Spekulation auf Staatsknete!

  • Naj, wird wohl keinen Bonus für Verbrenner geben, aber zumindest die Märchensteuersenkung würde man dieses Jahr mitnehmen.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • 3% weniger Märchensteuer und noch gut 3% Rentenerhöhung nächsten Monat für mich! Wohin mit dem vielen Geld?


    Vielleicht doch einen E-UP? Wat nu? Lademöglichkeiten habe ich auf meinem Grundstück. Schade, dass es keinen E- Ignis gibt.

  • Da stimme ich dir zu, die Welt ist es nicht, aber mehr als nix.

    Elektro käm für mich beim Auto nicht infrage.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • 3% weniger Märchensteuer und noch gut 3% Rentenerhöhung nächsten Monat für mich! Wohin mit dem vielen Geld?


    Vielleicht doch einen E-UP? Wat nu? Lademöglichkeiten habe ich auf meinem Grundstück. Schade, dass es keinen E- Ignis gibt.

    habe gestern für Eup 14289;€ in fast Vollaustattung von Carwow angeboten bekommen.
    Dacia Spring lässt noch auf sich warten.

    Signatur ?

    Kann ich mir nicht leisten ;).

  • habe gestern für Eup 14289;€ in fast Vollaustattung von Carwow angeboten bekommen.
    Dacia Spring lässt noch auf sich warten.

    ... nicht, dass Du so ein verlockendes Angebot nachher bereust, nur mal so als theoretische Überlegung vor so einer Entscheidung:

    E-Autos sind ein Nischenprodukt für begrenzte Nutzmöglichkeit. Im Stadtverkehr für den reinen Arbeitspendelverkehr im Kurzstreckenbereich sehr gut geeignet - das war es aber schon.

    Das was man an Energiekosten für die gefahrenen Kilometer einspart packt man an anderen Punkten wieder drauf, wie Anschaffungskosten, Batteriewartungskosten, Einbußen in der Mobilität, Entsorgungskosten, um nur ein paar Punkte zu nennen.

    Ein Bekannter von mir hatte sich vor Jahren einen E-Focus gekauft (knapp 40Tausen €), jetzt wo er in die Jahre gekommen ist (Batteriereichweite bei knapp 90 km), steht er nun vor der Entscheidung, sich einen neuen Batteriesatz einbauen zu lassen, um mal wieder 200 km am Stück fahren zu können oder sich einen neuen Benzin-Kleinwagen (Mitsubishi Space Star) zu kaufen, der Kostenunterschied ist nicht sehr groß.

    Mit einem Ignis kommt man, wenn man die max. erlaubte Menge von Reservekraftstoff (max.60 Liter in Kanistern sind in D zusätzlich zum Kraftstofftank erlaubt) mit führt, ca. 1700 km weit ohne einmal an eine Tankstelle zu müssen.

    Mit einem (neuen) E-Auto hangelt man sich im 150 bis 200km Takt von Ladesäule zu Ladesäule und hofft jedes mal, dass davor nicht zu viele stehen.

    Denn: Eine Tankstelle kann 10 bis 20 Fahrzeuge gleichzeitig im 5 Minutentakt abfertigen.

    Eine Doppelladesäule fertigt im 30 Minuten bis 1 Stundentakt, 2 Fahrzeuge ab.

    Ein E-Auto ist also nur als Kurzstreckenpendlerfahrzeug praktisch, wenn man es zu Hause über Nacht in die Steckdose stecken kann und auf der Arbeit das auch darf. Für "Laternenparker" und "Weitstreckenfahrer" ist ein E-Auto völlig ungeeignet.

  • Danke sehr für die Info., ?

    1500Km maximal jährlich und nur Stadtkampf.

    Da passt elektro.

    LG

    Signatur ?

    Kann ich mir nicht leisten ;).

  • bei diesem Fahrprofil würde ich ein E-Auto sogar als alternativlos bezeichnen. Einem Verbrenner tun dies Kurzstrecken gar nicht gut.


    Danke sehr für die Info., ?

    1500Km maximal jährlich und nur Stadtkampf.

    Da passt elektro.

    LG

    ... bei dieser geringen Fahrleistung wäre ein Fahrrad eine Überlegung wert. Ein paar alternativlose Pluspunkte wären - Gesundheit, Umwelt und Spaß. 8o


    ich bin ja schon ein extremer Wenigfahrer und habe das Glück, keinen Herren mehr dienen zu müssen aber meine SpaßanderFreude-Fahrten machen im Jahr auch schon 5000 km aus, davon macht aber alleine 2500km schon die Jährliche Urlaubsfahrt aus. Wenn ich mir überlege, die mit einem E-Auto machen zu müssen =O - ich glaub ich würd mich lieber selber wegsperren.:D

  • habe gestern für Eup 14289;€ in fast Vollaustattung von Carwow angeboten bekommen.
    Dacia Spring lässt noch auf sich warten.

    Carwow sind nicht die Besten.

    Schau mal bei APL.

    Da werden für den Eup noch 11.709,00 aufgerufen inkl.Überführung, auch kein EU. Ab 1.7 fällt dann noch die Mwst.

    Vergleichen kann man auch nur mit einem Ignis-CVT, denn Automatik soll es schon sein. Dass der Ignis inzwischen teurer ist , als ein Vauweh-Stromer, ist schon ein Dingen.

    Wie schon erwähnt; ich kann Zuhause laden und der Ignis wäre eh ein Zweitwagen.

    Ist bei Suzuki eigentlich ein Stromer in der Röhre?

  • eUp wird es wohl nicht werden.
    Dieser Konzern hat sich gestern endgültig abgeschossen. Schade.

    Ignis steht jetzt als Nr 1. auf Position. Ein Händler wartet noch auf mögliche Aktion seitens Suzuki.

    Die Konfiguration des elektischen Dacia Spring = Renault K–ZE für 2021 lässt noch auf sich warten.


    LG.

    Signatur ?

    Kann ich mir nicht leisten ;).

  • [...]

    Ist bei Suzuki eigentlich ein Stromer in der Röhre?

    ... Suzuki arbeitet da bereits mit Toyota zusammen - da wird wohl in absehbarer Zeit ein Gemeinschaftsprodukt kommen - Kleinwagenplattform von Suzuki mit Toyota-E-Antrieb.

  • Jetzt ist es beschlossen. Keine Kaufprämie für den Ignis. Das war allerdings zu erwarten. Bleibt nur die leichte MwSt Senkung, falls die von den Herstellern an uns weitergegeben wird.


    Nachtrag: es gibt doch noch mehr Geld: 30 Euro Kfz-Steuernachlass. Jetzt werden wir alle reich....

  • Jetzt ist es beschlossen. Keine Kaufprämie für den Ignis. Das war allerdings zu erwarten. Bleibt nur die leichte MwSt Senkung, falls die von den Herstellern an uns weitergegeben wird.


    Nachtrag: es gibt doch noch mehr Geld: 30 Euro Kfz-Steuernachlass. Jetzt werden wir alle reich....

    ... hm? :/ Auch beschlossenen Sache: Demnächst werden die Steuern und Sprit systematisch immer teurer.

    https://www.n-tv.de/ratgeber/W…irkt-article21840367.html

  • Heute bestellt, Ignis Comfort CVT in Gelb. Sofern er noch dieses Jahr geliefert wird muss ich "nur" 16% Mwst löhnen. Als unv. Lieferzeit wurden 3-4 Monate angegeben.

    Vor meiner Übernahme bekommt er noch eine Kurzzulassung vom Händler.

  • Heute bestellt, Ignis Comfort CVT in Gelb. Sofern er noch dieses Jahr geliefert wird muss ich "nur" 16% Mwst löhnen. Als unv. Lieferzeit wurden 3-4 Monate angegeben.

    Vor meiner Übernahme bekommt er noch eine Kurzzulassung vom Händler.

    Gratulation, wo hast du bestellt ?

    Zu welchem Preis ?

    Signatur ?

    Kann ich mir nicht leisten ;).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fiat Barchetta ()