quo vadis Suzuki ( Modellpolitik Vitara, SX4 s cross und weitere Modelle)

  • Hier mal ein artikel zur aktuellen situation. Da scheint so einiges im Argen zu liegen.

    Vor allem die Kommunikation und die zwischenmenschlichen Beziehung zwischen der zentrale und den Händlern scheint wohl mehr als schlecht zu sein. Vorallem die beiden Kommentare unter dem Artikel zeigen die Probleme.


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…e-kommunikation-a-976033/


    Ach Du Sch... Da muss man ja wohl bei Thilo S. klauen: "Suzuki schafft sich ab".

  • Hier mal ein artikel zur aktuellen situation. Da scheint so einiges im Argen zu liegen.

    Vor allem die Kommunikation und die zwischenmenschlichen Beziehung zwischen der zentrale und den Händlern scheint wohl mehr als schlecht zu sein. Vorallem die beiden Kommentare unter dem Artikel zeigen die Probleme.


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…e-kommunikation-a-976033/

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...Nächstes Jahr geht es sehr wahrscheinlich so oder noch schlimmer weiter. Keine neuen Modelle, abgesehen vom Jimny, der als LKW-Version kommen soll. Wenn man es schafft ihn in ausreichenden Stückzahlen zu liefern, wäre es zumindest ein kleiner Gewinn für die arg gebeutelten Suzuki Händler. Die teuren "Toyota" Modelle, werden es meiner vorsichtigen Meinung nach, auch nicht richten. Mein (Suzuki) Händler und ich sind uns auch inzwischen sicher, dass sich Suzuki kurz-mittelfristig aus Europa bzw. Teile davon verabschieden wird. Ich hoffe es kommt nicht so, aber es sieht immer mehr danach aus. Unter anderem zeigt auch der Öko-Wahnsinn hier und in vielen Teilen der EU langsam Wirkung...

  • Das nenne ich mal einen super Einstieg hier. Mit dem ersten Beitrag gleich persönlich werden. Herzlichen Glückwunsch.

    sehe ich 100% genau so . Ist die Stimmung in Deutschland so aufgeheizt , dass wir uns noch nicht mal über die Modellpolitik von Suzuki unterhalten können?

    Zum Thema: ich sehe die Zukunft von Suzuki leider auf kritisch. Die Ursache liegt m.E. sowohl in der europäischen Ökopolitik als auch in der Steuerung durch Toyota. Den Hauptgrund werden wir wohl nie erfahren.

    Schade, das wäre in relativ kurzer Zeit die zweite Automarke, die ich verliere (Daihatsu war die erste).

  • Mitsubishi ist mittlerweile der nächste der auf den EU Markt "scheißt" :-(

    wenn man alle nicht-europäischen Hersteller vergrault hat, kann man die europäischen Hersteller wieder nach Vorne puschen. Dann ziehen VAG und Daimler die E-Modelle aus dem Sack und sie werden das "Beste sein" , was die Politik gesehen hat.
    Eine ähnliche Vorgehensweise hatte man vor vielen Jahr versucht, als die Japaner auf den europäischen Markt drängten. Nur war damals die EU nicht so weit fortgeschritten wie heute.

  • Bevor ich mir nochmals ein deutsches Auto kaufe gehe ich lieber zu Fuß

    Ich teile zwar deine Meinung aber schau mal vom welchem (deutschen) Hersteller viele elektronische Teile deines Suzukis sind. Angefangen beim Radio bis zu den Sensoren im Motorraum. Bei Honda und Toyota das gleiche. Da steht fast überall Bosch drauf. "Echte" Japaner die man kauft und 20 Jahre ohne Probleme fährt gibt es leider fast nicht mehr.

  • jep - da hast leider recht - ich denke wehmütig an meinen P1 Yaris - 14 Jahre alt 140000 km - und Service und Bremsen gemacht :-)

  • wenn man alle nicht-europäischen Hersteller vergrault hat, kann man die europäischen Hersteller wieder nach Vorne puschen. Dann ziehen VAG und Daimler die E-Modelle aus dem Sack und sie werden das "Beste sein" , was die Politik gesehen hat.
    Eine ähnliche Vorgehensweise hatte man vor vielen Jahr versucht, als die Japaner auf den europäischen Markt drängten. Nur war damals die EU nicht so weit fortgeschritten wie heute.

    Das machen andere Länder mit ihren Märkten doch auch

  • Das machen andere Länder mit ihren Märkten doch auch

    ja das stimmt. Aber die Europäer übertreiben es m.M. nach. Sie tun das unter dem Vorwand der Klimaschutzes, welcher eigentlich nur Aktionismus ist. In Wirklichkeit hat insbesondere die deutsche Autoindustrie einiges an Entwicklung verschlafen.

  • Ich war gerade am Freitag zur Inspektion mit meinen beiden Wagen bei meinem Suzuki Händler.

    Auf dem Hof standen zwei Suzuki Swace(Toyota Corolla), einer zusätzlich im Showroom, alles 1,8 Liter Modelle,

    angegeben mit 98 PS, bei Toyota gibt es die mit 122 PS Systemleistung, ist bei Suzuki scheinbar noch keinen aufgefallen, selbst nicht auf der offiziellen Seite von Suzuki.

    Wer nun hier Recht hat will ich nicht beurteilen, allerdings muss ja einer von beiden Unrecht haben, vielleicht auch nicht, bin ja kein Experte!

    Die Suzuki Swace kosteten alle 27800 Euro, natürlich schon mit allen Preisvorteilen und natürlich mit 3 Jahren Garantie.


    In meinem Heimatort gibt es es einen Toyotahändler einer größeren Kette,

    der bietet den selben Wagen für 23990 Euro an,

    allerdings mit 5 Jahren Garantie, 3 Jahresinspektionen bei dem man nur die Verbrauchsmaterialien bezahlen muss,

    und das Beste ist, es ist das 184 PS Modell mit mindestes gleicher Ausstattung.

    Für welchen Wagen würde ich mich wohl entscheiden?

    Deswegen noch einmal die Frage:

    Quo Vadis Suzuki???

  • Das mit den 98 PS steht auch bei Toyota so, ist eben die Motorleistung. Als ich mal die Listenpreise (ausstattungsbereinigt) verglichen haben lagen Corolla und Swace in etwa gleich auf, aber selbst dann werden die meisten wohl eher den Toyota nehmen.

    Der 2.0l Hybrid (184PS) fängt nach Liste bei über 32 000€ an, da wäre 23990€ natürlich schon ein überraschend guter Preis.

  • Und das liegt halt nicht nur an Corona, sondern vielmehr an der verkorksten Modell- , Design- und Motorpolitik der letzten Jahre.

    Ohne Corona wär´s wahrscheinlich auch nicht viel besser geworden.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen...Ich fahre selber einen 2019 Swift Sport AZ und der Kleine macht auch Spaß. Bisher auch absolut ohne Probleme. Wenn ich mir das Modell mit dem Mild Hybrid anschaue, komme ich zwangsläufig zu einem weiteren Problem von Suzuki: Die Preisgestaltung! War der Swift Sport mit einem Listenpreis von damals 21400 Euro noch so etwas wie ein Schnäppchen bzw. hatte eine Marktlücke, sieht das mit dem "Neuen", der Liste satte 23850 Euro! kostet schon ganz anders aus...Zu nah an deutlich stärkeren Konkurrenten. Und der Hyundai I20 N kommt erst noch! Bei meinem Händler, der 2 Filialen besitzt also durchaus schon etwas größer ist, dort stapeln sich die Vitara's, S Cross und auch die zuletzt gut gehenden Ignis langsam zu einem großen Berg. Die ganzen Hybride stehen sich seit fast einem Jahr die Räder eckig. Bestenfalls hat er 2-4 verkauft, mehr muss man nicht sagen, um das Drama zu erkennen, nur leider Suzuki anscheinend nicht, oder wollen es nicht mehr. Nur, sollte man sich dann bei Suzuki im fernen Hamamatsu nicht wundern, weshalb es in Deutschland bzw. weiten Teilen von Europa, nicht mehr mit den Verkauf klappt. Ich weiß die Absatzzahlen macht Suzuki definitiv in Indien etc., aber dann sollte man nicht die Händler für Dumm verkaufen und irgendwelche Märchen erzählen und Ankündigungen machen, die bisher eh nicht erfolgt sind. Mein Händler und das will wirklich schon was heißen, hat langsam auch die Schnauze voll von dieser "seltsamen" Politik. Hoffentlich bessert sich das bald, ansonsten sehe ich echt Schwarz!