Abblendlicht schaltet nicht aus beim Suzuki Swift (FZ 08/2012)

  • Hallo Leute!


    Gestern habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht beim Suzuki Swift (FZ 08/2012) nicht ausgeht. Der Motor ist ausgeschaltet, wie auch der Lichtschalter und dennoch sind alle Lichter an. Nach einiger Zeit ging sie wieder aus. Heute wollte ich das Auto starten, jedoch war die Batterie leer! Ich vermute, dass das Auto über Nacht das Licht wieder eingeschaltet hat. Wisst ihr vielleicht woran das liegt?


    Grüsse

  • Der Swift hat auch keine TFL. Der Lichtschalter hat auch keine Stellung "Auto", sondern nur OFF/Standlicht/Abblendlicht. Bei der Stellung OFF schaltet das Abblendlicht immer automatisch ein, wenn der Motor an ist.

  • Der Swift hat auch keine TFL.

    ja genau das meinte ich ja. Ab Bj.14/15 gab es erst die Autostellung und das Abblendlicht als TFL. D.h. es wurde automatisch das Abblendlicht als TFL missbraucht.

    Ab dein Bj. hat das alles nicht und somit bleibt nur die Tatsache, dass du vergessen hast das Licht auszuschalten und aufgrund mangelnder Batteriespannung ging es aus.

    Eine Schaltung bei der das Licht mit dem Motor ausgeschaltet wird gab es bisdahin bei Suzuki nicht. Dafür gab es den Piepser, der dich warnt.

  • Ab dein Bj. hat das alles nicht und somit bleibt nur die Tatsache, dass du vergessen hast das Licht auszuschalten und aufgrund mangelnder Batteriespannung ging es aus.

    Eine Schaltung bei der das Licht mit dem Motor ausgeschaltet wird gab es bisdahin bei Suzuki nicht. Dafür gab es den Piepser, der dich warnt.

    Das ist leider nicht korrekt! Seit dem Kauf schaltet das Abblendlicht automatisch ein, wenn man den Motor einschaltet, obwohl es keine "Auto" Stellung hat. Das Licht wird automatisch eingeschaltet. Ich habe jetzt das Problem, dass das Abblendlicht nicht mehr ausgeschaltet wird. Die Stellung ist auf OFF und Motor ist aus.

  • Ja das kann sein, 2012 gab es die Funktion noch nicht. Wenn nix hilft , probier Mal das mit dem Tfl deaktivieren aus der Suchfunktion, also 5x Licht an aus usw.... Kann aber eigentlich nicht sein. Dann tippe ich auch eher auf ein hängendes Relais.

  • Hast du das Auto neu gekauft? Wenn nicht hat vielleicht der Vorbesitzer ein Tagfahrlicht nachgerüstet und da hängt nun das Relais.


    Viele Grüße,


    Thorsten

    Ich habe das Auto neu gekauft und habe noch nie etwas daran gemacht oder modifiziert.



    Ja das kann sein, 2012 gab es die Funktion noch nicht. Wenn nix hilft , probier Mal das mit dem Tfl deaktivieren aus der Suchfunktion, also 5x Licht an aus usw.... Kann aber eigentlich nicht sein. Dann tippe ich auch eher auf ein hängendes Relais.

    Kann man das Relais selber ersetzen? Wo befindet sich dieses Relais?

  • Genau, jedoch weiss ich immer noch nicht wieso das Abblendlicht nicht ausschaltet...die letzten zwei Tage gab es keine Probleme mehr. Scheint ein Wackelkontakt zu sein, aber nur wo?

  • Ich tippe auf ein Relais. Das ist aber echt nur im trüben stochern. Ich kenne die Schaltpläne nicht. Das braucht mal einen Toyotaerfahrenen Elektriker, oder nen Schaltplan.