quo vadis Suzuki ( Modellpolitik Vitara, SX4 s cross und weitere Modelle)

  • "Es wäre doch ein leichtes gewesen..."


    Wenn du 15 Mio. € Entwicklungskosten auf 3.000 verkaufte Balenos umlegen musst, ist das kein günstiges Auto mehr, sondern kostet direkt 5.000€ mehr, ohne die tatsächlichen Produktions-Mehrkosten zu berücksichtigen. Und jetzt sag mir mal wie attraktiv du einen Baleno findest, der statt 13k, plötzlich 19k kostet, wegen ein paar Gramm CO2.

    Von 2016 bis 2019 wurden alleine in Deutschland 7.152 Balenos neu zugelassen, die anderen EU-Staaten habe ich nicht nachgesehen.

    Und mit einem Kombi hätte man die Zulassungszahlen locker verdoppeln können.


    Von dem 2017er Swift gab es in Deutschland von 05/17 bis 12/19 insgesamt 19.828 Neuzulassungen.


    Das wäre im ersten Schritt schon ein Potential von über 45.000 Fahrzeugen alleine in Deutschland für aktualisierte Technik, damit kommt man auf unter 350 € pro Fahrzeug.

    Auf alle EU-Fahrzeuge umgerechnet sind es dann unter 100 € pro Stück.


    Eine reine Vergrößerung des Mild-Hybrid-Akkus kostet auch keine 15 Millionen Entwicklungskosten, da wäre dann das Solardach schon inclusive.


    Und was heißt "wegen ein paar Gramm CO2".

    Alle Fachzeitungen rechnen das seit 2014 vor, welcher Hersteller ab 2020 wieviel Strafgebühren zahlen muss, wenn der CO2-Ausstoß nicht sinkt.


    Merkel hat sich ja nur von den Lobbyisten weich kochen lassen, daß die Regeln für 2020 nochmal auf 90% der Fahrzeuge aufgeweicht wird, obwohl sich ALLE anderen EU-Staaten schon einig waren.


    Bei VW ist die ganze Planung zusammen gebrochen, als erst die Kooperation mit Suzuki und dann auch mit Tata platzte.

    Und beim ersten e-Golf ging es über die teure Einzelfertigung nie hinaus, bis dieser dann ganz gestoppt wurde.


    Suzuki war 2015 mit dem neuen leichten Chassis und dem Motor ganz weit vorne.

    Und bis dahin hatte auch noch kein anderer Hersteller die Rekuperation bei einem Verbrenner mit Hilfe des Start-Stop-Generators genutzt.

    Bosch musste schon Arbeitsplätze abbauen, da wider erwarten kein Hersteller auf die Mild-Hybrid-Technik gesetzt hatte.

    Kein Hersteller hatte bis dahin einen 5-Sitzer-Verbrenner unter 95g.


    Da hätte Suzuki dann bis 2030 Zeit gehabt, um von der Technik der anderen Hersteller zu lernen und dann evtl. eigene e-Autos zu bauen oder um mit Subaru zu kooperieren (die haben es ja voll verpennt, die hatten 2019 noch kein Auto unter 150g CO2).


    Erst 2030 wäre ja dann die erneute 35% CO2-Reduktion dran gewesen.

    Nach dem Urteil über das Klimaschutzgesetz vorletzte Woche, reicht jetzt aber wohl die Zeit bis dahin nicht mehr aus, um für ein neues niedrigeres Zwischenziel eigene Fahrzeuge zu entwickeln.

  • 15Mio Entwicklungskosten in der Automobilindustrie ist gar nichts!

    Damit entwickelst du nichtmal einen Motor, gesschweige denn einen Hybridantrieb.

    Von den Investkosten an den Produktionslinien will ich gar nicht anfangen (Erfahrungsgemäß ebenfalls im zweistelligen Millionenbereich).

    Suzuki ist in den asiatischen Ländern sowie in Nord- und Südamerika ein Budget Car.

    Die leute kaufen das nicht weil es so gut ist, sondern weils günstig ist. Da können 100Eur umgerechnet schon den Ausschlag geben zwischen kaufen und nicht kaufen.

    Das EU-Geschäft ist für Suzuki fast vernachlässigbar...aus meiner Sicht würde sich das auch nicht kit Hybridsystemen und Solardächern ändern.

    Die ganze Entwicklung wird bei Suzuki möglichst weltweit vereinheitlicht und nur die notwendigen zulassungsrelevanten Anpassungen an die lokalen Märkte werden berücksichtigt. Alles andere treibt den Preis nur unnötig hoch.

  • und die Strafzahlungen sind im Vergleich dazu echt vernachlässigbar.


    Wenn du andere Hersteller siehst die diese von dir erhoffte Technik verbaut haben, dann schau dir deren Preise Mal an. Die sind absolut nicht ungerechtfertigt, sondern zur Kostendeckung notwendig. Toyota würde seine Autos auch lieber für den halben Preis anbieten und dafür 4 Mal so viele Autos verkaufen. Dann machen die aber Verluste anstatt Gewinn.

  • Moinsens,


    den s-crosser gibt es jetzt auch wieder mit allgrip und automatik als mildhybrid.


    Leider für mich als Neuwagen außerhalb meiner Möglichkeiten.


    Einen gebrauchten Baleno als SHVS bin ich auch Probe gefahren.


    Leider gab es den nicht als automatik, aber er fuhr sich trotzdem super.


    Ich habe Rücken und brauche leider inzwischen ein erhöhten Einstieg.


    Aber der Baleno war echt schön zu fahren. Aussteigen nach der Probefahrt war eher peinlich für mich.


    Wir fahren schon ewig Suzukis (der 1. war ein Supercarry, Wagon-R, 2 x SX4, Grand Vitara), und da hat sich echt was getan in der Verarbeitung usw.


    Wäre schade, wenn die sich wegen der "geringen" Verkaufszahlen aus Europa zurückziehen würden.


    Aber in den Ländern wie Indien z.B. wartet ein interessanterer Markt für die Konzerne, was Verkaufszahlen angeht.


    Mal schauen, was da noch so kommt.


    Man sollte aber schon unterscheiden zwischen Billigauto und billiges Auto.


    Ich finde Suzuiki war nie ein Billigauto und ist inzwischen schon kein billiges Auto mehr im Sinne von preiswert.


    Aber im Vergleich mit anderen Marken mit das beste Preis-Auto-Verhältnis, meiner Meinung nach.


    Preiswert bedeutet, dass es seinen Preis auch Wert ist. Und das ist so, finde ich.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Mal sehen. Das E-Auto könnte dann vielleicht der neue Ignis sein, der SUV dann der neue Vitara oder S-Cross.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • So nach Ewigkeiten des gefühlten Stillstands (bis auf die Hybridisierung mal abgesehen), soll nun tatsächlich wieder ein neues Modell kommen. Und zwar der neue SX4 S-Cross. Anscheinend soll er den selben Motor wie im aktuellen SSS bekommen. Die Front sieht schon mal wesentlich besser als die aktuelle, was aber auch keine große Kunst ist.


    2022 Suzuki S-Cross gesichtet enthüllt das komplett neu gestaltete Äußere (hindustantimes.com)


    Wer den google Übersetzter bemüht kriegt neben ein paar lustigen Sätzen die wichtigsten Info´s zusammen.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • naja .... nen Kracher ist das auch nicht von vorne ... Ich weiss auch nicht , was die designtechnisch geraucht haben beim S Cross , und die ollen Radabdeckungen sehen ja voll nach Toyota aus . Aber Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden ;)




    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hier gibts jetzt auch noch Info´s :


    Suzuki S-Cross (2022): Premiere am 25. November (motor1.com)

    Neuer Suzuki S-Cross (2022): Crossover wird SUV | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Interessant finde ich, dass das SX4 aus dem Namen verschwindet. Vielleicht gibts ja auch wieder irgendwann einen neuen SX4 zwischen Ignis und S-Cross, so auf Swift Basis.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Emu ()

  • Klingt ja nich schlecht , wenigstens 4 Zylinder und nich diese 3 Zylinder Eierfeilen ....;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Preis ab 29290 Euro, als Comfort+ mindestens 36040 Euro, das finde ich schon sehr sportlich.

    Motor unverändert. Im Innenraum ein neues Entertainmentsystem, vieles bleibt aber gleich, praktisch ein großes Facelift.


    Mitte 2022 kommt dann noch ein Vollhybrid mit 115 PS Systemleistung und automatisierten Schaltgetriebe.


    Damit meine ich den S-Cross

  • Uuuiiii 36000 Schleifen is aber schon stattlich :/


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Die Preiserhöhungen sind schon seit den Umstellungen auf Mildhybrid und auch beim Jimny seit der Umstellung zum Nutzfahrzeug deutlich spürbar. Und das ziemlich übertrieben. Ich weiß nicht was Suzuki damit bezwecken will, aber eines Ihrer Hauptverkaufsargument, nämlich gute, solide Autos zu einem vernünftigem Preis anzubieten geht damit ziemlich flöten.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Gerade das hier gefunden:


    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Sieht auf alle Fälle schon mal besser aus , als das jetzige Modell .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Die Preiserhöhungen sind schon seit den Umstellungen auf Mildhybrid und auch beim Jimny seit der Umstellung zum Nutzfahrzeug deutlich spürbar. Und das ziemlich übertrieben. Ich weiß nicht was Suzuki damit bezwecken will, aber eines Ihrer Hauptverkaufsargument, nämlich gute, solide Autos zu einem vernünftigem Preis anzubieten geht damit ziemlich flöten.

    Gerade beim Jimny sieht man das sehr deutlich. Preis um sage und schreibe 4000 Euro erhöht, dafür Seiten- u. Kopfairbags gestrichen und an den für die heutigen Zeiten absolut unakzeptablen Bremsweg von über 45 Metern nichts geändert.

    Das erweckt schon den Eindruck das man nach dem überraschenden Verkaufserfolg bei Suzuki gierig geworden ist.

  • Wieso geht denn das Video nicht mehr?


    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.