(Suche) Recaro pole position eingetragen

  • Hey zusammen,


    Meine Frage ist, ob jemand weiß ob ich die laufschiene (original) benutzen kann, bzw diese mit den seitlichen Haltern von recaro montiert werden können und eingetragen.


    Ich möchte mich nur vor Kauf schlau machen, ob es alles machbar ist.


    Eine abe ist leider für den swift nicht dabei, lediglich ein Gutachten.

    Was ja eigentlich ausreicht.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten

  • Das beste ist immer, wenn du zu dem Prüfer gehst, der es am Ende eintragen soll.

    Der sagt dir genau was er sehen möchte und was er akzeptiert. Am besten die Papiere vom Sitz schonmal ausdrucken und mitnehmen.


    normalerweise werden die UniversalKonsolen auf den Original Laufschienen des Fahrzeuges akzeptiert. Muss man nur achten dass man nicht mit dem Sitz zu hoch kommt.


    Aber wie gesagt...frag den Prüfer

  • Wo ist denn das Problem?

    Soweit ich weiß haben die Sitze eine ABE (zumindest ein Teilegutachen).


    Woran scheitert die Eintragung denn (diese Frage geht an den Threadersteller)?

    Als ich da mal recherchiert habe, war die Auskunft vom TüV dass der Sitz halt, inkl. seines Seitenairbags, zur EU-Genehmigung des Fahrzeuges gehört. Der "normale" Prüfer wird sich nie so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, mit dem neuen Sitz (ohne Airbag) sei das Auto noch genauso sicher wie vorher. Solche Eintragungen müssen inzwischen meines Wissens nach überall (in Hessen schön länger) noch durch die oberste Landesbehörde genehmigt werden. Und spätestens DA bekommen die meisten Prüfer kalte Füße. Mit dem nötigen Kleingeld (siehe weiter oben) findet sich aber noch der ein oder andere Prüfer ;)


    In der Regel verweisen sie aber bei derartigen Motorsport-Änderungen auf den KFP in Zusammenarbeit mit dem DMSB.


    PS: Ist übrigens baujahrabhängig. O-Ton eines Prüfers: "Bei älteren Fahrzeugen können sie auch eine Bierkiste als Sitz reinschrauben - kein Thema" ;)

  • In der ABE ist explizit aufgeführt, dass es bei Ausbau des Airbags zu keiner Sicherheitseinbuße führt und es sind Fahrzeuge aufgeführt bei denen als Auflage der Airbag deaktiviert werden muss.


    Daher ist die Beste Variante immer zum Prüfe des Geringsten Mistrauens zu gehen und solche Themen zu besprechen mit den ganzen Unterlagen.


    Natürlich hängt es auch vom Prüfer ab, was er sich zutraut. Allerdings, wenn es die ABE doch bereits explizit aufführt dass der Seitenairbag vom Serienfahrzeug keinen besseren Schutz bietet als ein Schalensitz, dann würde dies so geprüft und nachgewiesen.


    Eventuell muss man auch mal bei verschiedenen Prüfern vorsprechen (natürlich bevor man sich die Sitze kauft und einbaut).

  • Wäre ja Alles schön und gut wenn es eine ABE für den Swift gibt. Aber leider gibt’s die nicht, auch kein Teilegutachten. Daher ist das auch völlig egal was in ABEs von anderen Fahrzeugen steht.


    Allerdings lässt sich das als Einzelabnahme eintragen weil es den Swift in anderen EU Ländern auch ohne seitenairbag gibt. Daher wurde er mal ohne Airbag geprüft und es ist eintragbar. Wäre dies Nicht der Fall , würde sich der Pole Position auch nicht eintragen lassen.

  • Wenn es eine ABE gäbe, wo der Swift mit drin steht gäbe es diesen Thread hier nicht.

    Dann würde man den Sitz mit der in der ABE aufgeführten Konsole einbauen und zum Prüfer fahren, fertig.


    Es gibt zumindest eine ABE in der verschiedene Fahrzeuge verschiedener Klassen und Größen aufgeführt sind und die ABE vom Recaro Pole Position erlaubt explizit das deaktivieren des Airbags (vom Fachpersonal)..


    Daher kann ein Prüfer als "Vergleichsgutachten" sich z. Bsp einen Wagen in etwa passender Größe und Gewichtsklasse herauspicken und auf dessen Basis im Rahmen seines eigenen Ermessens die Eintragung im Swift gem Par. 19 vornehmen.


    Ich hab mir die komplette ABE durchgelesen.


    Ich sehe als wirklichen Problempunkt die Sitzkonsolen. Da muss man mit dem Prüfer eine entsprechende Einigung finden. Entweder man kann sich - ggf. vom Stahlbaubetrieb - eine Adapterkonsole bauen lassen (Sitzschiene vom Swift, Adapter auf den Recaro) oder man kann eine der vorhanden Recaro-Konsolen - ggf. eine universelle Konsole von Recaro - umbauen das sie in den Swift passt.


    Das ist alles Abstimmungssache mit dem Prüfer.


    Wenn alle Stricke reißen, dann muss man den Einbau von einem entsprechenden Fachhandel/-Werkstatt vornehmen lassen die auch einen passenden Prüfer an der Hand haben.