Swift Reparaturkosten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier also Grüße an Alle :)


    Leider vor ein paar Tagen wurde mein Swift von einem Unbekannten zerkratzt . Ich hätte gerne wissen was so eine Reparatur des Schadens kosten kann? Die Tür ist auch leicht verformt. Ich habe schon bei einem Fachmann gefragt, aber ich bin gespannt, was ihr einschätzt.

  • zerkratzt is ja wohl stark untertrieben :/ Wer fährt denn das Auto so kaputt und haut dann ab ? 8| da reicht wohl Smartrepair nicht


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier also Grüße an Alle :)


    Leider vor ein paar Tagen wurde mein Swift von einem Unbekannten zerkratzt . Ich hätte gerne wissen was so eine Reparatur des Schadens kosten kann? Die Tür ist auch leicht verformt. Ich habe schon bei einem Fachmann gefragt, aber ich bin gespannt, was ihr einschätzt.

    Wenn du schon beim Fachmann, also vermutlich einem Lackierer, warst warum willst du dann hier schätzen lassen was das kosten kann?


    Das Problem dabei ist nämlich, dass man auf deinen beiden Fotos das tatsächliche Ausmaß des Schadens nicht exakt erkannen kann und somit kann man dir zu den anfallenden Kosten auch nicht allzuviel sagen....

    Das kann dann irgendwo zwischen 300€ (komm ich mach dir das so nebenbei) bis hin zu 1000€ liegen....


    Daher weiß ich nicht so recht was du hier als Antwort erwartest.


    Solch einen Schaden zu verursachen und nicht zu melden ist natürlich:cursing:

  • Der das gemacht hat hatte ein ganz schön tiefes Auto, wenn er bis zum Schweller runtergekommen ist ohne die komplette Tür einzudrücken.

    Aber aus der Ferne nicht zu beurteilen, man sieht nicht ob verformt, wie tief die Riefen sind. Und ob du es kaschiert haben willst oder wie neu. Da ist von 200 bis 2000€ alles drin.

  • Die meisten Kratzer verschwinden wenn der Lack nass ist, aber ein paar davon sind tiefer, bis zum Blech.

    Tia, es gibt solche Menschen. Vor 2 Monate sind mir auch Kratzer auf der Stoßstange aufgefallen, aber die konnte ich mit einer Paste entfernen. Verursacher auch nicht bekannt.

    Ich war nur gespannt, weil ich ein bisschen weniger eingeschätzt habe als der Preis von Lackmann.

  • Scheint Mittlerweile ein Volkssport zu sein. An meinem ist auch eine Beschädigung. Keiner weiß woher und der Verursacher hat es nachträglich mit einem Lackstift versucht zu vertuschen.
    Bin einfach nur stinksauer.

    Bei dir ist es ja dann aber wahrscheinlich jemand der mit dem Auto fährt, oder wie soll ich das verstehen, es wird ja niemand auf einem Parkplatz zufällig einen gelben Lackstift dabei haben?

  • Der Wagen hat 14 Tage bei uns an der Straße gestanden. Es ist niemand damit gefahren. Es haben nur 2 Leute einen Schlüssel. Meine Frau und ich. Und ihr glaube ich dass sie nicht gefahren ist. Ist alles sehr merkwürdig.

  • Scheint Mittlerweile ein Volkssport zu sein. An meinem ist auch eine Beschädigung. Keiner weiß woher und der Verursacher hat es nachträglich mit einem Lackstift versucht zu vertuschen.
    Bin einfach nur stinksauer.

    Schon sehr seltsam. Zum einen weil die Kratzer bis zum Radkasten gehen und es normalerweise den Radabdeckungsflap mit wegreißen hätte müssen.

    Zum anderen ist der Aufwand das heimlich zu reparieren ja noch viel größer und das Risiko dabei erwischt zu werden als der eigentliche Rempler.


    Wäre aber nicht das erste Auto das aus der Werkstatt mit ein bisschen Lackstift zurückkommt... =O duckundweg

  • Schon sehr seltsam. Zum einen weil die Kratzer bis zum Radkasten gehen und es normalerweise den Radabdeckungsflap mit wegreißen hätte müssen.

    Zum anderen ist der Aufwand das heimlich zu reparieren ja noch viel größer und das Risiko dabei erwischt zu werden als der eigentliche Rempler.


    Wäre aber nicht das erste Auto das aus der Werkstatt mit ein bisschen Lackstift zurückkommt... =O duckundweg

    Ja man, wer hat nach einem Parkrempler einen Farbstift dabei, das auch noch in der richtigen Farbe, das gibt es nicht!

    Aber das mit der Werkstatt ist echt ein guter Tipp, in diesem Fall ist genug Zeit und viele achten beim Abholen nicht auf Schäden...?

  • Scheint Mittlerweile ein Volkssport zu sein. An meinem ist auch eine Beschädigung. Keiner weiß woher und der Verursacher hat es nachträglich mit einem Lackstift versucht zu vertuschen.
    Bin einfach nur stinksauer.

    Nicht schlecht...Ok, manchmal kann man als Verursacher so was nicht merken, aber so ein Fall wie bei Dir und mir ist einfach Schweinerei.

  • Vielleicht wird die Information jemanden interesierren - ich habe 4 Lackierer besucht, Kosten liegen zwischen 600-1000€, je nach dem welche Werkstatti ich auswähle. Über meine Vollkasko lohnt sich es nicht und ich muss aus eigener Tasche bezahlen.

    Die Tür und die Seitenwand muss komplett lackiert werden, die Delle am Schweller muss gemacht werden und die Alufelge auch zum Lackieren.

  • Was ist das für eine Vollkasko?

    Ich hab bei meiner 290€ Selbstbeteiligung und gut ist's!

    Auch schon mal in Anspruch genommen.

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht lohnt weil er dann in der Versicherung hochgestuft wird und somit dann mehr zahlen muss an Beitrag.

    Aber bei welcher Versicherung gibt es denn den Betrag von 290€ SB? Kenne typischerweise 150,300,500,1000

  • Was ist das für eine Vollkasko?

    Ich hab bei meiner 290€ Selbstbeteiligung und gut ist's!

    Auch schon mal in Anspruch genommen.

    HUK24. Ich habe leider 500€ Selbstbeteiligung und keinen Rabattschutz. Tia, wer spart, verliert. Wenn ich das über meine Vollkasko machen lasse, dann werde ich hochgestuft. Leider ist es häufig so, wenn ein Verursacher nicht bekannt ist.