Ignis hybrid unterstützt nicht mehr

  • Habe selber noch mal geschaut. Mein Ignis hat keine 12 Volt bei Zündung an und voller Li-Battrie. Wenn ich dann noch Licht an mache sind es nur 11,8 Volt. Die Starterbatterie sollte 14,4 Volt haben wenn sie voll Geladen ist. Also nach dreimaligen Abwürgen und Neustart habe ich ja auch das Problem das die Spannung zu niedrig ist. Aufgrund meines anderen Fahrprofiles, längere Fahrstrtecken ohne große elektrische Verbraucher, habe ich nicht so oft das Problem das die Start-Stop Funktion ausfällt. Aber im Prinzip das gleiche Problem wie du. Werde die Starterbatterie mal extern mit einem Ladegerät voll laden und dann sehen was passiert.

    Gruß Uwe

  • Nicht ganz richtig.

    Ist das Auto aus und die Batterie top in Ordnung, sinds maximal 12,8 V.


    Die 14,4 sinds im Ladezustand, also mit laufender Lima.

    ... Du meinst bestimmt mindestens 12,6 V, was ca. 70% sind, eine Blei-Säure-Batterie gilt bei 11,8V als leer. Ein Nass-Akku der in Ordnung ist, sollte voll geladen immer über 13 V kommen, erreicht er das nicht, sollte er ausgetauscht werden.

  • Du meinst bestimmt mindestens 12,6 V, was ca. 70% sind, eine Blei-Säure-Batterie gilt bei 11,8V als leer. Ein Nass-Akku der in Ordnung ist, sollte voll geladen immer über 13 V kommen, erreicht er das nicht, sollte er ausgetauscht werden.

    ne, ich meinte schon, was ich geschrieben habe. Allerdings geb ich dir Recht, es ging um Standard-Blei-Säure-Batterien.


    Aber die 14,4V sind eben nur Ladestrom, das ist ja die wichtige Info für Vectrixuwe .

    Und wenn ich einen Verbraucher wie das Licht (ich gehe davon aus, hier ist das Abblendlicht gemeint) angemacht wird, sinkt die Spannung.

  • ne, ich meinte schon, was ich geschrieben habe. Allerdings geb ich dir Recht, es ging um Standard-Blei-Säure-Batterien.


    Aber die 14,4V sind eben nur Ladestrom, das ist ja die wichtige Info für Vectrixuwe .

    Und wenn ich einen Verbraucher wie das Licht (ich gehe davon aus, hier ist das Abblendlicht gemeint) angemacht wird, sinkt die Spannung.

    ... wenn eine Nass-Batterie max. 12,8V hat ist sie aber nicht "Top" in Ordnung. Maximal heißt nach dem Laden.

    Meine Batterien haben nach dem Laden immer so max. 13,4 bis 13,8V (ohne Last) gehabt - diese Werte kann man als Top in Ordnung bezeichnen.

    Angeschlossen und Zündung aus - da sollte die Spannung schon auf 13 Volt klettern. Zündung an - kann sie kurz unter 13V fallen.

    Also mit eingeschalteter Zündung würde ich 12,8 V als noch in Ordnung ansehen, aber nicht "Top".

    Ein genau anzeigendes Messgerät ist natürlich Voraussetzung, um überhaupt eine konkrete Aussage über den Ladezustand zu machen.

  • wenn eine Nass-Batterie max. 12,8V hat ist sie aber nicht "Top" in Ordnung

    Allerdings geb ich dir Recht, es ging um Standard-Blei-Säure-Batterien.


    Meine Batterien haben nach dem Laden immer so max. 13,4 bis 13,8V (ohne Last) gehabt

    Guckst du hier

    Zitat

    Wer die Batterie Spannung messen will, sollte dies nicht unmittelbar nach einer längeren Autofahrt oder auch direkt nach einem manuellen Ladevorgang mit einem Batterieladegerät tun. In beiden Fällen wird die gemessene Spannung zu hoch sein, da sowohl der Generator des Fahrzeugs als auch das Batterieladegerät eine höhere Ladespannung hat, als die Nennspannung des Akkus (in der Regel 12 Volt).

    Die Spannung der Batterie sollte erst nach einer Standzeit von 4 – 8 Stunden oder noch besser erst nach 24 Stunden Fahrzeugstillstand gemessen werden. Erst nach dieser Zeit hat der Akku seine tatsächliche Ruhespannung erreicht.

    Ebenso wird eine Spannungsmessung dadurch verfälscht, wenn sie kurz nach einer Stromentnahme durch eingeschaltete Verbraucher erfolgt. Die Messung würde dann einen zu niedrigen Wert für die Spannung anzeigen.

    Hilft aber leider dem TE nicht weiter, wenn wir hier über Messverfahren und Spannungen deiner oder einer neuen Batterie quatschen ;)

  • Also mal was Fachliches! 14,4 Volt ist eine Spannung und kein Strom.

    Das ist die Ladeendspannung wärend einer Ladung. Nach dem diese erreicht wurde geht diese Spannug bei unbelasteter Batterie auf 2,3 Volt pro Zelle zurück, als auf 13,8 Volt. Nach längeren Stehen sollten es nicht unter 2,2 Volt pro Zelle werden, also 13,2 Volt.

    Jetzt zum Ignis:

    Dessen Batterie hat nach zwei Tagen Stillstand nur eine Spannung von 11,9 Volt welche um 0,1 Volt absinkt sobald man nur die Beleuchtung zuschaltet. Nach einer Fahrt von 30 Kilometern misst man 12,8 Volt. Das ist ein Zeichen dafür das entweder der Laderegler nie die Ladeentspannung erreicht oder der Ladestrom an sich zu gering ist. Bei letzterem muß man wohl einiges mehr an Kilometern fahren damit die Batterie voll wird. Denn anders wie bei einer direkt von der Lichtmaschine mit 70 oder mehr Ampere geladenen Batterie wird beim Hybrid diese über einen DC/DC Wandler vom Hochvoltsystem geladen. Und wenn der nur mit 10 Ampere lädt dann muß man halt 5,5 Stunden fahren um eine leere Batterie voll zu bekommen. Ist allerdings nur eine theoretische Rechnung da man ja wärend der Fahrt die Batterie durch Verbraucher auch entlädt und die Hochvoltbatterie auch genug Ladung haben muß.

    Nach nun 11 Stunden hatte die Batterie noch 12,4 Volt an Spannung. Ich lade sie jetzt mit einem Ladegerät die Battrie mal nach und beobachte dann was die Start-Stop Automatik macht.

    Irgenwie bekomme dann die Zusammenhänge schon genauer heraus.

    Was eben nach dem Anschluß des Laderätes zu bemerken war das dieses bei 4 Ampere Ladestrom die Spannung von 12,4 auf 13,6 Volt steigen ließ aber das Display im Auto weiterhin bei bei 12,3 Volt blieb war schon mal Merkwürdig.

    Gruß Uwe

  • [...]

    Was eben nach dem Anschluß des Laderätes zu bemerken war das dieses bei 4 Ampere Ladestrom die Spannung von 12,4 auf 13,6 Volt steigen ließ aber das Display im Auto weiterhin bei bei 12,3 Volt blieb war schon mal Merkwürdig.

    Gruß Uwe

    ... wo kannst Du das im Ignis ablesen? Hab ich das nicht?

    Da ich wenig fahre, hänge ich das Ladegerät auch öfters ran.

    Wenn ich das OBD2 anschließe kann ich mehrere Bordspannungen auslesen, die aber auch alle nicht mit dem Übereinstimmen, was mein Ladegerät anzeigt. Das sind wahrscheinlich Spannungsabgriffe innerhalb des Systems, also unter Last.

  • Wenn man die Funktion Einstellung auf dem länger gedrückt hält erscheint eine Infoseite auf der oben links die Boardspannung zu lesen ist.

    Also ohne Licht und nur Radio an entlädt die Li-Batterie nach der externen Ladung auf den dreißig Kilometern Arbeitsweg nicht. Ja, die am Fuße des Berges zwar nicht mehr voll hat aber heute bis zur Kuppe unterstützt. Vorher war auf halben Berg damit schluß. Jetzt auf der Rückfahrt mit Heizungslüftung und Licht habe ich sie an keinem Berg mehr auf Voll bekommen was aber normal ist. Ich muß echt mal meine Stromzange nehmen die ich über Blautouch am Smarti fernüberwachen kann nehmen und das mal Beobachten.

    Aber mal zum ursprünglichen Thema zurück. Wenn die Unterstützung trotz voller Li-Batterie nicht kommt und auch die Start-Stop Automatik nicht funktioniert und das nach so kurzer Zeit dann ist das ein Mangel der auf einen defekten DC/DC Wandler schließen läßt. So wie ich das sehe hat Suzuki von den Fehlern der ZE-Modelle ala Renault gelernt. Bei denen ist die Bleibatterie des öfteren regelrecht geplatzt weil diese immer überladen wurden. Nur das der Ignis halt kein reiner Elektrowagen ist und der Verbrenner gerade auf Kurzstrecken die Starterbatterie doch stark entlädt ist halt das Problem. Jetzt ist die Frage ob man die Ladeentspannung mit einer Saftwarenänderung verändern kann oder ob der DC/DC die 12,8 Volt fest eingestellt hat. Meine Vectrix Roller kann ich per Software einstellen und den selbstbau Zusatzlader der halt nicht über das Bussystem läuft über einen Poti. Und jetzt kommt wieder die Werkstatt ins Spiel. Da kennt sich doch keiner mit dem System aus.

    Gruß Uwe

  • Update,


    ich habe alles probiert um Start Stop und Hybrid Unterstützung wieder zum Funktionieren zu bringen.

    Seit gestern geht es

    1) ca 5 längere Fahrten bis 50 km -> geht noch nicht

    2) ein paar Tage stehen gelassen -> geht noch nicht

    3) In den Motorrad geguckt ob es ein Kabel zum Verschluss der Motorhaube gibt. Ich bin unsicher, etwa 10cm unter dem Schloss geht ein Kabel hin, da ist vielleicht auch ein Stecker auf irgendwas, aber ich sehe das schlecht. An allem rumgewickelt ohne dass man gut hinkommt. Nun das Ganz vergessen und 2 Tage später gefahren. Jetzt geht Start Stop und Hybrid mit elektrischer Unterstützung.


    Warum weiss ich jedoch nicht.

    Haben das die Fahrten und das Laden der Batterien währen der Fahrt bezweckt?

    Oder war es ein Schalter für die Motorhaube, wo ich gar nicht sicher bin ob es so etwas gibt.


    Mag mir bitte jemand bestätigen oder verneinen dass es einen Schalter unter dem Motorhaubenschloss gibt (an den man schwer hinkommt), und ob es der gewesen sein mag?



    Besten Dank!

    Jürgen

  • Also einen Schalter gibt es dort nicht. Wäre schön wenn man bei Dunkelheit mal unter die Haube schaut und eine Leuchte Licht ins Dunkel bringt. Und ganz Ehrlich ich weiß auch nicht Warum und Wie es mal funktioniert und mal nicht. Nun bin ich auch ein paar Tage nicht gefahren aber bei der letzten Fahrt funktionierte die Technik auch nicht wie es sonst war. Ich fahre ja ganz ehrlich doch den Felicia lieber selbst wenn er 2 Liter mehr braucht und nur 75 PS hat. Jedenfalls ist das der Beweis warum ich nie einen 16 Ventiler haben wollte. Ich kann mich wohl nicht an einen Motor gewöhnen der hohe Drehzahlen verlangt um Leistung zu bringen. Aber schön das es wieder Funktioniert, warum auch immer. Ja, aus allen Berichten und Selbsterfahrung ist mir das System nicht wirklich erklärlich. Egal, so lange es keine Alarmeldung gibt scheint alles so wit in Ordnung. Das wichtigste ist das man fahren kann und keinen Pannendienst braucht. So jedenfalls habe ich in 28 Jahren mit den Favoriten und Formannern diesen nie gebraucht. Und ich hoffe das es so mit dem Ignis auch so bleibt. Obwohl ich das bei dem fehledem Reserverad nicht so ganz glaube. Ich bin nun mal ein Schraubensammler blöderweise mit den Pneus.

    Gruß Uwe

  • Danke!

    Dann muss ich mal genau schauen was dieses Kabel da genau verbindet. Irgendetwas ist da auf jeden Fall unter dem Motorhaubenschloss ...

    Vom Ignis bin ich sonst aber positiv überrascht, Spritverbrauch auf Kurzstrecken im Mittelgebirge wo es immer rauf und runter und um Kurven geht bei knapp 5 Litern, kann man nicht meckern. Und wenn jetzt der Hybrid wieder geht dann vielleicht no 0,2 weniger.

    Und berghoch geht er auch nicht schlecht wenn man die Drehzahl etwas höher wählt. Aber Ende Mai ist wieder Schluss mit dem Ding, dann kommt mein Honda Accord mit 2.2l Diesel wieder dran bis zum nächsten Oktober... Der ist in Sachen Power, Laufruhe, Platzangebot eine ganz andere Nummer und soll noch 10 Jahre halten.


    Und Reserverad habe ich dabei. Da habe ich nochmal in den Geldbeutel gegriffen und mir das Notrad mit dazu bestellt, dann passiert auch sicher nichts mit irgendwelchen aufzusammelnden Schrauben ...


    Schönen Abend noch!

    Jürgen

  • Also bei mir hatte ebenfalls mal einige Zeit lang das Start-Stopp nicht mehr funktioniert und irgendwann einige Tages später beim Vorbeigehen hab ich gesehen, dass die Motorhaube nicht richtig geschlossen schien -> kaum hatte ich die zugedrückt, funktionierte Start-Stopp wieder.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info