quo vadis Suzuki ( Modellpolitik Vitara, SX4 s cross und weitere Modelle)

  • Moin, moin,

    meine Vermutung ist, das sich die Marke in Deutschland abschafft...warum auch immer!

    Querelen im Management, fragwürdige Modellpolitik, schlechter Umgang mit den Händlern, Preisgestaltung nicht nachvollziehbar.

    Die Schwierigkeiten mit dem Virus machen es zudem nicht einfacher.


    Es ist wirklich schade, denn die Auto´s sind wirklich gut. Wir haben im Familienverbund 4 Suzuki's und alle Fahrzeuge sind top.

    Vermutlich werden wir wohl nach einer anderen Marke umsehen müssen. Schade, das es die Macher der Marke nicht verstehen, das Besondere dieser Fahrzeuge hervorzuheben und sich als stylisches Produkt mit guter Qualität zu platzieren.


    Es gibt auch in good old Germany Leute, die keinen langweiligen VW, Skoda oder gar Opel fahren möchten.


    Liebe Chef´s bei Suzuki - macht was aus der Marke. Das Potential ist da, und ich denke die Händler ziehen mit.


    Gruß aus dem verschneiten Lippe


    Mike X/

  • Und die jetzige hiesige Vorgehensweise der Politik ist dem geschuldet, dass man eigentlich qualitativ nicht mehr mithalten konnte auf Seiten der europäischen/deutschen "Premiumhersteller" angesichts ihrer Probleme, noch dazu auf einem immer umkämpfteren Markt.

    Man hat eben keine Monopolstellung mehr wie vor 30 Jahren, die Fahrzeuge der asiatischen Konkurrenz-und sind es auch kleinere Hersteller- sind nicht mehr nur bloße Billigheimer. Und da ändert man eben dann die Spielregeln und greift zu Tricks, um wieder besser mitzumischen. Ein durchsichtiges Gebahren.

  • Sie sollten den Jimny mit effizienteren Motor rausbringen, dann würde es mit den zahlen auch anders aussehen

    Sorry, der Jimny läuft wie geschnitten Brot und wird überteuert angeboten.

  • Ich habe 2015 dem Baleno entgegen gefiebert und habe mich gefreut, daß es endlich einen 5-Sitzer unter 95g CO2 gab (SHVS, 93g CO2, NEFZ), nachdem Merkel damals persönlich extra für die deutschen Hersteller die 95g-Grenze für 2020 für nur 90% der Flotte aufgeweicht hatte.

    Bis dahin gab es nur den VWup, den Smart und den Celerio 1.0 Eco unter dieser Grenze, alles 4-Sitzer.


    Als der Baleno dann 2016 kam, gab es kaum Werbung für den und die Vorteile wurden darin nichtmal richtig herausgestellt.


    Die Grundversion (1.2 Dualjet, 13.790€) war damals als Listenpreis nur 1.000€ teurer als der alte Swift, allerdings hatte der Baleno im Onlinekauf immer höhere Rabatte (mindestens 22% gegenüber 15%) und war netto somit günstiger.


    Den SHVS Comfort gab es bei MeinAuto sogar für nur 13.142€.

    (31,1% Rabatt + Überführungskosten, bei Liste 17.590€ + 490€ Metallic + 690€ Überführung).


    Als dann 2017 der neue Swift heraus kam, war ich enttäuscht, denn es gab den Swift SHVS nur als 1.0 Boosterjet SHVS mit 98g CO2 (NEFZ), also wieder oberhalb der Grenze.

    Und das zu einem Zeitpunkt, als in Europa bereits seit 2,5 Jahren die Diskussion über den VW EA188 Motor tobte und wegen der Fahrverbote der Feinstaubfilter für Benzin Direkt-Einspritzer drohte.


    Zudem war da zeitgleich gerade erst der Aktien-Rücktausch mit VW in trockenen Tüchern und die Übernahme von Suzuki wurde verhindert.


    Der Baleno war doch quasi die neu entwickelte Plattform für den von VW lange gesuchten Kleinwagen, für den diese aber keinen adäquaten Motor hatten.

    Bei 890kg Leergewicht war der Baleno seltsamerweise sogar leichter als der 2017er Swift.


    Beim ersten e-Golf hatte VW damals noch die größten Probleme, da ihnen die Wanne für die eingelassenen Akkus bei der Produktion daher flogen.

    Diese e-Golfs waren sogar große Verlustbringer, da sie noch in Einzelfertigung produziert und schließlich gestoppt wurden.


    Suzuki hätte VW da komplett auf breiter Front in ihrem Heimatmarkt mit entsprechendem Marketing vorführen können.


    " Baleno, unter 95g CO2 und Kfz-Steuerfrei* "

    (*wir erstatten Ihnen bei Kauf für 10 Jahre die Kfz-Steuer, 260€ in bar)

  • Der Baleno ist ein interessantes Auto, das ich bisher gar nicht auf dem Radar hatte. Der größte Nachteil dürfte gegenüber dem Swift das etwas biedere Erscheinungsbild sein. Der Swift ist etwas kleiner aber viel peppiger gemacht und eben auch mit dem genialen Sportmotor zu haben, der ordentlich schiebt. Tatsächlich macht Suzuki mit der Konzentration aufs Gewicht und der schmalen modularen Motoren- und Austattungspalette ja Vieles richtig.


    Baleno mit einem eigenständigeren Design würde gut einschlagen, wenn Suzuki hier auch noch etwas besseres Marketing machen und den Verbrauch nach Standard unter die magische CO2 - Grenze bringen würde.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Senso ()

  • Den Jimny gibt es ja nun als Nutzfahrzeug, auch der 5-Türer ist immer wieder in den Medien: https://de.motor1.com/news/507…y-langversion-2022-turbo/ , aber die Preise und der CO2-Ausstoß....irgendwie sehe ich da aktuell wenig Entwicklung in die richtige Richtung für Europa.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Also zumindest in dem verlinkten Artikel steht weder was zu CO2 noch konkrekt zu nem Motor, geschweige denn nem Preis.

    In welcher Hinsicht ist denn da wenig Entwicklung vorhanden? Da steht lediglich dass der Jimny Long irgendwann 2022 kommen soll.

    Und das finde ich eine sehr gute Entwicklung.

    In anderen Artikeln habe ich was von 110KW und 250 NM gelesen und dass der kleine Jimny auch nen Turbo kriegen soll. Aber das ist alles noch Kaffeesatz Leserei. Zuversichtlich stimmt mich, dass es absofort einen neuen Deutschlandchef geben wird. Der alte war wohl ne Pfeiffe...na das merkt man auch ohne Insiderwissen zu haben.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Baleno-Kombi


    Für spätestens 2018 (vor 04/2018 wegen der eCall-Pflicht und der WLTP-Zulassung (09/2018) ==> größerer Preisvorteil) hatte ich zudem wieder einen Baleno-Kombi erwartet, so wie beim alten Modell.

    Von deutschen Herstellern sind die ja mittlerweile unbezahlbar.

    Da kauft man sich lieber nen SUV und wuchtet den Bierkasten nochmals 20cm höher über die Ladekante.


    Seit 2014 gibt es in Deutschland zudem erste Hersteller mit Solarklebefolien und auch Solar-Dachziegeln.


    Mit einem etwas größeren Mild-Hybrid-Akku und einem Solardach hätte man den Baleno Kombi schon 2018 sogar mit WLTP-Zulassung wieder unter 95g CO2 drücken können.


    Beim Hyundai Ionic5 ist der Aufpreis für das Solardach mit 1.290€ jedoch viel zu hoch.

    In einem E-Auto-Forum wurde vorgerechnet, daß der Preis nur bei max. 790€ liegen darf, damit es sich vom Stromertrag her auch rechnet.


    Derselbe Baleno SHVS wurde 2019 dann jedoch mit 99g CO2 WLTP angeboten, also nur 6,5% über dem 93g NEFZ-Wert.

    Da sieht man mal, wie gut und "ehrlich" Suzuki ist, die meisten anderen Hersteller mussten den Wert um 20% bis 30% erhöhen.


    Der Vorteil des geringen Gewichts und der niedrigen CO2-Werte auch zu nutzen, wurde von Suzuki seit der IAA 2015 dann leider völlig verschlafen.


    CO2-Ausstoß 2015 im Durchschnitt über alle Neuzulassungen: 126g CO2 (NEFZ)

    Baleno: 93g CO2 (NEFZ)


    CO2-Ausstoß 2019 im Durchschnitt über alle Neuzulassungen: 157g CO2 (WLTP)

    Baleno: 99g CO2 (WLTP)


    Es wäre doch ein leichtes gewesen, den Wert auch bei dem Swift durchgehend auf unter 95g CO2 zu drücken und das auch fürs Marketing zu Nutzen.


    Alle anderen Hersteller (außer Tesla und Toyota) haben in den Jahren gekämpft, die Fahrzeugflotte in Richtung 95g zu drücken.


    Auf den letzten Drücker kamen dann "schön gerechnete" Plug-in Hybride.


    Und was macht Suzuki?


    Nach dem Zittern mit dem Aktientausch mit VW hängt man sich nun an Toyota, anstatt mit einem minimal größeren Mild-Hybrid-Akku die gerade selber (mit Bosch) entwickelte neue Technik leicht weiter zu entwickeln und an die gesetzlichen Regelungen anzupassen.


    Toyota hat doch gar kein Interesse daran, daß ein weiterer Hersteller problemlos Fahrzeuge unterhalb dieser Grenze anbieten kann.


    Die sehen sich vergnügt die Quälerei der deutschen Hersteller an und bremsen Suzuki nun mit den viel zu teuren Swace und Across nur aus.


    In den USA haben die Hersteller reagiert, um ihre Abgaswerte (auch wegen der EU) an die viel strengeren Grenzwert von Kalifornien anzupassen.

    Als Trump diese Grenzen 2018 aufgeweicht hat, da hat KEIN Hersteller das genutzt und Trump hat getobt.


    Suzuki schläft und verwendet nur Energie dafür, das Modell Jimny mit den hohen CO2-Werten nun mit einer Nutzfahrzeug-Zulassung zu retten.


    Die Marktanteile sinken und sinken weiter. Sehr traurig.

  • "Es wäre doch ein leichtes gewesen..."


    Dir ist schon klar, dass ein Hersteller wie Suzuki für das Minimalvolumen, das er auf dem europäischen Markt hat, sowas wie Forschung und Entwicklung bezahlen müsste. Wenn du 15 Mio. € Entwicklungskosten auf 3000 verkaufte Balenos umlegen musst, ist das kein günstiges Auto mehr, sondern kostet direkt 5000€ mehr, ohne die tatsächlichen Produktions-Mehrkosten zu berücksichtigen. Und jetzt sag mir mal wie attraktiv du einen Baleno findest, der statt 13k, plötzlich 19k kostet, wegen ein paar Gramm CO2.


    Der Jimny dagegen ist das lukrativste Auto das Suzuki seit langem hatte. Der war binnen weniger Wochen komplett ausverkauft. Die Balenos stehen sich bei den Händlern zu tode. Ehrlich gesagt, wundert es mich (und meinen Händler übrigens auch), dass der Baleno überhaupt noch im Programm ist. Im letzten Jahr (2020) hat er keinen einzigen verkaufen können.

  • Ehrlich gesagt, wundert es mich (und meinen Händler übrigens auch), dass der Baleno überhaupt noch im Programm ist.

    Der ist doch in Deutschland gar nicht mehr im Programm, also bestellbar? Oder irre ich da jetzt? Der ist doch mit dem Celerio aus dem Programm genommen worden.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022