noch ist der alte Ignis im deutschen Konfigurator.

  • Diverse Internethändler bieten die CVT-Variante aber schon an, nur muss man eben konfigurieren, ausdrucken, scannen und bestellen.

    Aber wie schon erwähnt; noch ist der alte Ignis im deutschen Konfigurator.

    ... vielleicht sind das aus anderen EU-Ländern importierte Fahrzeuge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... , da Suzuki sein Engagement in Deutschland langsam aber sicher zurückfahren will.

    Hi Frank,

    ist das eine Vermutung oder hast du eine Quelle? Hört sich ja fast an, wie ein Ende ála Daihatsu. Macht mir als zufriedenem Kunden Sorge.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Ohhh, Mal bloß nicht den Teufel an die Wand. Ich war Daihatsu Fahrer und wechselte zu Suzuki, weil Daihatsu seinen Marktauftritt in Europa beendete.

    Wäre auf dem Ignis plötzlich ein Vauweh-Logo (z.B. durch feindlicher Übernahme :saint:), würde es vermutlich zu einer Bestellorgie führen.;)

  • Hi Frank,

    ist das eine Vermutung oder hast du eine Quelle? Hört sich ja fast an, wie ein Ende ála Daihatsu. Macht mir als zufriedenem Kunden Sorge.

    ... schau doch selber, wie viele Modelle in Deutschland nicht mehr verkauft werden.

  • ... schau doch selber, wie viele Modelle in Deutschland nicht mehr verkauft werden.

    Klar, werden immer weniger. Vitara und S-Cross gibt es auch nur noch mit einem Motor und keine Automatik mehr. Ich dachte nur das hätte mit den Abgasgrenzwerten zu tun und irgendwann werden neue Modelle nachgeschoben. Es ist also deine Annahme aufgrund der erheblichen Verschlankung der Modellpalette? Oder gibt es weitere Hinweise?

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Klar, werden immer weniger. Vitara und S-Cross gibt es auch nur noch mit einem Motor und keine Automatik mehr. Ich dachte nur das hätte mit den Abgasgrenzwerten zu tun und irgendwann werden neue Modelle nachgeschoben. Es ist also deine Annahme aufgrund der erheblichen Verschlankung der Modellpalette? Oder gibt es weitere Hinweise?

    ... die Japaner gehen knallhart nach Zahlen - wenn der Aufwand, die Fahrzuge den überbordenden Umwelt- sowie EU-Auflagen gerecht zu machen, den Gewinn anknabbert, dann wird gnadenlos der Rotstift angesetzt. Die haben genug Absatzmärkte, die nicht so kompliziert sind und dort sind die Umsätze um Welten größer als in Europa. Für mich sieht das so aus, als wenn Suzuki eigentlich nur noch den Fuß in der Tür behalten will - so richtig wichtig ist das Europageschäft für die nicht.

  • Gestern habe ich mal einen Freundlichen angerufen und angefragt, wann denn nun der geliftete Ignis zu bestaunen sei.

    Dieser Händler, der den Neuen auch schon bei Mobile anbietet, teilte mit, dass bei ihm erst Ende August die Ignisse eintreffen.:rolleyes:


    Man wird also noch warten.....;( Der deutsche Konfigurator bietet auch immer noch nur das alte Modell an.


    https://www.youtube.com/embed/…op=1&playlist=0hMOLQYptow

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twignis ()

  • Suzuki is halt bei seiner Webseite nicht so schnell ;) das hab Ich damals beim Vitara schon gemerkt......



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023