Ignis hybrid unterstützt nicht mehr

  • Hallo


    mein 3 Monate alter Ignis mag weder start stop nutzen noch das hybrid System zur Unterstützung nutzen

    Ich fahre super wenig, meist nur 10-15km, in Summe seit Februar knapp 500km.


    Ich sehe nur den Hybrid Ladepfeil, Nicht mehr dass aus dem hybrid Akku auch Strom entnommen wird.

    Ladezustand zeigt immer alle Balken, also voll.

    Auch Start Stop zeigt immer dass es nicht verfügbar ist wenn ich eigentlich erwarte dass der Motor mal ausgeht.


    die Werkstatt meinte ich muss mehr fahren. An der 12v Batterie hängt ein Kontrollkästchen mit dran das den Ladezustand überwacht. Weiss jemand wie das Kästchen richtig heisst und wo man den Batteriezusand checken kann oder überlisten?


    danke!

    Jürgen

  • bin mir nicht sicher , aber glaube für Start/Stop musste mindestens 1000 km gefahren sein ,( kann mich auch irren ) kann natürlich auch sein das das echt zu wenig Fahrkilometer für den Ignis sind . Mal ne andere Frage , wozu kauft man sich für 15 km nen Auto ?



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ich vergaß

    Die ersten 3 Wochen ging alles prima. Start Stop und Hybrid auch...


    und wenn man möglichst wenig Auto fahren will und lieber Rad ist ein Ignis ein prima Auto. Im Winter fahre ich mehr, im Sommer kaum. In summe in normalen Jahren etwa 8000 Auto, 15000 Rad.

  • hmmmmm denn is das aber komisch das der Händler Dich wieder weggeschickt hat :/ Wenn's vorher funktioniert hat . Ich würd da nochmal vorsprechen .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Aber fahre doch mal ne „längere“ Strecke am Stück, einfach um es zu probieren. Mal 2-3 Abfahrten über die Autobahn hat noch nie einem Fahrzeug geschadet. Und wenn du mal ne Stunde am Stück gefahren bist und es immer noch nicht geht, dann kannst du die These des Händlers widerlegen.


    Doe Start-StopßAutomatik reagiert übrigens sehr empfindlich auf Klimaanlage, aufgedrehte Lüftung, welche Düsen angeströmt werden usw. Kann mir durchaus vorstellen, dass Hybrid und Start-Stop mit der gleichen Logik geschaltet sind. Wenn die Vorraussetzungen des einen nicht erfüllt sind geht auch das andere nicht.

  • Start/Stop geht auf jeden Fall nicht, wenn die Lüftung nur auf Scheibe oben steht , hat wohl mit der Defrosterfunktion zu tun . Ansonsten mal den Tip von Supernasenbaer probieren.



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ... im Betriebshandbuch gibt es zum Start-Stop-System mehrere Tabellen wo genau die Bedingungen genannt werden, wann das System sich im Standby befindet, den Motor abschaltet und wann der Motor neu gestartet werden kann.

    Das sind ne menge Bedingungen, wenn eine davon er- bzw. nichterfüllt ist, dann macht er es oder nicht.


    Zum SVHS (Hybrid System von Suzuki) steht folgendes:


    Wenn alle der folgenden Bedingungen

    erfüllt sind, funktioniert die Motorassistenz.

    • Zum Beschleunigen wird das Gaspedal

    etwas stärker gedrückt.

    • Bei Schaltgetrieben befindet sich der

    Schalthebel in einer anderen Position

    als „N“.

    • Bei CVT befindet sich der Schalthebel in

    der Position „D“.

    • Das Bremspedal und/oder Kupplungs-

    pedal (falls vorhanden) wird/werden

    nicht gedrückt.

    • Wenn bei CVT-Modellen das Fahrzeug

    aus dem Stand auf etwa 100 km/h

    beschleunigt wird und die Motordrehzahl

    unter etwa 3900 Umdrehungen pro

    Minute bleibt.

    • Seit dem vorherigen Betrieb der Motor-

    assistenzfunktion ist mindestens eine

    Sekunde verstrichen.

    • Das ABS- oder ESP ® -System wurde

    nicht aktiviert.

    • Die Lithium-Ionen-Batterie besitzt einen

    bestimmten Ladezustand und die Innen-

    temperatur der Batterie liegt im vorge-

    schriebenen Bereich.

    • Die Motorkühlmitteltemperatur liegt im

    vorgeschriebenen Bereich.


    ZUR BEACHTUNG:

    Wenn das Gaspedal zum schnellen

    Beschleunigen ganz durchgetreten wird,

    arbeitet die Motorassistenzfunktion nicht.


    D.h., die Motorassistenz funktioniert nur bei mäßiger Beschleunigung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ich denke, dass genau diese beiden Punkte im absoluten Kurzstreckenbetrieb das Problem sind.

  • danke erstmal.

    Die hybrid Batterie ist recht klein.

    Als es noch funktionierte hat die Energie aus etwa 200 Höhenmetern reingepasst. Nachdem ich im Mittelgebirge wohne und von meinem Ort immer 200 hm runter fahre und heimwärts rauf und die Batterie als voll im Display erscheint müsste das passen.

    Der Innenraum ist warm, sitze da bequem drin und da sitzt doch auch die Batterie. Passt wohl auch.

    Klima ist aus, Lüftung auf alle Düsen, kein defrosten, Heckscheibenheizung aus

    Da einzige was mir noch einfällt ist wie in meinem ersten Post die Überwachung an der 12V Bleibatterie im Motorraum. Wie heißt denn bitte dieses dämlich kleine Kästchen am Minuspol der Batterie, von dort geht ein dickes Massekabel nach unten und ein zweiter Stecken mit einigen Adern wohl in die Elektrik um zu sagen wie es der Batterie geht.


    danke,

    Jürgen

  • Wenn es dir im Auto warm ist, dann heißt das noch lang nicht dass die Innentemperatur der Li-Ion Batterie stimmt und das BMS (Batterie Management System) die Nutzung des Hybrid Systems freigibt.

    Zudem auch die Motortemperatur da mit reinspielt. Diese hat auch nur sekundär damit etwas zu tun ob es dir im Auto warm ist.

    Ich würde anzweifeln, dass dass Motoröl auf Kurzstrecken (10-15) die richtige Betriebstemperatur erreicht.

  • ... und von meinem Ort immer 200 hm runter fahre und heimwärts rauf und die Batterie als voll im Display erscheint müsste das passen.

    im Schubbetrieb wird die Batterie sicherlich geladen, aber dann ist gleichzeitig die Schubabschaltung aktiv. Deshalb wird kein Sprit eingespritzt und der Motor wird nicht (oder nur minimal) warm. Fraglich ist , ob die Temperatur der Batterie in der kurzen Zeit steigt.


    Das kleine Kästchen am Minuspol der Starterbatterie würde ich als Laderegler oder Ladeelektronik bezeichnen. Das haben alle Suzukis mit Start/stoppsystem.

  • Oder die Starterbatterie ist defekt. Allersdings wird das Start-Stop System über die Li-Batterie gespeist. Darum wird der Vortrieb auch nur so lange unterstützt bis nur noch zwei Balken zu sehen sind. So ist immer genug Kapazität in der Batterie für den Autostart und andere Verbraucher. Ich habe es noch nicht probiert mit Klima, Radio und Sitzheizung mal längere Zeit im Stop Modus zu bleiben. Allerdings habe ich es mal beobachtet das bei längerem Stand die Balken weniger werden bei eingeschalteten Verbrauchern. Die Li-Batterie speist also auch andere Verbraucher. Die Starterbatterie gibt nur beim ersten Start Strom ab und desweiteren wenn die LI-Batterie Leer ist. Allerdings hatte ich auch schon oft die Anzeige das die Start-Stop Anlage nicht verfügbar ist. Und das wo es vorher unter gleichen Bedingungen funktioniert hat.

    Die einzige Erklärung dafür ist das die Starterbatterie nicht voll geladen ist oder nicht als voll erkannt wird und so die LI-Batterie dafür herhalten muss um diese zu laden. Gerade bei Kurzstrecken kommt die Starterbatterie so nicht auf die Ladeentspannung da sie recht langsam von dem Li-System nachgeladen wird. Das passt jedenfalls mit meiner Beobachtung wenn ich mal kurze Strecken gefahren bin. Also das sogenannte Schoppinghoppen von ein bis zwei Kilometern. Da wird bei jedem Neustart die Starterbatterie benötigt. Das Prinzip ist also das gleiche wie bei einem reinen Elektrofahrzeug. Da wird die Starterbatterie auch von der Hochvoltbatterie versorgt. Die Li-Batterie wird ja nicht vom Benzinmotor geladen sondern rein von der Bremsenergie. So muß der Motor halt keine Lichtmaschine antreiben um die Boarverbraucher zu versorgen. Da aber der herkömliche Anlassermotor von der Starterbatterie versorgt wird hat diese Proirtät. Aber jetzt mal ein Versuch! Wenn die Li-Batterie voll ist dann einfach mal bei allen ausgeschlalteten Verbrauchern die Zündung über einen längeren Zeitraum an lassen. Wenn dann die Li-Batterie langsam leerer wird ist das ein Zeichen dafür das die Starterbatterie geladen wird. Dazu muß man nicht fahren denn die Lichtmaschine ist doch nicht dafür veranwortlich das die Starterbatterie direkt geladen wird. Die Lichmaschine liefert nur den Strom für die Li-Batterie wenn man den Fuß nicht auf dem Gaspedal hat. Anders herum wenn die Li-Batterie voll ist dann unterstützt die Lichtmaschine mit ca. 1.3 Kw den Motor. Ist aber die Starterbatterie nicht voll dann gibt die Li-Batterie halt ihren Strom nur für diese ab.

    Gruß Uwe

  • Uwe, wenn Du recht hättest würde das auch erklären warum meine Li Batterie leerer wird wenn ich 3-4 Minuten bergauf fahre. Dann verliere ich einen Balken in der Anzeige ohne dass ich den Peil sehe wenn die Li Batterie Strom für Vortrieb abgibt.
    oben angekommen 20 Sek gerollt, der Balken ist wieder da und die Li Batterie wird als voll angezeigt...

    Das auto muss wirklich denken dass die 12V Batterie zu leer ist.

    Ich mache das morgen mal mit der Zündung.
    und ich könnte probieren den 12V Akku nicht an den Polen, sondern an der Minusseite hinter dem Batteriewächterelement zu laden.


    Gibt es noch Neue Autos mit der Technik von 1970 zu kaufen? Ich will so einen...


    schönen Abend

    Jürgen

  • Habe gerade solch einen gegen den Ignis getauscht. Den Skoda Forman. Der hat in 28 Jahren keine Probleme gemacht. Nun nicht ganz, hin und wieder war mal was an der Bremse. Genau wie mein Zweitwagen. Der Skoda Felicia. Der fährt einfach. Aber das halt mit zwei Liter Benzin mehr auf Hundert bei identischen Fahr-und Platzverhältnissen. Also die neue Technik verstehen und mit ihr Leben kann auch sparen. Ich fahre ja jetzt bei Temperaturen über 10 Grad mit einem Verbrauch von 8 kW/h auf Hundert rein Elektrisch mit dem Vectrix. Habe aber auch über dreißig Kilometer einen Weg zur Arbeit. Und auf der Rückfahrt meist noch mehr da es bei dem Wetter einfach schön ist mal nen Umweg zu fahren. Dessen Technik ist obwohl von 2006 noch weiter. Der braucht gar keine Starterbatterie. Also ein Problem weniger. Das 12 Volt System wird direkt von der Hochvoltbatterie versorgt. Also kein zusätzliches Gewicht und vor allem weniger Kosten. Jedes andere E-Fahrzeug hat immer noch solch eine Antiquität ala Bleibatterie an Bord. Mein 20 Jahre alter Skoda hat solch ein Teil aus dem letzten Jahrtausend auch schon nicht mehr. Dessen NiMh Starterbatterie ist jetzt 14 Jahre alt und arbeitet wie am ersten Tag. Solch eine bekommt der Ignis auch noch Anstelle der Bleibatterie. Wird dann noch 5 kg leichter. Aber erst nach der Garantiezeit. Dann bekommt die Li-Battrie in der Reserveradmulde Zuwachs. Denn bei meiner Fahrweise nahezu ohne Verschleißbremse ist der Li-Akku immer zu schnell Voll. Und wer sich mit der Reku auskennt der weiß das ein Elektroantrieb bei einer reinen Rekubremsung von 50 auf 0 km/h nur eine Energie von 0 bis 10 km/h wieder abgibt. Also kann man davon ausgehen das der Ignis Hybrid im Schnitt 10% weniger Verbraucht gegenüber einem ohne elektrische Unterstützung. Und genau das steht so ja auch im Prospekt. Und wer täglich im Stop und Go unterweg ist der kann mit der Bremsenergie halt nur den Motor wieder starten. Also die zwei Balken die das ermöglichen sollen. Aber ohne Hybrid muß halt Benzin aus dem Tank geholt werden um die Batterie für den nächsten Startvorgang zu laden.

    Gruß Uwe

  • so,heute mal 3h die Zündung angelassen. Li Akku Wird aber noch voll angezeigt.
    ich muss doch mal 100km oder mehr fahren. Bin gespannt wenn man das mal wieder darf.


    grüße

    Jürgen

  • so,heute mal 3h die Zündung angelassen. Li Akku Wird aber noch voll angezeigt.
    ich muss doch mal 100km oder mehr fahren. Bin gespannt wenn man das mal wieder darf.


    grüße

    Jürgen

    Danke für denTest.

    Habe es Gestern noch mal beobachtet das im Tal an der Ampel sich die volle LI-Batterie entlud. Da waren Radio, Lüftung und Bremslicht an. Dann die nächste Beobachtung den Berg rauf. Obwohl nur zwei Balken zu sehen waren kam immer noch volle Unterstützung. Dann die Kastastrohe! Ich habe das Schaltwagenfahren verlernt und den Motor zig mal Abgewürgt. Auf einem Parkplatz nach dem Einkauf ist mir das passiert. Dann raus auf die Straße und siehe da die Start-Stop Funktion verweigerte an der nächsten Ampel ihren Dienst. Auf der gesammten Fahrt vorher funktionierte sie ohne Probleme egal ob der Motor kalt oder warm war. An der nächsten Ampel ca. 1 km weiter stoppte der Motor wieder.

    Die Spannung der Starterbatterie läst sich direkt im Display ablesen wenn die Touchfläche Einstellung länger berührt wird. In den dann zu sehenden Syteminformationen sollte eine Spannung von über 12 Volt angezeigt werden. Aber da sich dein Ignis komplett anders verhält wie meine Beobachtungen solltest du das mal dem Freundlichen mit teilen. Das Problem ist halt das sich in den Werkstätten kaum einer wirklich mit der Technik ala Computer und Elektronik aus kennt. Darum mach die längere Ausfahrt eventuell mal zu verschiedenen Händlern und Werkstätten. Bestes Beispiel ist mein Schwiegervater der seit 24 Jahren von Wuppertal nach Paderborn fährt wenn sein Alto das nötig hat. Dort kennen sie den Alto besser wie in anderen Werkstätten. Wäre mal einen Erahrungsaustausch wert welche Werkstatt sich gut mit dem Ignis aus kennt.Und was das Dürfen angeht so kann man fahren wohin man gerade möchte oder muß. Werkstattfahrten sind nun mal ein Muß. Nur halt die 1,5 Meter und sonstigen Abstandsregeln beachten. Denn der Virus ist halt nicht mit dem der Grippe zu vergleichen. Dem sind Temperaturen egal oder besser gesagt er liebt gerade unsere Körpertemperatur. Denn es ist ja nicht nur in unserer gemäßigten Zone verbreitet worden sondern gerade in wärmeren Gebieten. Also nix mit stirbt ab wie es bei der Grippe der Fall ist wenn es wärmer wird.

    Bin mal gespannt das dein Kleiner hat. Unsere sind ja nahezu gleich alt, habe gestern die 3333 km geschafft, und so ist es Interressant was für Probleme auftreten können und wer sie beherscht.

    Gruß Uwe