Navi - dauernde Bestätigung

  • Hallo zusammen,

    vielleicht nur eine Kleinigkeit: Jedesmal, wenn man gestartet ist und das Navi aufruft, muss man eine Bestätigung abnicken.

    Ich finde das nervig und auch ziemlich pedantisch. Andere Automarken fragen das einmal ab und gut iss.

    Kann man diese Bestätigungs-Abfrage irgendwie ausschalten?

  • Das ist im Navi fest hinterlegt und nur durch Eingriffe ins Betriebssystem zu ändern. Meines Wissens machen das ALLE Boschsysteme. Bei meinem nachträglich eingebauten Pioneer F70DAB bekomme ich die Meldung auch jedesmal. Vermutlich gibt es da irgendeine gesetzliche Bestimmung, die das fordert.

    Schau mal in den Aussenspiegel eines Amiwagens "Things may appear closer ...."

    Das sind alles Regelungen damit es "idiotensicher" wird.

    Stell dir mal vor, du benutzt dein Navi eine Woche nicht und hast den Hinweis vergessen und baust deshald einen Unfall :saint: </ironie aus>

  • Bei Pioneer war es auch laaange so. Erst nachdem sich tausende beschwert haben, wurde es abgeändert.

  • ... ich frage mich, was jetzt schlimm dran ist, diesen Fingertipp zu machen. Die Hersteller müssen sich nun mal absichern. Die Nutzer, also wir, sind doch selber schuld, dass so was notwendig ist.

  • Na so einfach sehe ich das nicht , Frank. Die Grundabsicht ist ja noch ok, nämlich den letzten Deppen zu erklären, dass man beim Autofahren auf die Strasse schaut. Es mangelt an der Umsetzung. Einmal bestätigen bei der Installation genügt. Das Auto fragt ja auch nicht bei jedem Start, haben sie einen Führerschein? Dann kommen die Kritiker und sagen, es könnte aber ein neuer Fahrer im Wagen sitzen, der die Meldung nicht kennt. Usw.

    Meiner Meinung ist es ausreichend, einen Führerschein zu besitzen. Den Dort lernt man, dass man für alles Verantwortlich ist, wenn man ein KFZ führt.


    Zu deiner Aussage, ist es schlimm jedes Mal drauf zu tippen... Nein, natürlich ist es nicht schlimm. Da hast du vollkommen Recht. Aber wenn es irgendwann ausartet, dass man vor dem Start alles mögliche drücken muss, wird es irgendwann zu viel. Wir hatten hier ja im Forum schon solche Themen mit "Ausschaltorgien" der ganzen Helferlein. Irgendwann geht man vor dem Start eine Checkliste durch wie im Flugzeug.


    meiner Meinung nach wäre es völlig ausreichend, wenn der Schalter in der Handbremse das Programmieren einer Adresse während der Fahrt verhindert.

  • Suzuki, z.B., hält es für notwendig, andere nicht. Da ist wohl ein Ermessensspielraum.

    Ich sehe durch dieses Tippen keine Steigerung meines Verantwortungsbewusstseins.

    Es ist halt sehr angenehm, wenn beim Zündung einschalten einen direkt der Navi-Bildschirm empfängt.


    Für genauso unnötig halte ich die Aufforderung, beim Rückwärts fahren, auf Sicherheit zu achten.


    Alles nur Kleinigkeiten - oder Ausdruck einer (japanischen) Denkweise?

  • Alles nur Kleinigkeiten - oder Ausdruck einer (japanischen) Denkweise?

    ich tippe eher auf Übernahme der amerikanischen Denkweise. Siehe meine Bemerkung mit dem Spruch auf dem Spiegel. Typisch deutsch wäre es, wenn dich dein Handy beim Verlassen des Hauses warnt, achten sie immer schön auf den Verkehr. ??

  • Das Problem mit solchen Hinweisen oder Aufklebern ist doch nicht der Hersteller, sondern wir Menschen!
    Würde man sagen : "Ups jetzt bin ich aber in der Elbe gelandet weil ich blind nach Navi gefahren bin, naja mein Fehler" dann braucht es solche Hinweise nicht.
    Aber wir Menschen suchen ja nie die Schuld bei uns selber. Es muss immer ein andere Schuld haben. Und da es dann ja auch noch Anwälte gibt, die da dann dran verdienen und Gerichte die doch tatsächlich dem Navihersteller die Schuld geben gibt. Muss es leider solche Hinweise geben.

    Ich finde Sie auch Idiotisch, aber leider verdummen wir immer mehr.

  • Da fällt mir zum Navi was anderes ein. Was mich stört ist, dass das liebe Navi auch bei nicht Benutzung meint mir nette Verkehrshinweise geben zu müssen.
    Auf meiner Strecke ist kein Stau, aber irgendwo auf einer Nebenstrecke und immer an der Selben stelle kommt dann die Durchsage: Achtung stockender Verkehr.
    Sehr nervig, nett aber nervig, vor allem weil ich das Navi nicht mal offen habe.

  • Da fällt mir zum Navi was anderes ein. Was mich stört ist, dass das liebe Navi auch bei nicht Benutzung meint mir nette Verkehrshinweise geben zu müssen.
    Auf meiner Strecke ist kein Stau, aber irgendwo auf einer Nebenstrecke und immer an der Selben stelle kommt dann die Durchsage: Achtung stockender Verkehr.
    Sehr nervig, nett aber nervig, vor allem weil ich das Navi nicht mal offen habe.

    das ist bestimmt der ältere Herr mit den 90 Handys im Ziehwagen schuld ? (und schon haben wir wieder einen Schuldigen ?)

  • Da fällt mir zum Navi was anderes ein. Was mich stört ist, dass das liebe Navi auch bei nicht Benutzung meint mir nette Verkehrshinweise geben zu müssen.
    Auf meiner Strecke ist kein Stau, aber irgendwo auf einer Nebenstrecke und immer an der Selben stelle kommt dann die Durchsage: Achtung stockender Verkehr.
    Sehr nervig, nett aber nervig, vor allem weil ich das Navi nicht mal offen habe.

    ... der "Biep" für einen POI (Bltzer) ertönt bei mir auch, obwohl das Navi nicht auf dem Bildschirm ist.

  • ich finde die Meldung sollte nur kommen, wenn ich bewusst aufs Navi Tippe, und nicht bei jedem start.


    Mein Kennwood hat das damals auch nur dann gebracht

    ... ^^ das wäre in etwa so, erst wenn Du vom Schiff ins Wasser gefallen bist, erhältst Du den Hinweis, doch bitte eine Schwimmweste anzulegen.8o

  • ... ^^ das wäre in etwa so, erst wenn Du vom Schiff ins Wasser gefallen bist, erhältst Du den Hinweis, doch bitte eine Schwimmweste anzulegen.8o

    der Vergleich hinkt aber gewaltig. Mein altes Autoradio/Navi hat das nämlich so gemacht. Beim Benutzen der Radiofunktion keinerlei Meldungen und nur beim Aktivieren der Karten- bzw. Navigationsfunktion kam die Meldung. Das machen übrigens einige Systeme so.

  • ... Und da es dann ja auch noch Anwälte gibt, die da dann dran verdienen und Gerichte die doch tatsächlich dem Navihersteller die Schuld geben. Muss es leider solche Hinweise geben. ...

    Aber wieso "muss" es die bei dem einen Hersteller geben, bei anderen aber nicht?

    Hängt das vielleicht mit dem Heimatland des Herstellers zusammen?

  • ich finde die Meldung sollte nur kommen, wenn ich bewusst aufs Navi Tippe, und nicht bei jedem start.


    Mein Kennwood hat das damals auch nur dann gebracht

    Aber die Meldung vom Navi kommt doch nur wenn am direkt aufs Navi tippt. Mein Bosch startet immer im Radio(Modus) und ich bekomme die Meldung erst wenn ich wirklich das Navi öffne.

  • Es ist doch auch die Frage was genau in der Meldung steht.


    Steht dort "Bitte nicht durch den ganzen Entertainmant-Firlefanz vom Straßenverkehr ablenken lassen", dann sollte diese Meldung nach jedem Motorstart kommen.

    Steht dort "Bitte nicht durch das Navigationssystem vom Straßenverkehr ablenken lassen", dann brauchst das auch nur wenn die Navi-Funktion gestartet wird.


    Braucht man solche Meldungen überhaupt?

    Leider ja. Solang Leute den Hersteller verklagen können, weil sie aufs Radio/Navi geschaut haben und von der Straße abgekommen sind (und obendrein auch noch Recht bekommen).


    Ist in Europa noch nicht ganz so schlimm wie westlich vom großen Teich, aber auch in Europa sind wir auf dem besten Weg uns dahin zu entwickeln.


    Und irgendwann - oben hatte es schon jemand geschrieben - arbeiten wir vor dem Losfahren eine Checkliste ab (Sind sie Über 18, haben sie eine Fahrerlaubnis, sind sie besoffen, ...) bevor dann in einer Meldezentrale manuell die Hamdbremse und der Schalthebel freigegeben werden, also die Starterlaubnis erteilt wird.

  • der Vergleich hinkt aber gewaltig. Mein altes Autoradio/Navi hat das nämlich so gemacht. Beim Benutzen der Radiofunktion keinerlei Meldungen und nur beim Aktivieren der Karten- bzw. Navigationsfunktion kam die Meldung. Das machen übrigens einige Systeme so.

    ... wenn die Warnung erst kommt, wenn man drauf rumtippelt, kommt der Hinweis zu spät - denn es wurde ja von "ams82" geschrieben:

    "ich finde die Meldung sollte nur kommen, wenn ich bewusst aufs Navi Tippe, und nicht bei jedem start."

    Der Hinweis muss daher vorher, beim Start erfolgen - daher hinkt mein Beispiel nicht.

    Denn was nützt ein Sicherheitshinweis, der erst gegeben wird, wenn bereits gegen die Sicherheit verstoßen wird oder der Hinweis, eine Schwimmweste anzulegen, wenn derjenige bereits ins Wasser gefallen ist. Verstehst?